Schwyz

Schweiz: Gefälschte Microsoft-365-Mails im Umlauf – Cyberkriminelle greifen Konten an

Cyberkriminelle versenden betrügerische E-Mails, die angeblich von Microsoft beziehungsweise Microsoft 365 stammen. Ziel dieser Nachrichten ist es, vertrauliche persönliche Angaben sowie Zahlungsinformationen über eine gefälschte Website zu erlangen.

Weiterlesen

Schweiz: Vignette 2026 ab Februar Pflicht – wer sie nicht löst, riskiert eine Busse

Der TCS weist darauf hin, dass für alle, die in der Schweiz auf Autobahnen unterwegs sind, per 1. Februar die Vignette 2026 gelöst sein muss. Ansonsten droht eine Busse. Die elektronische Vignette wird nicht automatisch erneuert. Gemäss Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit haben sich im vergangenen Jahr 45 Prozent für die digitale Variante entschieden.

Weiterlesen

Schweiz: Air-Glaciers fliegt Seite an Seite mit der Patrouille Suisse

Wunderschöner Flug an der Seite der Patrouille Suisse. Air-Glaciers teilt einen besonderen Moment in der Luft.

Weiterlesen

Schweiz: Trotz Baustellen und Grossanlässen – SBB mit Höchstwert bei Pünktlichkeit

Die SBB erreichte 2025 eine Rekordpünktlichkeit: 94,1 Prozent der Züge erreichten ihr Ziel pünktlich – dank engagierten Mitarbeitenden sowie zuverlässigen Zügen und Infrastruktur. Und dies trotz Herausforderungen wie zahlreichen Baustellen und Events. Auch die Kundenzufriedenheit blieb hoch. Einzig im Tessin ging die Pünktlichkeit leicht zurück, während sie in der Romandie deutlich zunahm.

Weiterlesen

Schweiz: Untersuchung zu Lawinenunfällen betont Bedeutung von Planung und Erfahrung

Lawinen sind die grösste Gefahr im Schneesport abseits der Piste. „Skitourenguru“ ist ein zuverlässiges Hilfsmittel für die Planung einer sicheren Route. Das zeigt eine neue Studie der DAV-Sicherheitsforschung.

Weiterlesen

Kapo Schwyz: Polizei zeigt ruhige Momente im anspruchsvollen Einsatzalltag

Im Polizeiberuf wissen wir nie, was auf uns zukommt und wie sich der Tag entwickelt. Darum geniessen wir die ruhigen Momente umso mehr, in denen wir kurz innehalten und die Schönheit unseres Kantons bewusst wahrnehmen können, bevor es weiter zum nächsten Einsatz geht.

Weiterlesen

Schweiz: Migros ruft Baby-Anfangsmilch wegen möglichem Toxin zurück

Der französische Hersteller Vitagermine ruft die Anfangsmilch BABYBIO OPTIMA 1 800g zurück. Der Rückruf ist eine Vorsichtsmassnahme aufgrund des möglichen Vorhandenseins des Toxins Cereulid.

Weiterlesen

Kanton Schwyz: Verkehrskontrollen dienen der Sicherheit – nicht dem Bussenverteilen

Verkehrskontrollen dienen nicht dazu, möglichst viele Bussen zu verteilen, sondern vor allem der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden. Ziel ist es, Unfälle zu verhindern, Leben zu schützen und dafür zu sorgen, dass alle sicher ans Ziel kommen.

Weiterlesen

Schweiz: Migros ruft Bio-Sprossen zurück – möglicher Salmonellenbefall

Die Migros ruft vorsorglich diverse Sprossen-Produkte zurück. Dieses könnten mit Salmonellen belastet sein.

Weiterlesen

Schweiz: ASTRA warnt vor massivem Verkehr in den Skiferien und bei Olympia

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) rechnet während der Skiferien im Februar mit deutlich erhöhtem Verkehrsaufkommen. Besonders betroffen sind die Zufahrtsrouten zu den Wintersportgebieten sowie die Autobahnen im Mittelland und in den Agglomerationen. Im Kanton Graubünden könnten zudem die Olympischen Winterspiele 2026 zu zusätzlichem Verkehr führen.

Weiterlesen

Kanton Schwyz: Polizei erinnert an Vignettenpflicht – Kontrolle ab Februar 2026

Da wird nicht beschissen. Schau auch du, dass du bis am 31. Januar eine gültige Vignette fürs 2026 hast.

