KFZ-Einbruchsdiebstahl – Russe (17) auf frischer Tat ertappt

Wien. (Vorfallszeit: 17.12.2024, 19:45 Uhr) Im Zuge einer zivilen Schwerpunktstreife betreffend KFZ-Einbrüche wurden Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wien (EGS) in einer öffentlichen Parkgarage in der Wiener Innenstadt auf das
verdächtige Verhalten eines jungen Mannes aufmerksam.

Der Mann ging mehrmals die Parkreihen der Garage ab und blickte dabei auffällig in sämtliche abgestellte Fahrzeuge.

Im dritten Untergeschoss beobachteten die Beamten dann, wie der Mann einen hochpreisigen SUV durch die geöffnete Beifahrertüre durchsuchte. Kurze Zeit später entfernte er sich mit einem Lederrucksack vom Fahrzeug und verschwand durch einen Notausgang.

Die Beamten konnten ihn anschließend im Stiegenhaus der Garage antreffen, wo der sichtlich überraschte Mann gerade dabei war, den mutmaßlich aus dem Fahrzeug entwendeten Rucksack nach Wertsachen zu durchsuchen. Als die Beamten sich als solche zu erkennen gaben, ergriff der Mann die Flucht, konnte jedoch in unmittelbarer Nähe der Garage eingeholt und vorläufig festgenommen werden.

Bei der Anhaltung und nachfolgenden Durchsuchung des 17-jährigen russischen Staatsangehörigen wurden der Lederrucksack sowie ein niedriger vierstelliger Euro-Betrag in seiner Jackeninnentasche sichergestellt. Der Geldbetrag konnte dem Besitzer des aufgebrochenen Fahrzeuges zugeordnet werden.

Die weiteren Ermittlungen hat das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost übernommen.

 

Quelle: LPD Wien
Titelbild: Symbolbild © Daria Serdtseva – shutterstock.com

MEHR LESEN