Steinmaur ZH: Helikopter-Einsatz macht ganzes Dorf wach

Ein Rettungshelikopter rückte in der Nacht auf Donnerstag wegen eines medizinischen Notfalls aus – und landete mitten auf der Hauptstrasse in Steinmaur ZH. Die Dorfbewohner wurden dadurch unsanft aus dem Schlaf gerissen.  

„Ich war friedlich am Schlafen – dann ertönte plötzlich ein ohrenbetäubender Lärm, und ich schreckte hoch“, berichtet ein „20 Minuten“-Leser-Reporter. „Ich blickte aus dem Fenster und sah einen Helikopter direkt über unserem Haus.“

Der Helikopter habe einen geeigneten Landeplatz gesucht – und sich dann für die Hauptstrasse mitten im Dorf entschieden. Auch die Kapo Zürich sei vor Ort gewesen und habe die Strasse gesperrt. Laut dem Leserreporter habe es nicht lange gedauert, bis die Nachbarn ebenfalls wach waren: „Das war viel Action für unser verschlafenes Dorf.“

Seitens der Kantonspolizei wurde der Einsatz bestätigt. Dieser sei aufgrund eines medizinischen Notfalls erfolgt. Auch Urs Eberle, Sprecher von Schutz & Rettung Zürich, bestätigt den Vorfall: „Wir haben einen Rettungshelikopter für den Einsatz disponiert.“ Weitere Angaben könne er nicht machen, da man nicht direkt beteiligt gewesen sei.

 

Quelle: Übernommen von 20 Minuten und bearbeitet von belmedia-Redaktion
Artikelbild: Google Earth

Für Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN