News

Gebetstag für verfolgte Christen: Weltweite Solidarität mit Nordkorea und Iran

Gemeinden auf allen Kontinenten widmen einen Sonntag im November dem Gebet für verfolgte Christen. In Deutschland war der vergangene Sonntag der offizielle „Gebetstag für verfolgte Christen“. Über 6200 Materialpakete zur Gestaltung eines Gottesdienstes wurden allein bei Open Doors bestellt. Darin enthalten: Informationen zu den beiden diesjährigen Schwerpunktländern Nordkorea und Iran sowie Anregungen zur Gestaltung eines Gottesdienstes. Die Evangelische Allianz und Open Doors Deutschland hatten zum Gebet die beiden Länder aufgerufen.

Weiterlesen

Sonntag der verfolgten Kirche in der Schweiz: Fokus auf Iran, Burkina Faso und Nordkorea

In der Schweiz bereiten sich die Kirchen auf den Sonntag der verfolgten Kirche vor, der am 10. und 17. November stattfindet. Diese Sensibilisierungs- und Solidaritätsveranstaltung stellt dieses Jahr die Verfolgung von Christen in den folgenden drei Ländern vor: Iran, Burkina Faso und Nordkorea. Amin Afshar Naderi, ein Christ muslimischer Herkunft, der wegen seines christlichen Glaubens im Iran zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt wurde, berichtet über seine Erfahrungen als Christ im Iran.

Weiterlesen

Dübendorf ZH: Fachtagung zu häuslicher Gewalt und Radikalisierung

Häusliche Gewalt, Radikalisierung, extremistische Ideologien bis hin zu Staatsverweigerung sind Herausforderungen unserer Zeit. Wie gehen wir damit um und welchen Beitrag kann das Bedrohungsmanagement leisten? Das kantonale Bedrohungsmanagement hat das Ziel, Gewalttaten zu verhindern, indem man auf Vorzeichen achtet und heikle Situationen frühzeitig entschärft. Anlässlich der Fachtagung vom 31. Oktober 2024 in Dübendorf werden unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Schwarzenegger, des Europainstituts der Universität Zürich, und Major Reinhard Brunner, der Kantonspolizei Zürich, verschiedene Themen für das gemeinsame Verständnis zum Bedrohungsmanagement aufgegriffen und erörtert.

Weiterlesen

Überlebende von Boko Haram: Dramatische Lage von vertriebenen Christen in Nigeria

Der neue Forschungsbericht von Open Doors zur Lage von vertriebenen Christen in Nigeria zeichnet ein dramatisches Bild der Lebensumstände von bereits zu Opfern gewordenen Menschen im Nordosten des Landes, insbesondere im Bundesstaat Borno. Systematisches Übergehen bei der Zuteilung von Lebensmitteln und Hilfsgütern, keine Aussicht auf Veränderung und Neubeginn, anhaltende Gefahr der Entführung und Lösegelderpressung sowie teilweise sogar die grundsätzliche Verweigerung von sicherer Zuflucht sind einige der Auswirkungen für Christen, die gewaltsam vertrieben und ihrer Lebensgrundlage beraubt wurden.

Weiterlesen

Was tun, wenn das Badezimmer verstopft ist?

Im Abflusssystem des Badezimmers sammeln sich oft feine Partikel an, die sich in den Haaren verfangen und zu Klumpen führen, wodurch der Wasserfluss verlangsamt wird. Wenn der Siphon nicht regelmässig gereinigt wird, tritt mit der Zeit ein häufiges Problem auf - die Badewanne verstopft ist. In solchen Situationen versucht jeder, die Verstopfung so schnell wie möglich zu beseitigen, was sich jedoch manchmal als schwierig herausstellen kann. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, dann empfehlen wir Ihnen, sich mit wirksamen Methoden zur Lösung des Problems vertraut zu machen.

Weiterlesen

Wasserhahn tropft - Ursachen und Lösungen

Der Wasserhahn in Küche und Bad wird täglich von den Bewohnern des Hauses genutzt. Durch die aktive Nutzung und mangelnde Wartung treten oft Funktionsstörungen wie zum Beispiel ein tropfender Wasserhahn auf, was eine Menge Unannehmlichkeiten verursacht. Das ständige monotone Geräusch verursacht Unbehagen und die Höhe der Wasserrechnungen nimmt zu. Der Ausfall der Wasserhähne beeinträchtigt nicht nur das Wohlbefinden, sondern verursacht auch unnötige finanzielle Kosten. In diesem Artikel bieten wir Ihnen Informationen zu den Hauptgründen für das Problem Wasserhahn tropft an sowie effektive Möglichkeiten zur Beseitigung der Folgen.

