Busfahrer (30) kommt von Fahrbahn ab – zehn Personen verletzt, vier davon schwer

Helmstedt. Am Montagvormittag (11.09.2023, 10.45 Uhr) kam ein alleinbeteiligter Linienbus auf der Kreisstraße 56 in Richtung Grasleben von der Straße ab.

Der 30-jährige Fahrer sowie die 9 Insassen, zwischen 17 und 81 Jahren, wurden verletzt, 4 von ihnen schwer. Es entstand hoher Sachschaden. Die Ermittlungen dauern an.

Der 30-Jährige befuhr mit dem Linienbus von Querenhorst kommend die K 56 in Richtung Grasleben. Nach bisherigen Ermittlungen, wurde der Busfahrer auf gerader Strecke von der tiefstehenden Sonne geblendet, als plötzlich das Sonnenschutzrollo der Frontscheibe verrutschte. Der Fahrer verlor daraufhin die Kontrolle über den Bus, kam nach rechts von der Straße ab und blieb in einem Maisfeld stehen.

Bei dem Unfall wurden sowohl der Fahrer als auch die 9 Insassen verletzt. Nach derzeitigen Informationen wurden vier der Fahrgäste schwer verletzt.

Die zeitnah am Unfallort eintreffenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Helmstedt und der Samtgemeinde Grasleben leisteten umgehend Erste Hilfe. Der 30-Jährige sowie die Businsassen wurden mit Rettungswagen in die Klinik nach Helmstedt gefahren.

Der Bus musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten war die Kreisstraße 56 für zwei Stunden vollständig gesperrt.

 

Quelle: Polizei Wolfsburg
Titelbild: Symbolbild © Gabor Tinz – shutterstock.com

MEHR LESEN