Lampenberg BL: Dank Diensthund "Vero" drei rumänische Einbrecher festgenommen

Am Dienstag, 29. November 2016, gegen 08:40 Uhr, konnten anlässlich einer Kontrollfahrt in Lampenberg drei männliche Personen festgestellt werden.

Die drei Rumänen stehen im Verdacht, vorgängig in eine Liegenschaft eingebrochen zu sein. Sie wurden vorläufig festgenommen.

Am Dienstagmorgen, 29. November 2016, wurde der Lenker eines in Spanien eingelösten Personenwagens, auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle in Lampenberg, durch eine Polizeipatrouille schlafend aufgefunden. Während der Kontrolle dieser Person wurden zwei weitere Personen festgestellt. Einer dieser beiden Männer flüchtete zu Fuss, während der Fahrzeuglenker sowie die zweite Person angehalten werden konnten. Durch den beigezogenen Diensthund Vero de la Videmanette konnte eine Spur aufgenommen werden. Dank dieser Fährte konnte der flüchtige Mann schlussendlich bei der Waldenburgerbahn, Station Bad Bubendorf, festgestellt und vorläufig festgenommen werden.

Bei den Personen handelt es sich um drei Rumänen, im Alter von 38, 23 und 16 Jahren. Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Männer stehen im Verdacht, vorgängig in eine Liegenschaft eingebrochen zu sein. Derzeit wird abgeklärt, ob die Männer für weitere Delikte infrage kommen.

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat ein Strafverfahren gegen den 38- und 23-jährigen Mann eröffnet und wird Untersuchungshaft beim Zwangsmassnahmengericht beantragen. Die Jugendanwaltschaft hat gegen den Minderjährigen ebenfalls ein Verfahren eröffnet und wird auch für ihn Untersuchungshaft beantragen.

 

Quelle: Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft
Artikelbild: © Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft

Was ist los im Kanton Basel-Landschaft?
Für Basel-Landschaft

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN