Kapo Thurgau: "Rad steht – Kind geht" gilt das ganze Jahr, nicht nur zum Schulbeginn

Vor rund einem Monat haben im ganzen Kanton mehrere tausend Schülerinnen, Schüler und Kindergartenkindern zum ersten Mal den Schulweg unter die kleinen Füsse genommen.

Das kann gerade am Anfang zu brenzligen Situationen führen. Die Kantonspolizei Thurgau zeigt deshalb seit mehreren Jahren in dieser Zeit Präsenz an gefährlichen Stellen und Fussgängerstreifen. Alleine in diesem Jahr standen die Polizistinnen und Polizisten weit über 150 Mal bereit und stellten sicher, dass alles glatt läuft.

Die Überquerung des Fussgängerstreifens muss aber auch ohne Polizeipräsenz klappen. Deshalb unterrichtet der Instruktionsdienst der Kantonspolizei Thurgau schon die Kindergartenkinder darin, wie das mit dem „warte-luege-lose-laufe“ genau funktioniert.

Und natürlich spielen auch die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer eine enorm wichtige Rolle! Der Solgan „Rad steht – Kind geht“ gilt das ganze Jahr, nicht nur zum Schulbeginn. So, dass alle kleinen Fussgängerinnen und Fussgänger sicher in die Schule und wieder nach Hause kommen.

 

Quelle: Kapo Thurgau
Bildquelle: Kapo Thurgau

Für Thurgau

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN