Schweizer Armee: Korpskommandant Michaud besucht SWISSCOY-Kontingent im Kosovo
Korpskommandant Laurent Michaud, Chef Kommando Operationen, besucht vom 20. bis 21. Februar die Schweizer Armeeangehörigen, die mit dem 51. SWISSCOY Kontingent in der Kosovo Force (KFOR) im Einsatz stehen.
Im Rahmen dieses zweitägigen Truppenbesuchs begibt sich der Chef Kommando Operationen zu den vor Ort eingesetzten Truppen.
Er informiert sich über die aktuelle Sicherheitslage im Einsatzraum und über die verschiedenen derzeit im Einsatz stehenden Elemente, insbesondere über die Schweizer Offiziere, die in den internationalen Stab der KFOR integriert sind. Er führt auch Gespräche mit dem Schweizer Botschafter in Kosovo und mit dem Kommandanten der KFOR.
Mit dem 51. Kontingent übernimmt die Schweiz erstmals das Kommando der Joint Logistic Support Group der KFOR, welche die multinationale Mission logistisch unterstützt. Diese neue Aufgabe ist Ausdruck des Vertrauens, das der Schweizer Armee entgegengebracht wird, und trägt aktiv zum Sammeln von Erfahrung in einem operativen Umfeld und in einer angespannten Sicherheitslage in Osteuropa sowie zur Interoperabilität der Armeekader bei.
Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: Schweizer Armee