Air Zermatt unterstützt „Bärgüf“ und „Sonne für behinderte Kinder“

Mitte Mai versteigerte die Air Zermatt am „Swiss Helicopter Day“ 55 Einzelteile des legendären Helikopters Lama SA 315 B. Der Erlös dieser Auktion geht vollumfänglich an die zwei Oberwalliser Institutionen ‘Sonne für behinderte Kinder’ und ‘Bärgüf – gemeinsam gegen Krebs’.

Die Lama-Auktion stiess unter Helikopter-Begeisterten auf grosses Interesse.

Insgesamt kam ein Erlös von rund 15‘000 Franken zusammen. Die Air Zermatt rundet diesen Betrag auf 20’000 Franken auf und spendet je 10’000 Franken an ‘Sonne für behinderte Kinder’ und ‘Bärgüf – gemeinsam gegen Krebs.’ Es sei in der DNA der Air Zermatt, Menschen in Not zu helfen, so Gerold Biner, CEO der Air Zermatt.

Dieselbe Mission würden auch die beiden Oberwalliser Institutionen verfolgen. Die Spende an die regionalen Institutionen sei für die Air Zermatt auch ein Dank für den Rückhalt aus der Oberwalliser Bevölkerung, den die Mitarbeitenden Tag für Tag erfahren, so Biner.

Gelebte Solidarität im Kampf gegen Krebs

Der Verein Bärgüf hat sich in den letzten Jahren zu einer starken Marke im Kampf gegen den Krebs entwickelt. Der Verein lebt von der gelebten Solidarität. Neben der Organisation eines Charity-Events unterstützt der Verein über 70 Projekte im Kampf gegen den Krebs. Im Bärgüf-Träff hat der Verein ausserdem eine offene Begegnungsstätte für Patienten wie auch deren Familien geschaffen. „Es ist jedes Mal ein ergreifender Moment zu sehen, was unsere Hilfe bewirken kann“, so Vereinspräsident Patrick Gruber.

Direkthilfe für Angehörige behinderte Kinder

Die Stiftung ‘Sonne für behinderte Kinder» setzt ihren Fokus auf Familien mit einem behinderten Kind. Diese Familien sind in ihrem Alltag immer wieder stark gefordert, eingeschränkt und auf Hilfe angewiesen. Die Stiftung ermöglicht betroffenen Familien, diesem Alltag für eine kurze Zeit zu entfliehen. „Wunder haben wir keine bewirkt, aber viele Kinderaugen zum Leuchten gebracht“, sagt Stiftungspräsidentin Carmen Kalbermatten.

Die Auktion

Im Jahr 1971 erklang in Zermatt erstmals das markante Heulen des Helikopters Lama SA 315 B. Über einen Zeitraum von 50 Jahren waren insgesamt 16 dieser leistungsstarken Helikopter bei zahllosen Rettungs- und Transportflügen im Einsatz. Im Dezember 2021 ereilte den Lastenesel, wie das Lama liebevoll genannt wurde, ein jähes Ende. Mitte Mai versteigerte die Air Zermatt am Swiss Helicopter Day 55 Einzelteile der letzten Lama der Air Zermatt.


Bei der Auktion wurden 55 Einzelteile des legendären Lama-Helikopters versteigert.

 

Quelle: Air Zermatt
Bildquelle: Air Zermatt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN