Kanton Uri: Verkehrssituation nach Schlammlawine auf A2 (Stand: 15.30 Uhr)
Am Montag, 22. Januar 2018, ging eine Schlammlawine zwischen der Wilerplanggen und der Ripplistal-Galerie auf die Autobahn A2 nieder. Seither war die Autobahn zwischen Amsteg und Airolo in beide Richtungen gesperrt.
In der Zwischenzeit konnten alle blockierten Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich entfernt werden.
Die Räumungs- und Reinigungsarbeiten kommen gut voran. Sodass die Autobahn A2 ab 19.00 Uhr für jeglichen Verkehr geöffnet werden kann. Die Strecke zwischen der Güetligallerie und Wassen (rund 3 km) wird auf einer Fahrbahn (Süden) im Gegenverkehr betrieben. Die Fahrbahn in Richtung Norden bleibt vorerst gesperrt. Die Nord-Süd-Achse ist somit ab 19.00 Uhr für den gesamten Verkehr wieder offen.
Ebenfalls werden ab 19.00 Uhr folgende Kantonsstrassenabschnitte geöffnet:
- Göschenen – Andermatt (Schöllenen)
- Andermatt – Hospental
Folgende Strassenabschnitte bleiben weiterhin gesperrt:
- Gurtnellen – Pfaffensprung
- Wassen – Meien
- Hospental – Realp
- Linthal – Urnerboden
Eine Neubeurteilung zu diesen Strecken findet am Mittwochmorgen, 24. Januar 2018, 09.00 Uhr, statt.
Im Einsatz stehen das Amt für Betrieb Nationalstrassen, das Bundesamt für Strassen (ASTRA), die Schadenwehr Gotthard, die Abteilung Naturgefahren, die Abteilung Betrieb Kantonsstrassen, der Rettungsdienst Uri und die Kantonspolizei Uri.
Aktuellste Informationen wie etwa ein Update zu den Strassensperrzeiten erhalten Sie laufend via SMS-Dienst des Kantons oder unter www.ur.ch/strasseninfos.
Quelle: Kantonspolizei Uri
Bildquelle: Kantonspolizei Uri