Braunau, OÖ: Alkolenker (71) mit 1,8 Promille verunfallt und fährt auf der Felge weiter
von Polizei.news Redaktion Österreich Polizeinews Regionen
Die Braunauer Polizei wurde am 31. Mai 2025 kurz nach 18 Uhr zu einem PKW-Lenker disponiert, der mit einem demolierten Fahrzeug auf der B147 Richtung Braunau am Inn unterwegs war; das Fahrzeug soll demnach nur auf der Felge fahren.
Der 71-jährige Lenker aus dem Bezirk Braunau konnte im Nahbereich seiner amtlichen Meldeadresse beim Lenken seines auf der rechten Seite stark beschädigten PKW wahrgenommen und angehalten werden.
Bei der Kontrolle registrierten die Polizisten Symptome einer Alkoholbeeinträchtigung.
Ein Alkotest ergab 1,8 Promille. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen, die Weiterfahrt untersagt.
Auf die Beschädigungen an seinem PKW angesprochen gab er sinngemäß an, dass er von Elixhausen Richtung Braunau gefahren sei.
Irgendwo habe er dann einmal einen „Rumpler“ gehört und eine Stange touchiert. Er habe sich dabei jedoch nichts gedacht.
Bei der Amtshandlung beleidigte der 71-Jährige auch einen der Polizisten. Außerdem verletzte er sich beim Versuch, den beschädigten Seitenspiegel zu richten, am Finger und stürzte kurze Zeit später ohne Fremdeinwirkung.
Dabei verletzte er sich leicht und wurde von der Rettung in das Krankenhaus Braunau gebracht.
Bei den Ermittlungen zum Unfall wurde der Fahrweg des 71-Jährigen von mehreren Polizeistreifen abgefahren.
Schließlich konnten auf der L505, im Ortschaftsbereich Jeging, Beschädigungen an zwei Leitpflöcken und einer Leitbake gefunden werden, die zum Beschädigungsbild des PKW passten.
Quelle: LPD Oberösterreich
Bildquelle: Symbolbild © simon jhuan/Shutterstock.com