Couvet NE / Charmey FR / Bex VD: Rega-Einsätze in schwierigem Gelände
von Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Freiburg Kantonspolizei Luftrettung Neuenburg Organisationen Polizeinews Rega-Einsätze Regionen Schweiz Waadt
Ob auf einem Seil einer Bergbahn, an einer steilen Felswand oder in einem abschüssigen Wald – unsere Patientinnen und Patienten können sich auf eine effiziente Hilfe aus der Luft verlassen.
Wenn ein Einsatzort besondere Fähigkeiten im schwierigen Gelände verlangt, greifen die Rega-Crews häufig auf die Helikopterrettungsspezialisten des Schweizer Alpen-Club SAC zurück. An diesem Wochenende hat sich diese Zusammenarbeit erneut bewährt – unter anderem bei Einsätzen in Couvet (NE), Charmey (FR) und am Miroir d’Argentine (VD).
Eine Rega-Crew besteht normalerweise aus einem Piloten, einer Rettungssanitäterin oder einem Rettungssanitäter und einer Ärztin oder einem Arzt. Bei Einsätzen im schwierigen Gelände kommt ein vierter Spezialist hinzu: der Helikopterrettungsspezialist. Mehrere Missionen an diesem Wochenende konnten dank dieses vierten Teammitglieds erfolgreich durchgeführt werden.
Couvet NE: Kletterin stürzt fünf Meter in steilem Waldgelände
Am Samstag stürzte eine Kletterin beim Klettern in der Region Malmont bei Couvet etwa fünf Meter tief. Mit Verletzungen an Bein und Hüfte musste sie aus steilem, bewaldetem Gelände ausgeflogen werden. Ein Helikopterrettungsspezialist unterstützte die Crew aus Lausanne, sicherte den Ort und half dabei, die Patientin für die Helikopterrettung vorzubereiten.
Charmey FR: Gleitschirmpilot in Seilbahnseil verfangen
Am Sonntagmorgen kollidierte ein Gleitschirmpilot mit einem Seil der Bergbahnen in Charmey.
Der Mann geriet in eine gefährliche Lage und musste mit Unterstützung von Helikopterrettungsspezialisten und der Rettungskolonne Jaun befreit und gerettet werden.
Bex VD: Nächtlicher Rettungseinsatz am Miroir d’Argentine
In der Nacht auf Montag mussten zwei Alpinisten in der Felswand des Miroir d’Argentine (VD) gerettet werden. Einer der beiden befand sich unterhalb eines Überhangs in 30 Metern Tiefe.
Das Rega-Team aus Sion, unterstützt von zwei Helikopterrettungsspezialisten, seilte sich zu dem blockierten Alpinisten ab, holte ihn mit einem Seilsystem hoch und rettete beide zusammen mit dem Helikopter aus der Wand.
Quelle: Rega
Bildquelle: Rega