Weiterlesen

Polizeiberuf bedeutet aussergewöhnliche Gesundheitsbelastung

Krimihelden sind auf der Leinwand und dem Papier stets populär. Doch wer sich von fiktiven Ermittlern und Schupos für die Berufswahl inspirieren lässt, muss mit ein paar harten Realitäten leben. Der Traumberuf Polizist erfordert einiges an Opfern von den Gesetzeshütern. Physische und psychische Belastbarkeit werden durch Schichtarbeit, gefährliche Einsätze und mögliche traumatische Erlebnisse teils bis zum Äussersten gefordert. Ein Inspektor Columbo im zerknitterten Mantel, der mit scheinbarer Schusseligkeit die Verbrecher überlistet und nie schlaflose Nächte und Alpträume hat, ist vielleicht nicht unmöglich. Die Regel ist ein solches Polizistendasein aber nicht.

Weiterlesen

Weltverfolgungsindex 2024: Entfesselte Gewalt gegen Christen

Das christliche Hilfswerk Open Doors hat am 17. Januar 2024 den neuen Weltverfolgungsindex veröffentlicht. In der Negativ-Rangliste finden sich die 50 Länder, in denen Christen aufgrund ihres Glaubens der stärksten Verfolgung weltweit ausgesetzt sind. Kirchen werden zerstört oder geschlossen, Gottesdienste und mehrheitlich christliche Dörfer überfallen, Christen ermordet und Zehntausende vertrieben. Die Verfolger sind zumeist islamistische, hinduistische, buddhistische oder kommunistische Regime und Gruppierungen sowie Autokraten und kriminelle Banden. Aber auch Clans und Familien verfolgen ihre Angehörigen, wenn sie zum christlichen Glauben konvertieren.

Weiterlesen

Verfolgte christliche Kinder: Gefährdet schon in der Schule

Die Gewissens- und Religionsfreiheit von Kindern, wie sie in der UN-Kinderrechtskonvention verankert ist, wird in Ländern mit einem hohen Mass an Verfolgung von Christen regelmässig verletzt. Laut einem kürzlich von der NGO Open Doors veröffentlichten Bericht über die Situation verfolgter christlicher Kinder und Jugendlicher ist die Schule ein zentraler Ort der Diskriminierung. Die auf Fragen der religiösen Verfolgung spezialisierte NGO Open Doors veröffentlicht jedes Jahr den ›Weltverfolgungsindex‹, eine Liste der 50 Länder, in denen Christen am stärksten verfolgt werden. Neben dieser Rangliste führt die Organisation seit drei Jahren Untersuchungen über die Situation von Kindern in Bezug auf die Religionsfreiheit durch.

Weiterlesen

Einsatz für Menschenrechte: Gewalt gegen Christen wird oft ausgeblendet

Am 75. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist ein Blick auf dieselbe angebracht. Dort heisst es in der Präambel: „… da die Nichtanerkennung und Verachtung der Menschenrechte zu Akten der Barbarei geführt haben“. Solche Akte haben jedoch in jüngerer Vergangenheit deutlich zugenommen. Parallel dazu hat das Engagement zur Einhaltung der Menschenrechte abgenommen. Obwohl Christen besonders stark betroffen sind, findet ihre Unterdrückung kaum Abbildung in deutschen Medien und der Aussenpolitik Deutschlands. Dadurch werden christenfeindliche Regierungen und Gruppen bestärkt.

Weiterlesen

Mautsystem und Vignetten in der Schweiz

In der Schweiz muss auf Autobahnen jeder PKW sowie jeder Anhänger bis zu 3,5 Tonnen mit einer Vignette ausgestattet sein. Dafür stehen sowohl klassische Klebevignetten als auch moderne E-Vignetten zur Verfügung. Darüber hinaus ist die Benutzung einiger Tunnel, Passstrassen und Autoverladestationen gebührenpflichtig. Für einreisende Wohnmobile und Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gewicht gilt eine Schwerlastabgabe, die beim Zoll entrichtet werden muss.

Weiterlesen

Weltweiter Gebetstag für verfolgte Christen: Indien und Eritrea im Fokus

Christen aus mehr als 100 Ländern haben den „Weltweiten Gebetstag für verfolgte Christen“ mitgetragen. Durch ihre Unterstützung und Gebete geben sie den Christen Hoffnung, die wegen ihres Glaubens verfolgt und diskriminiert werden. Allein in Deutschland wurden mehr als 5.900 Materialpakete zur Gestaltung von Gottesdiensten, Kindergottesdiensten und Gebetstreffen beim christlichen Hilfswerk Open Doors angefordert. Die Evangelische Allianz und Open Doors hatten gemeinsam zum Gebet für Christen in Indien und Eritrea aufgerufen.

Weiterlesen

Subsahara-Afrika: Christen in unerträglicher Lage wegen zunehmender Gewalt

Die jüngsten Umstürze in Gabun Ende August und in Niger im Juli dieses Jahres haben die Anfälligkeit der Staaten gegenüber der zunehmenden Gewalt und den Terroranschlägen im Zusammenhang mit islamistischen Gruppen, die sich in ganz Subsahara-Afrika ausbreiten, noch weiter erhöht. Analysen belegen, dass Christen bewusst ins Visier genommen werden. Bereits im Jahr 2021 befanden sich fünf der zehn am stärksten von Gewalt und Terrorismus betroffenen Länder in Afrika (Somalia, Burkina Faso, Nigeria, Mali und Niger).

Weiterlesen

Nicht ohne Vignette durch Österreich – digitaler Kauf möglich

Urlauber und Geschäftsreisende durch Österreich sind den Kauf des „Pickerl“ als Vignette für die Autobahnen und Schnellstrassen des Landes gewohnt. Oft wird der Kauf an den Grenzstationen als lästig empfunden, speziell in der Urlaubssaison ergeben sich längere Wartezeiten. Hier hilft der rechtzeitige, digitale Kauf, neben Zeit und Mühen auch etwas Geld einzusparen und auf die übliche Wartezeit zu verzichten.

Weiterlesen

Dongfeng nutzt die Alibaba-Plattform zur Vorstellung neuer Automodelle auf der IAA in München

(München, den 5. September 2023) Dongfeng Liuzhou Motor Corporation (DLM) nutzt die Vorteile der digitalen Plattform von Alibaba, um den neuen Hybrid-SUV Forthing Friday und die Fengxing Thunder-Serie auf der IAA in München vorzustellen (Stand C10 Halle B1).  Eine speziell geschützte Batterie und das neue Fünf-Sterne-geprüfte Crash-Sicherheitsdesign gewährleisten Sicherheit und Schutz für die Passagiere der Fahrzeuge. Die hohe Reichweite kommt den Bedürfnissen der europäischen Konsumenten nach Mobilität entgegen. Dongfengs Fahrzeuge sind Zeugnis für Spitzentechnologie, die auf der Erfahrung und dem Design chinesischer Hersteller beruht, und die bereits erfolgreich in wichtigen Märkten in Europa und den Vereinigten Staaten eingeführt wurden.

Weiterlesen

Reiseplanung für Dialysepatienten

Für Nierenpatienten gehören Dialysetermine zum Alltag. In der in Muhe steht eine persönliche Betreuung durch ein hochqualifiziertes Ärzte- und Pflegeteam im Vordergrund und Patientinnen und Patienten fühlen sich sehr wohl. Doch was passiert, wenn Nierenkranke eine Auszeit nehmen möchten und verreisen? Der folgende Artikel zeigt, wie die Ferien trotz Dialyse am besten geplant werden und auf was bei der Organisation zu achten ist.

Weiterlesen

Indien und Nigeria: Hunderte ermordete Christen und zerstörte Kirchen

UN-Gedenktag für Opfer religiöser Gewalt – verfolgte Christen nur eine Randnotiz? Anlässlich des UN-Gedenktages „für die Opfer von Gewalthandlungen aufgrund der Religion oder der Weltanschauung“ möchte Open Doors den Blick auf verfolgte Christen richten. Trotz dieses seit 2019 bestehenden Tages fühlen viele Christen sich angesichts stetig zunehmender Unterdrückung und Gewalt vergessen. Open Doors, das verfolgte Christen in rund 70 Ländern mit umfangreichen Hilfsprojekten unterstützt, weist exemplarisch auf Indien und Nigeria hin.

Weiterlesen

Firestone bringt die „Road to the Main Stage“-Gewinnerband nach Paris

Auch in diesem Jahr engagierte sich die Kultreifenmarke Firestone als Partner und Sponsor des bekannten Southside Festivals in Neuhausen ob Eck und stellte eine eigene Bühne – mit besonderen Headlinern. Neben aufstrebenden Künstlern wie Tropikel Ltd., SVEA und Malik Harris hatte die junge Band „The Last Bash“ als Gewinner des Musik-Votings von Deezer und Firestone ebenfalls ihren grossen Moment. Die Freunde aus Kirchheim unter Teck überzeugten nicht nur das Festival-Publikum vor Ort, sondern setzten sich zuvor gegen ihre acht Mitstreiter im „Road to the Main Stage“-Contest durch. Der Gewinn: ein Live-Auftritt auf dem Southside Festival sowie eine Studio-Session in Paris – die nun kurz bevorsteht.

Weiterlesen

Wie Zahlungsanbieter Nutzer vor Online-Betrug schützen

In einer Zeit, in der die Vernetzung und der schnelle und nahtlose Austausch von Geld immer wichtiger werden, sorgen Zahlungsanbieter dafür, dass es Menschen bequem und einfach gemacht wird, Zahlungen im Internet zu tätigen. Immer mehr Online-Zahlungsdienste werben um die Gunst der Kunden und sorgen dafür, dass Unternehmen und Verbraucher Transaktionen einfach, sicher und schnell durchführen können. Digitale Transaktionen bringen aber nicht nur Segen, sondern öffnen auch raffinierten Betrügereien Tür und Tor. Um dem entgegenzuwirken, müssen Zahlungsanbieter ihre Sicherheitsmassnahmen ständig weiterentwickeln und sich neue Funktionen einfallen lassen. Dieser Artikel befasst sich mit den ausgeklügelten Methoden, die Zahlungsanbieter einsetzen, um die Nutzer vor den ruchlosen Pfoten von Online-Betrügern zu schützen.

Weiterlesen

Ausbildung und Karriereaussicht bei der Schweizer Polizei

Viele träumen schon im Kindesalter von einem Dasein als Polizist, der für Recht und Ordnung sorgt. Neben einer Tätigkeit bei der Feuerwehr, als Fussballstar oder Astronaut ist der Beruf als Ordnungshüter vermutlich der beliebteste. Kein Wunder, schliesslich handelt es sich um einen Beruf mit viel Verantwortung, der es einem erlaubt, anderen Menschen zu helfen. Und das in den unterschiedlichsten Bereichen. In den letzten Jahren ist besonders auch der Bereich der Online Sicherheit relevant geworden.

Weiterlesen

Reifenhersteller bringt frischen Schwung in das Line-Up des Southside Festivals

Wer Firestone sagt, muss auch Musik sagen: Das Unternehmen beweist erneut, wie viel mehr hinter der Kultmarke steckt und stellt eine eigene Bühne auf dem Southside Festival. Seit über 100 Jahren setzt sich Firestone mittlerweile für die Förderung von Musik und jungen Künstlern ein und ist auch in diesem Jahr wieder stolzer Partner und Sponsor des bekannten Musikevents in Neuhausen ob Eck.

Weiterlesen

Undercover arbeiten: So sieht es wirklich aus

Die verdeckte Ermittlungsarbeit ist ein einzigartiges und komplexes Gebiet, das in der Populärkultur, insbesondere in Filmen, die Fantasie vieler Menschen angeregt hat. Während die Darstellung der verdeckten Ermittlungsarbeit in Filmen spannend und aufregend sein kann, ist die Realität der verdeckten Ermittlungsarbeit weitaus nuancierter und anspruchsvoller.

Weiterlesen

Urgroßmutter lässt Tür offen: Zwillinge (18 Monate, † / †) ertrinken in Pool

In Oklahoma City, USA, lebt eine große Familie unter einem Dach – Mutter Jenny Callazzo (37), die eine Boutique betreibt, Ehemann Sonny (42), ein Marketingleiter, ihre sechs Kinder und Jennys Großmutter, die an Alzheimer leidet. Dieser heimtückischen Krankheit fielen am Donnerstag die Zwillinge der Familie zum Opfer. Weil ihre Urgroßmutter die Tür nach draußen offen ließ, konnten die 18 Monate jungen Kinder in den Garten gelangen und fielen in den Pool – wo sie ertranken.

Weiterlesen

Festplatte kaputt: Wie ist eine Rettung der Daten möglich?

Auch bei aller Sorgfalt lässt sich ein Defekt an internen oder externen Festplatten nicht immer vermeiden. Ein Stromausfall kann dies ebenso verursachen wie eine nachhaltige Beschädigung der Hardware. Wichtig für eine Datenrettung ist der Zustand der Festplatte. Sofern keine umfassenden physikalischen Schäden vorhanden sind, können die Daten in den meisten Fällen wiederhergestellt werden.

Weiterlesen

Wie lassen sich Vinylfolien kreativ einsetzen? Tipps & Ideen

Mit modernen Vinylfolien lässt sich Kleidung kreativ bedrucken. Es handelt sich um ein einfaches und günstiges Verfahren, das problemlos auch zu Hause umgesetzt werden kann. Die so genannten Plotterfolien eignen sich zum Bedrucken von Shorts, Hemden, T-Shirts, Pullovern und Hosen. Dabei können nach Wunsch Texte, Bilder, Logos und Grafiken integriert werden. Die Grafikelemente werden farbecht und detailgenau umgesetzt. Sie machen jedes Kleidungsstück zu einem unverwechselbaren Unikat. Vinyl Folie ist die richtige Wahl für eine hochwertige und unkomplizierte T-Shirt-Gestaltung. Selbst bedruckte T-Shirts sind eine hervorragende Geschenkidee für Geburtstag, Junggesellenabschied und Jubiläum. Im Folgenden erfahren Sie mehr über den Einsatz von Vinylfolien im Textildruck.

Weiterlesen

Beim Wäschewaschen sparen – so geht's!  

Ob zu Hause oder in Hotels – täglich fallen in der Schweiz viele Hunderte Tonnen Wäsche an. Eine gründliche Reinigung ist unverzichtbar. Leider verfolgen viele Haushalte hierzulande die falsche Waschtaktik und verschwenden hierdurch unnötig Geld. Mit einfachen Mitteln wird es möglich, den Verbrauch an Wasser oder Strom zu reduzieren und hierdurch die laufenden Nebenkosten um einige Schweizer Franken zu senken. Die Tipps sind von jedem Privathaushalt einfach umsetzbar. Noch mehr tragen sie im gewerblichen Umfeld zur Absenkung der fortlaufenden Waschkosten bei.

Weiterlesen

Bridgestone entwickelt massgefertigte Turanza Eco Reifen für den vollelektrischen Škoda Enyaq iV SUV

Im Rahmen der bestehenden Partnerschaft mit Škoda entwickelte Bridgestone massgefertigte Reifen mit der innovativen Enliten Leichtbau-Reifentechnologie für den vollelektrischen Škoda Enyaq iV. Die Enliten Technologie trägt zur Reduzierung des Reifengewichts sowie des Rollwiderstands bei und unterstützt gleichzeitig das Handling und die Nasshaftung des Enyaq.

Weiterlesen

EU-Parlament fordert zu Recht mehr Schutz für religiöse Minderheiten

Immer mehr Menschen in immer mehr Ländern werden wegen ihres Glaubens verfolgt und diskriminiert. Der neue Bericht des EU-Parlaments „Verfolgung von Minderheiten aufgrund von Glaube und Religion“ macht diese Entwicklung zum Thema und wurde am 3. Mai offiziell angenommen. Die Autoren nennen viele notwendige Ansätze und Massnahmen zum Schutz religiöser Minderheiten. Sie betonen deren wichtigen Beitrag etwa im Bereich Nothilfe und sozialer Frieden und fordern, die Zusammenarbeit mit lokalen Glaubensgruppen wie etwa Kirchen stärker auszubauen. Dies begrüsst Open Doors ausdrücklich.

Weiterlesen

Neuer Bridgestone Innovation Park in Japan

Globales Zentrum mit Innovations- und Kooperationslabor sowie Testanlage trägt zur Förderung einer nachhaltigeren Gesellschaft bei Zum Bridgestone Innovation Park in Kodaira, Tokio, zählen das Innovations- und Kooperationslabor B-Innovation und die Demonstrations- und Testanlage B-Mobility. Der Bridgestone Innovation Park ist ein vielseitiger Campus, der den Austausch zwischen verschiedenen Interessensgruppen fördert.

Weiterlesen

Christliche Konvertiten in Deutschland oft ohne Asylschutz

Das Hilfswerk für verfolgte Christen Open Doors hat einen Bericht zur asylrechtlichen Situation von 5.207 christlichen Konvertiten in Deutschland veröffentlicht. Tausenden von ihnen wird der Asylschutz verweigert. Vielen droht die Abschiebung in Länder, in denen die Abkehr vom Islam als todeswürdiges Verbrechen gilt. In der repräsentativen Erhebung „Missachtung der Menschenwürde von Flüchtlingen in Deutschland“ wurden Daten und Hinweise aus 133 Kirchengemeinden erfasst und ausgewertet. Die grösste Gruppe der Konvertiten kommt aus Iran. Gerade dort nimmt die Bedrohung durch Verfolgung weiter zu.

Weiterlesen

Empfehlungen