Lidl Schweiz reduziert seinen CO2-Ausstoss

Lidl Schweiz fühlt sich dem Umwelt- und Klimaschutz verpflichtet – und hat dabei Erfolg. Im Geschäftsjahr 2015 konnte das Unternehmen seine CO2-Emissionen senken, obwohl das Geschäft erneut gegenüber dem Vorjahr gewachsen ist.

Lidl leiste damit seinen Beitrag zum Erreichen des globalen Klimaziels, welches von der Staatengemeinschaft im Rahmen des Pariser Klimaabkommens unterzeichnet wurde. Der CO2-Ausstoss sank absolut von 18’556 t CO2 im Geschäftsjahr 2014 auf 18’503 t CO2 im Geschäftsjahr 2015.

Umfassendes CO2-Management

Ein umfassendes CO2-Management, welches jährliche Investitionen von 5 bis 10 Mio. Franken vorsieht, zeigt mit dieser Reduktion seine Wirkung. So werden zum Beispiel bestehende und neue Filialen mit effizienten Elektrowärmepumpen ausgestattet, LED-Lampen eingebaut oder bei den Kühlanlagen auf natürliche Kältemittel umgestellt. Durch das Energiemanagement nach ISO 50001-Standard wird zudem der Energieverbrauch stetig reduziert.

Höhere Logistikeffizienz

Das im Juni 2015 neu eröffnete, auf Nachhaltigkeit und Effizienz getrimmte Warenverteilzentrum in Sévaz FR trägt von Anfang an zur Reduktion des CO2-Ausstosses bei. So konnten beispielsweise die Logistikwege der Filialbelieferungen nochmals deutlich effizienter gestaltet werden, was zu einer Reduktion der CO2-Emissionen geführt hat.

Kompensation bewirkt CO2-Neutralität

Nachdem Lidl als erster Detailhändler der Schweiz die betrieblichen CO2-Emissionen des Geschäftsjahres 2014 kompensiert hat, werden auch die CO2-Emissionen des Geschäftsjahres 2015 kompensiert. Mit den spezialisierten Partnern Swiss Climate und South Pole Group wurde ein qualitativ hochstehendes Portfolio an unterstützten Klimaprojekten definiert. Dieses umfasst beispielsweise die Unterstützung von Schweizer Biogas-Anlagen und ein Waldprojekt in Zimbabwe.

Auf dem Weg nach morgen gibt sich Lidl Schweiz mit dem Erreichten nicht zufrieden. Das Unternehmen arbeitet weiter daran, durch noch effizientere Prozesse die Emissionen weiter zu reduzieren. Mathias Bürgi, Geschäftsführer von Swiss Climate, freut sich: „Lidl Schweiz gibt im Bereich der Nachhaltigkeit wichtige Innovationsimpulse für den Schweizer Detailhandel. Wir freuen uns, dass Lidl Schweiz auch in Zukunft ambitionierte Klimaziele verfolgt – damit leistet Lidl Schweiz einen wichtigen Beitrag zum globalen Klimaschutz.

 

Artikel von: LIDL Schweiz
Artikelbild: © Darios – shutterstock.com

MEHR LESEN