Colorworks – digitale Fotos als Kunst an der Wand
Eine ungewöhnliche Idee zur Verknüpfung von digitalen Schnappschüssen und traditioneller Künstler-Technik – über die Website Colorworks (www.color.works) können die einzelnen Pixel eines Fotos in ein Bild aus Wachsmalkreide übersetzt werden, dass dann zum Beispiel die heimische Wand schmückt.
Das Prinzip funktioniert ähnlich wie bei der Smartphone-App „Prisma“. Dort können digitale Fotos in bestimmten Kunststilen wiedergegeben werden. Bei Colorworks ist der Stil allerdings immer gleich pixelig.
Meisterwerk – Pixel für Pixel per Hand
Und so funktioniert’s: der User muss das Bild bei Colorworks in den Editor hochladen, dann können Seitenverhältnis, Bildausschnitt und Grösse sowie die Farbe des Rahmens festgelegt werden. Anschliessend lassen sich die Farben – unter anderem in Hinblick auf Helligkeit, Kontrast und Sättigung – anpassen. Zu guter Letzt wird eine Voransicht berechnet, in der schon die einzelnen Wachsmalstiftspitzen sichtbar sind.
Danach setzt ein Künstler-Team per Hand das Meisterwerk zusammen. Dazu werden Wachsmalkreiden in 173 verschiedenen Farbtönen im Rahmen befestigt. Jedes Bild besteht aus 195 bis 15‘000 einzelnen Stiften. Im Online-Shop können auch schon bestehende Bilder bestellt werden.
Artikel von: pressetext.redaktion
Artikelbild: © color.works