Kapo St.Gallen: Simon Bless wird neuer Leiter Regionalpolizei
Per 1. Februar 2025 wird Major Simon Bless Leiter der Regionalpolizei der Kantonspolizei St.Gallen. Er übernimmt damit die Nachfolge von Valentin Aggeler.
WeiterlesenBlaulicht-Branchennews
Per 1. Februar 2025 wird Major Simon Bless Leiter der Regionalpolizei der Kantonspolizei St.Gallen. Er übernimmt damit die Nachfolge von Valentin Aggeler.
WeiterlesenUnser Schalter an der Sonnengasse 10 in Klingnau und unser Telefon 056 200 68 68 ist über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel wie folgt bedient: Heiligabend, 24.12.: 08:00 - 12:00 Uhr, Nachmittag geschlossen Weihnachten, 25.12.: geschlossen Stephanstag, 26.12.: geschlossen Freitag, 27.12.: 08:30 - 1130 / 13:30 - 18:00 Uhr Silvester, 31.12.: 08:00 - 12:00 Uhr, Nachmittag geschlossen Neujahr, 1.1.: geschlossen Berchtoldstag, 2.1.: geschlossen
WeiterlesenAuch über die Festtage ist die Kantonspolizei Zürich für die Bevölkerung da – persönlich und virtuell. Allerdings gelten bei verschiedenen Posten besondere Öffnungszeiten. In Notfällen wenden Sie sich jederzeit an die Telefonnummer 117.
WeiterlesenAm 16. Dezember 2024 wurde ein Fahrzeug in der Limmat versenkt, um die Rettung von Personen aus einem fliessenden Gewässer zu üben. Eine echte Herausforderung für die Einsatzkräfte der Verkehrspolizei, die vor Ort blitzschnell reagieren mussten.
WeiterlesenAnfang April 2022 kam es in Wallisellen im Zuge der Verhaftung eines Entführers zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch, bei welchem der Entführer ums Leben kam. Die Staatsanwaltschaft II des Kantons Zürich hat ihre umfangreichen Untersuchungen abgeschlossen und das Verfahren gegen vier Polizisten eingestellt. Sowohl die Einsatzplanung wie auch der Schusswaffengebrauch waren verhältnismässig, und es konnten keine Pflichtverletzungen festgestellt werden.
WeiterlesenIn dieser Ausgabe des offiziellen Armee-Podcasts begrüsst Gastgeber Oberst im Generalstab Mathias Müller den Offiziersanwärter Angel Okaside – einen jungen Mann mit beeindruckender Energie, Tatkraft und Weitblick. Aktuell absolviert der Thuner seine Offiziersausbildung und weiss genau, warum er diesen Weg gewählt hat: Er möchte sein Land aktiv mitgestalten und zur positiven Entwicklung der Gesellschaft beitragen.
WeiterlesenDie Kantonspolizei Bern wurde für ihre besonderen Rettungs- und Bergungsleistungen vom Christophorus Rat der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) geehrt. Die Gewässerpolizei nahm die Anerkennung stellvertretend für das gesamte Korps entgegen.
WeiterlesenAb dem 1. Januar 2025 behandelt die Ombudsstelle alle Beschwerden gegen Mitarbeitende des Justiz- und Sicherheitsdepartements. Mit dem Übergang zur unabhängigen Ombudsstelle als Pilotprojekt wird dem Auftrag des Grossen Rats entsprochen, die Beschwerdestelle der Kantonspolizei vom Justiz- und Sicherheitsdepartement aufzuheben.
WeiterlesenDamit die Schweizer Armee einen Aggressor abwehren kann, braucht sie aus einer militärischen Perspektive, abgesehen von einer grundlegenden Verteidigungsfähigkeit, auch internationale Kooperationsmöglichkeiten. Die Begründung liegt in der modernen Kriegführung, bei der davon ausgegangen werden muss, dass ein Gegner auch über Waffensysteme verfügt, mit denen er Wirkung auf grosse Distanz langanhaltend und präzise erzielen kann.
WeiterlesenBeim traditionellen Jahresschlussrapport blickten Kommandant Marius Weyermann, das Kader sowie Gäste aus Politik, Verwaltung und Partnerorganisationen gemeinsam auf das Jahr 2024 zurück – und wagten einen Ausblick in die Zukunft. Sicherheitsdirektor Mario Fehr würdigte den Einsatz der Mitarbeitenden und betonte, wie tief Überzeugung und Leidenschaft im Polizeiberuf verankert seien.
WeiterlesenIn feierlichem Rahmen erhielten Angehörige des Polizeikorps höhere Grade verliehen und wurden für ihre Verdienste geehrt. Die traditionelle Jahresschlussfeier mit Gästen aus Politik, Justiz und Verwaltung fand in diesem Jahr in Rothrist statt.
WeiterlesenAm 19. und 20. Dezember 2024 besucht der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, in Kosovo sowie in Bosnien und Herzegowina die einen Beitrag zur militärischen Friedensförderung leistenden Truppen. Bei dieser Gelegenheit trifft er auch den Kommandanten der Kosovo Force (KFOR).
WeiterlesenDas Kommandanten Ribbon ist ein neues Ribbon der Schweizer Armee, das erstmals 2025 verliehen wird. Es ehrt die Leistung und die zusätzliche Verantwortung der Milizkommandantinnen und -kommandanten auf den Stufen Einheit, Truppenkörper und Grosser Verband.
WeiterlesenUm die Rekrutierung und den Militärdienst für jährlich rund 40'000 Stellungspflichtige übersichtlicher und effizienter zu gestalten, modernisiert die Armee ihre digitalen Anwendungen für Stellungspflichtige. Diese ermöglichen es den jungen Menschen, ihren Militärdienst individuell zu planen und sich optimal vorzubereiten.
WeiterlesenAm Mittwochmittag verabschiedete eine Delegation von Schutz und Rettung Bern auf dem Bundesplatz ihren abtretenden städtischen Sicherheitsdirektor, Reto Nause. Der Abteilungsleiter und Kommandant von Schutz und Rettung Bern, Simon Zumstein, dankte Reto Nause in einer kurzen Rede für sein grosses Engagement in den letzten 16 Jahren und überreichte ihm ein Präsent.
WeiterlesenFabian Kühner wird per 26. Mai 2025 neuer Kommandant der Stadtpolizei St.Gallen. Er folgt auf Ralph Hurni, der nach 12 Jahren als Kommandant der Stadtpolizei auf Ende Mai 2025 in den vorzeitigen Ruhestand geht. Die Stadtpolizei St.Gallen erhält mit dem 48-jährigen Fabian Kühner per 26. Mai 2025 einen neuen Kommandanten.
WeiterlesenMit dem Jahreswechsel (2024/2025) geht das Präsidium der Polizeichef-Vereinigung Bo-densee (PCVB) von der Schaffhauser Polizei an das deutsche Polizeipräsidium Schwa-ben Süd/West über. Zudem feierte am Montag, 9. Dezember 2024, die grenzüberschrei-tende Zusammenarbeit der Bodenseepolizeien ihr 65-jähriges Bestehen.
WeiterlesenMit Thomas Böhm (36 Dienstjahre), Peter Mäder (36 Dienstjahre) und Hans Ritter (34 Dienstjahre) treten gleich drei Kollegen der Berufsfeuerwehr ihren verdienten Ruhestand an. Nebst dem Ausrückdienst an vorderster Front engagierten sich die drei über die Jahre in verschiedenen Chargen im rückwärtigen Bereich.
WeiterlesenFreitag, haben bei einer feierlichen Zeremonie in der Kathedrale St. Nikolaus alle ihren Eid abgelegt – nach zwei Jahren intensiver Ausbildung. Dieser bedeutende Moment zeichnet den Beginn eines neuen Kapitels in ihrer beruflichen Laufbahn.
WeiterlesenIm Rettungswesen setzt die Air Zermatt weltweit Massstäbe. Nun treibt das Walliser Helikopterunternehmen die Entwicklung auch mit dem Einsatz von Drohnen voran. Dafür arbeitet die Air Zermatt eng mit dem Schweizer Drohnen- und Flugzeugentwickler Dufour Aerospace zusammen.
WeiterlesenWenn die Feuerwehr einen Brand gelöscht hat, ist die Arbeit für einen Teil der Beteiligten erledigt. Doch für eine spezielle Einheit der Kantonspolizei Bern beginnt erst jetzt die eigentliche Herausforderung:
WeiterlesenAm Samstag, 14. Dezember 2024, traten sieben Aspirantinnen und Aspiranten der Verkehrskadetten Glarnerland (VKAGL) zur Prüfungsabnahme bei der Kantonspolizei Glarus an. Der grosse Tag bildete den Abschluss einer gut halbjährigen Ausbildung innerhalb der VKAGL.
WeiterlesenMit dem Start der Skisaison vor drei Wochen hat für unseren Rettungshelikopter Christoph Liechtenstein und seine Crew die intensivste Zeit des Jahres begonnen. Bleibt achtsam und passt auf euch auf!
WeiterlesenDas Blue Cinema Kino wurde an diesem Abend zur Bühne eines ganz besonderen Anlasses: Polizeikommandant Andy Deflorin und die Stadtpolizei Chur luden zum jährlichen Korpsrapport ein, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, besondere Erfolge zu feiern und zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. Mit ihrer Präsenz verliehen zahlreiche Gäste aus Politik und Partnerorganisationen der Veranstaltung einen würdigen und herzlichen Rahmen.
WeiterlesenDie Polizistinnen und Polizisten der Schule Granges-Paccot 2023 wurden gestern, am 13.12.2024, in der St. Nikolaus- Kathedrale von Freiburg vereidigt. Die Zeremonie fand in Anwesenheit von politischen, juristischen und religiösen Behörden des Kantons statt.
WeiterlesenAm Freitagnachmittag, 13. Dezember 2024, fand in der Kirche St. Peter und Paul in Bürglen die feierliche Inpflichtnahme- und Beförderungsfeier der Kantonspolizei Uri statt. Die Urner Sicherheitsdirektorin, Regierungsrätin Céline Huber, nahm sechs Polizeiangehörige offiziell in Pflicht, zehn Polizisten und vier Polizistinnen wurden anlässlich der Feier in einen höheren Dienstgrad befördert. Die Musikformation Livio Baldelli / Jelly Kerkhof umrahmte den feierlichen Inpflichtnahme- und Beförderungsakt musikalisch. Die Inpflichtnahme- und Beförderungsfeier der Kantonspolizei Uri wurde in der Kirche St. Peter und Paul in Bürglen abgehalten. «Ihr, liebe Inpflichtgenommenen, seid die Zukunft und die Botschafter des Polizeiberufs und die Zukunft der Kapo Uri. Das "Werkzeug" für die erfolgreiche Berufsausübung – zu Gunsten der Urner Bevölkerung – habt ihr in den letzten zwei Ausbildungsjahren erhalten. Die Abschlussprüfung war der finale Meilenstein der Ausbildung und somit der erste Teil auf dem Weg zum Erfolg. Ich gratuliere euch herzlich zu dieser herausragenden Leistung.», führte Thorsten Imhof, der Kommandant der Kantonspolizei Uri, in seinen Begrüssungsworten aus.
WeiterlesenPublireportagen
Ab Dezember 2024 sind die Ordnungsbussenzettel der Landespolizei mit einem QR-Code versehen, der zum Bussenportal der Landespolizei führt. Damit bietet die Landespolizei eine noch schnellere und einfachere Möglichkeit, Ordnungsbussen digital zu bezahlen.
WeiterlesenUnser Dream-Team Stephan & Nu Thien Truc haben gestern durch den Online-Infoabend zum Thema Polizeiberuf geführt und sich im Anschluss den spannenden Fragen der rund 30 Teilnehmer/innen gestellt und diese ausführlich beantwortet. Wir bedanken uns ganz herzlich für euer Interesse und Engagement – genau das macht solche Events so wertvoll!
WeiterlesenAm Mittwoch, den 11. Dezember 2024, feierte die Polizei Neuenburg im Temple du Bas in Neuenburg die feierliche Vereidigung ihrer neuen Mitglieder sowie die Beförderung von Mitarbeitenden. Dieses Ereignis war ein bedeutender Moment für die Geehrten und die gesamte Institution.
WeiterlesenGestern Abend fand im Gebiet Monti di Ditto (Gemeinde Cugnasco-Gerra) eine gemeinsame Übung zwischen der Besatzung der Rega-Basis in Locarno und einer Abteilung der Bergabteilung der Stadtfeuerwehr Locarno statt. Die Besatzung des Helikopters Rega 6, ausgestattet mit einem Löscheimer, befüllte in der Höhe einen temporären Sammeltank, der in der Simulation während der Nacht zur Stromversorgung der Löschgeräte der Feuerwehrleute gedient hätte. Rega-Helikopter greifen im Brandfall nur ausnahmsweise und nur dann ein, wenn dies unbedingt notwendig und sicher ist. Obwohl dies selten vorkommt, ist es wichtig, bei nächtlichen Brandbekämpfungseinsätzen bereit zu sein, bei Bedarf Unterstützung zu leisten. Aus diesem Grund widmen die Rega-Crews der entsprechenden Stützpunkte, darunter auch im Tessin, jedes Jahr einen Tag dieser speziellen Tätigkeit und üben oft in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Feuerwehren.
WeiterlesenDer Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 13. Dezember 2024 die Schweizer Beteiligung am Multinational Helicopter Training Centre (MHTC) in Sintra, Portugal, genehmigt. Dies ermöglicht es der Schweizer Luftwaffe, weiterhin an Helikopterausbildungen in europäischer Kooperation teilzunehmen und so ihre Fähigkeiten wie auch die Interoperabilität zu stärken.
WeiterlesenBei der Feuerwehr der Stadt Bern kommt es im Bereich der Milizfeuerwehr in den Brandcorps Kompanien Bern West und Bern Ost sowie der Nachtwache zu Wechseln in der Leitung. Hauptmann Hans Gerber tritt per 31. Dezember 2024 als Kommandant der Brandcorps Kompanie Bern West zurück. Seine Nachfolge übernimmt anfangs 2025 der 45-jährige Oberleutnant Stephan Gerber, zurzeit stellvertretender Kommandant derselben Einheit.
WeiterlesenAm Donnerstag, den 12. Dezember 2024, fand im Ratssaal von Bellinzona die feierliche Übergabe der Dienstwaffen an die Anwärterinnen und Anwärter der Polizeischule des 5. Prüfungsbezirks (SCP2024) statt. An der Zeremonie nahmen unter anderem Norman Gobbi, Vorsteher des Departements für Institutionen, der Kommandant der Kantonspolizei Matteo Cocchi, Hauptmann Christophe Cerinotti, Leiter der Ausbildungsabteilung, sowie Andrea Pronzini, Direktor des Polizeiausbildungszentrums (CFP), teil. Ebenfalls anwesend waren Mario Branda, Bürgermeister von Bellinzona, sowie die Kommandanten oder deren Vertreter der beteiligten Polizeikorps. In seiner Rede betonte Staatsrat Norman Gobbi die Verantwortung, die mit der Übergabe der Dienstwaffe einhergeht. Er erklärte: „Der Besitz einer Waffe verpflichtet jeden Anwärter und jede Anwärterin, in jeder Situation das Prinzip der Verhältnismässigkeit zu beachten, schrittweise vorzugehen und die Mediation zu bevorzugen.“ Zudem hob er die Bedeutung der fundierten Ausbildung hervor, die der Polizeischule auch auf nationaler Ebene eine besondere Stellung verleiht.
WeiterlesenDer Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 13. Dezember 2024 folgende Ernennungen von Höheren Stabsoffizieren beschlossen. Divisionär Daniel Keller, zurzeit Kommandant Territorialdivision 2, wird per 1. Januar 2025 neuer Chef Armeestab.
WeiterlesenMenschen mit Mut, Köpfchen und einem klaren Ziel: gemeinsam die Welt ein Stück sicherer zu machen. Bist du dabei?
WeiterlesenDie Rettung Basel-Stadt hat an ihrer traditionellen Jahresfeier am Donnerstagabend gegen hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Angehörige der Milizfeuerwehr, Betriebsfeuerwehren und Armee befördert, geehrt und verabschiedet. Zum fünften Mal wurde die Auszeichnung „Retterin/Retter des Jahres“ vergeben.
Weiterlesen