Kantonspolizei Freiburg: Einweihung des Polizeipostens Plaffeien FR
Heute wurde der neue Polizeiposten Plaffeien in Anwesenheit von Herr Maurice Ropraz, Sicherheits- und Justizdirektor, gegenwärtig Präsident des Staatsrates, Herr Pierre Schuwey, Kommandant der Kantonspolizei, Oberstleutnant Philippe Allain, Chef der Gendarmerie, sowie zahlreichen Gästen eingeweiht.
Der ehemalige Polizeiposten war seit 100 Jahren im Erdgeschoss eines dreistöckigen Wohngebäudes an der Rishalta 23 in Oberschrot untergebracht. Er entsprach einer 2-Zimmerwohnung mit einer Fläche von ca. 54 m2 und war im Besitz des Staates Freiburg.
Der Posten hat den heutigen Bedürfnissen und Tätigkeiten nicht mehr entsprochen und es musste in der Gemeinde eine neue Lösung gefunden werden. Nach sieben Jahren und drei gescheiterten Projekten wurde man schlussendlich in der ehemaligen Käserei in Oberschrot, (Gemeinde Plaffeien) fündig. Der Staat ist nicht mehr Besitzer sondern Mieter der Lokalität im Niederried 14.
Es waren gewisse Umbauarbeiten notwendig um die Räumlichkeiten einem Polizeiposten anzupassen. Sie begannen Ende 2016 und seit dem 1. Juli 2017 steht der neue Polizeiposten der Bevölkerung zur Verfügung.
Der Staat beteiligte sich mit CHF 69‘000 an den Kosten für den gesamten Umbau. Dabei entstand eine geräumige Aussendienststelle, welche den heutigen Ansprüchen entspricht und zugleich die Nähe zu den Bürgern in der Region garantiert.
Wachtmeister Raphael Lehmann, seit 2014 Postenchef in Plaffeien, wird weiterhin für den bürgernahen Dienst in den Gemeinden Plaffeien (Oberschrot, Zumholz, Schwarzsee), Plasselb und Brünisried zuständig sein. Der Sektor umfasst zirka 5300 Einwohner.
Quelle: Kapo Freiburg
Bildquelle: Kapo Freiburg