Bern BE: Simon Spörri wird neuer stellvertretender Direktor von fedpol

Simon Spörri ist zum neuen stellvertretenden Direktor des Bundesamts für Polizei fedpol ernannt worden.

Er tritt sein Amt am 1. September 2025 an und folgt auf Eva Wildi-Cortés.

Bundesrat Beat Jans, Vorsteher des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD), hat am 13. August 2025 den Bundesrat über die Ernennung informiert.

Simon Spörri ist derzeit Vizedirektor von fedpol und Chef des Direktionsbereichs Internationale Polizeikooperation (IPK). Er ersetzt Eva Wildi-Cortés, die seit dem 1. Februar 2025 Direktorin von fedpol ist.

Seit dem 1. September 2018 leitet Simon Spörri den Direktionsbereich Internationale Polizeikooperation und ist zugleich Vizedirektor.

Zuvor war er von 2002 bis 2018 in verschiedenen Funktionen bei der Kantonspolizei Basel-Stadt tätig, zuletzt als Abteilungsleiter Sicherheitspolizei und Mitglied der Polizeileitung.

Spörri verfügt über langjährige Erfahrung in strategischer und operativer Polizeiarbeit, ist ausgewiesener Fachmann für nationale und internationale Zusammenarbeit sowie die innere Sicherheit der Schweiz und verfügt über ein breites Beziehungsnetz aus der interkantonalen und internationalen Zusammenarbeit. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

 

Quelle: Bundesamt für Polizei fedpol
Bildquelle: Bundesamt für Polizei fedpol

Für Schaffhausen

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN