Locarno TI: Frontalcrash in Mappo-Morettina-Tunnel – drei Frauen leicht verletzt
von Polizei.news Redaktion Autounfälle Feuerwehr Kantonspolizei Organisationen Polizeinews Regionen Schweiz Sonstige Feuerwehr-Einsätze Spital Tessin Tunnel Tunnel-Unfälle Unfälle Verkehr & Katastrophen
Die Kantonspolizei teilt mit, dass es heute kurz nach 12 Uhr im Mappo-Morettina-Tunnel zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen gekommen ist.
Eine 26-jährige italienische Automobilistin aus Italien war von Locarno in Richtung Bellinzona unterwegs.
Gemäss ersten Erkenntnissen und aus noch abzuklärenden Gründen geriet sie auf die linke Fahrspur und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Auto, das von einer 39-jährigen Schweizerin aus dem Raum Locarno gelenkt wurde.
Das Fahrzeug der 39-Jährigen wurde daraufhin von einem dritten Auto, gelenkt von einer 26-jährigen Rumänin mit Wohnsitz in Italien, von hinten gerammt.
Das erste Fahrzeug prallte anschliessend seitlich gegen ein viertes Auto, das sich näherte. Am Steuer des vierten Fahrzeugs sass ein 29-jähriger deutscher Staatsbürger, als Beifahrerin war eine 28-jährige Deutsche aus Deutschland mit an Bord.
Vor Ort im Einsatz standen neben der Kantonspolizei auch Einsatzkräfte der Stadtpolizei Ascona und der Interkommunalen Polizei des Piano.
Die Feuerwehr Locarno kümmerte sich um die Reinigung der Fahrbahn. Sanitäter des Rettungsdienstes SALVA (Servizio Ambulanza Locarnese e Valli) leisteten Erste Hilfe.
Laut ersten medizinischen Einschätzungen wurden die drei Fahrerinnen leicht verletzt. Die Insassen des vierten Fahrzeugs blieben unverletzt.
Der Unfall führte aus Sicherheitsgründen und zur Unterstützung der Rettungs- und Reinigungsarbeiten zur Sperrung des Tunnels. Die Wiedereröffnung der Galerie erfolgte kurz nach 14 Uhr.
Quelle: Kantonspolizei Tessin
Bildquelle: Symbolbild © NAC – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38790031