Kanton GL: Polizeilicher Verkehrsunterricht an den Schulen - Fahrradsaison 2024
Mit Beginn der wärmeren Temperaturen nimmt auch der Fahrradverkehr auf den Strassen zu.
Deshalb startet die Kantonspolizei wiederum ihre Präventionsarbeit für sicheres Fahrradfahren an den Schulen. Es ist wichtig, dass auch die Erwachsenen vorbildlich mitziehen.
Die Schülerinnen und Schüler absolvieren ab der 5. Klasse den Online-Radfahrertest, welcher auf Radfahrertest.ch aufgerufen werden kann.
Während den Schulinstruktionen durch Polizeifunktionäre wird auf den Nutzen des Fahrradhelms eingegangen. Darüber hinaus wird erklärt, welche Teile am Fahrrad gesetzlichen vorgeschrieben und welche Teile sinnvoll und nützlich sind.
Generell soll vor dem ersten Ausflug mit dem Fahrrad die Funktionalität des Fahrrades (Beleuchtung, Bremsen, Reifen, Rückstrahler, etc.) überprüft werden. Auch die persönliche Ausrüstung (Helm, Sicherheitswesten, etc.) sollte jährlich kontrolliert werden. BfU, TCS, VCS, Pro Velo, etc. bieten online sehr viele Informationen rund am das Fahrrad und das Fahrradfahren an. Bei den Kindern sind die Eltern/Erziehungsberechtigten gefordert, dies gemeinsam mit den Kindern zu tun. Auch ein paar Übungsstunden schaden nicht, bevor die Schülerinnen und Schüler der 3. und 5. Klasse jeweils in den Monaten Mai und Juni den von der Kantonspolizei durchgeführten Schüler-Verkehrsgarten besuchen.
Für die Kantonspolizei ist ein gutes Miteinander im Strassenverkehr, mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Respekt untereinander eine gute Basis für eine unfallfreie Fahrradsaison. Die Kinder werden durch die Lehrpersonen und die Verkehrsinstruktion der Kantonspolizei bereits sehr gut vorbereitet. Es lohnt sich, dass die Erwachsenen da nicht hinterherhinken, sich mit den gesetzlichen Bestimmungen vertraut machen und die eigene Fahrbereitschaft prüfen.
Die Kantonspolizei Glarus wünscht allen Verkehrsteilnehmern eine sichere und unfallfreie Saison 2024.
Quelle: Kantonspolizei Glarus
Bildquelle: Kantonspolizei Glarus