Au: Auto mit Anhänger kippt mit Heissluftballon-Ladung
Am Samstag (10.09.2016), um 06:40 Uhr, ist auf der Autobahn A13 Richtung Sargans ein Auto mit Anhänger auf die Seite gekippt.
Beide Fahrspuren mussten gesperrt werden. Es entstanden Verkehrsbehinderungen.
Der 61-jährige Autofahrer fuhr mit einem Anhänger, welcher einen Heissluftballon geladen hatte, auf der Autobahn A13 von St.Margrethen Richtung Sargans. Kurz vor der Ausfahrt Au realisierte der Fahrer, dass sein Anhänger ins Schlingern geriet. Trotz Geschwindigkeitsanpassung konnte er den Anhänger nicht stabilisieren, sodass sein Auto schliesslich mit der Leitplanke kollidierte. Dadurch überschlug sich der Anhänger und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Durch die Wucht der Kollision drehte es die Fahrzeugkombination, wodurch es anschliessend auch noch das Zugfahrzeug überschlug. Beide Fahrzeuge kamen abgekoppelt voneinander auf der Überhol- und der Normalspur zum Liegen.
Warum der Anhänger ins Schlingern geriet, ist noch unklar. Der Sachschaden beläuft sich auf gegen 20‘000 Franken. Aufgrund dessen, dass der Verkehr über den Pannenstreifen geführt werden musste, kam es zu einem Rückstau bis zum Anschlusswerk St. Margrethen.
Meldung von: Kantonspolizei St. Gallen
Artikelbilder: Kantonspolizei St. Gallen