A2 / Sissach–Eptingen BL: Nachtsperrung Ausfahrt Sissach, Fahrbahn Basel

Im Rahmen des Erhaltungsprojekts Sissach–Eptingen findet in der Nacht von Dienstag, 20. August 2024, auf Mittwoch, 21. August 2024, im Ausfahrtbereich des Anschlusses Sissach, Fahrtrichtung Basel, der Belagseinbau statt.

Weil der für Mitte August 2024 geplante Belagseinbau witterungsbedingt verschoben werden musste, erfolgt dieser neu in der Nacht vom Dienstag, 20. August 2024, 21 Uhr, auf Mittwoch, 21. August 2024, 5 Uhr. Betroffen ist der Anschlussbereich in Fahrtrichtung Basel.

Der Verkehr wird während der nächtlichen Arbeiten auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Basel einspurig auf der Normalspur geführt. Die Ausfahrt ab der Fahrbahn in Fahrtrichtung Basel bleibt gesperrt.

Der Verkehr von Luzern mit Ziel Sissach wird in Diegten auf das nachgelagerte Strassennetz abgeleitet und nach Sissach geführt.

Witterungs- und bauablaufbedingte Terminverschiebungen können nicht ausgeschlossen werden. Als Reservetermin ist die Folgenacht vom Mittwoch, 21. August 2024, ab 21 Uhr, auf Donnerstag, 22. August 2024, bis 5 Uhr, vorgesehen. Umleitungen werden signalisiert.

Zum Projekt

Der Autobahnabschnitt Sissach–Eptingen der A2 wurde 1970 eröffnet. Der Abschnitt entspricht nicht mehr den heutigen Vorgaben und ist nach bald 50-jähriger Betriebsdauer sanierungsbedürftig.

Ziele der Instandsetzungsarbeiten auf dem Autobahnabschnitt zwischen Sissach und Eptingen sind die Werterhaltung sowie die Gewährleistung der Funktionstüchtigkeit der Infrastruktur durch bauliche Massnahmen. Zudem wird der Streckenabschnitt den geltenden Vorschriften und Normen angepasst, wodurch die Verkehrssicherheit auch in Zukunft aufrechterhalten bleibt.

Nach Beendigung der Instandsetzungsarbeiten ist die Funktionstüchtigkeit und Gebrauchstauglichkeit des Autobahnabschnittes für die kommenden 15 Jahre sichergestellt.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © robert6666 – shutterstock.com

Was ist los im Kanton Basel-Landschaft?
Für Basel-Landschaft

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN