Betrug

St.Gallen SG: Fahrgast mit halluzinogenen Pilzen am Bahnhof festgenommen

Am Sonntag (27.04.2025) ist die Stadtpolizei St.Gallen wegen eines renitenten Zugpassagiers zum Hauptbahnhof gerufen worden. Der 35-Jährige verhielt sich aggressiv und sprach Drohungen aus, nachdem er ohne gültiges Billett unterwegs gewesen war. Er wurde von den Einsatzkräften in Gewahrsam genommen. Bei der anschliessenden Kontrolle wurden halluzinogene Pilze gefunden. Der Schweizer wird zur Anzeige gebracht.

Weiterlesen

Bern BE: CHF 500’000 Schaden – Drahtzieher von Telefonbetrugsserie muss vor Gericht

Die kantonale Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsdelikte klagt einen ranghohen "Falschen Polizisten" des gewerbsmässigen Betrugs und der qualifizierten Geldwäscherei an. Er soll im Zeitraum von Juni 2020 bis November 2021 gemeinsam mit weiteren Mittätern insgesamt 14 Betrugstaten zum Nachteil von 14 älteren Personen in verschiedenen Kantonen der Schweiz von der Türkei aus mitorganisiert haben.

Weiterlesen

Sicherheit am Hörer: Strategien zur Abwehr von Telefonbetrug in der Schweiz

Telefonbetrug ist ein wachsendes Problem in der Schweiz, das sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen betrifft. Betrüger nutzen immer raffiniertere Methoden, um ihre Opfer zu täuschen und finanzielle oder persönliche Informationen zu erlangen. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Arten von Telefonbetrug untersuchen, die in der Schweiz vorkommen, und Ihnen praktische Tipps geben, wie Sie sich davor schützen können.

Weiterlesen

Empfehlungen