Weiterlesen

Schweiz: Migros ruft Kinder-Reisefläschchen zurück – zu hohe Phthalatbelastung

Aufgrund einer zu hohen Konzentration an Phthalaten und einer damit verbundenen möglichen Gesundheitsgefährdung, ruft Migros die Kids Travel Reisefläschchen zurück. Die Migros bittet ihre Kundinnen und Kunden, das betroffene Produkt in die Migros zurückzubringen. Der Kaufpreis wird zurückerstattet.

Weiterlesen

Schweiz: Falsche Ferienplattformen locken mit Originalbildern – Polizei warnt vor Betrug

Betrüger kopieren echte Inserate von Ferienunterkünften und erstellen daraus täuschend echte Webseiten, die wie offizielle Buchungsplattformen aussehen. Die dazugehörige Website wirkt wie eine reguläre Buchungsplattform und verwendet häufig Originalbilder, Beschreibungstexte sowie weitere Angaben aus echten Inseraten. Tatsächlich handelt es sich jedoch um täuschend echte Imitationen ohne jegliche Verbindung zur realen Plattform.

Weiterlesen

Schweiz: Bundesamt warnt vor Vignetten-Betrug durch Phishing-Mails und Fake-Shops

Die Autobahnvignette 2025 ist noch bis zum 31. Januar gültig. Es ist Zeit, sich die E-Vignette 2026 zu besorgen!

Weiterlesen

Schweiz: Stromschlaggefahr – Migros ruft Neonail LED-Lampen-Netzteile zurück

Im Rahmen einer routinemässigen Kontrolle des Lieferanten wurden Produktionsfehler bei Netzteilen der Neonail LED-Lampen der Cosmo Group Sp. z o.o. festgestellt. Hierdurch kann nicht ausgeschlossen werden, dass es bei der Benutzung des Netzteils zu einem Stromschlag kommt.

Weiterlesen

Polizei.news – das meistgelesene Polizeiportal der Schweiz und Europas

Polizei.news ist eines der reichweitenstärksten und meistgelesenen Online-Portale für Polizeimeldungen in der Schweiz und im deutschsprachigen Europa. Zusammen mit dem ältesten Schweizer Polizeinews-Portal polizeinews.ch bildet es das grösste Netzwerk für Polizeiberichte, das täglich aktuelle Informationen aus mehreren Ländern zentral bündelt.

Weiterlesen

Steinen SZ: Auto gerät während der Fahrt in Vollbrand – Fahrer muss ins Spital

Am Mittwochabend, 15. Januar 2026, geriet auf der Sägelstrasse in Steinen ein Auto während der Fahrt in Brand. Der Lenker konnte sich retten, wurde aber wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Die Brandursache wird untersucht.

Weiterlesen

Kanton Zürich: 47'000 Rettungseinsätze im Jahr 2025 – Notrufe nehmen deutlich zu

Die Rettungskräfte der Sanität und die Feuerwehr von Schutz & Rettung Zürich leisteten 2025 insgesamt 47 016 Einsätze, fast zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Die eingegangenen Notrufe lagen rund sechs Prozent über dem Vorjahresniveau.

Weiterlesen

Schweiz: Bundesrat sichert Hilfe für Brandopfer und Angehörige von Crans-Montana zu

Der Bundesrat setzt sich dafür ein, dass die Opfer der Brandkatastrophe von Crans-Montana und ihre Angehörigen ausreichend Unterstützung erhalten. Dazu wird er dem Parlament nötigenfalls Finanzmittel beantragen. Diesen Grundsatzentscheid hat er an seiner Sitzung vom 14. Januar 2026 gefällt. Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) wird bis im Februar 2026 prüfen, wo beim bestehenden Hilfsangebot Lücken bestehen und in welcher Form der Bund Unterstützung leisten kann. Die Leistungen des Bundes wären subsidiär, namentlich zum Engagement der Versicherungen und des Kantons Wallis.

Weiterlesen

Schweiz: Phishing-Mail mit Fake-Krypto-Registrierung täuscht offizielle Behörde vor

Ein professionell gestaltetes Schreiben im Design Schweizerischer Institutionen täuscht eine angebliche Krypto-Registrierungspflicht vor und fordert Empfänger zur Eingabe persönlicher und finanzieller Daten auf. In der E-Mail wird behauptet, dass Unternehmen oder Personen mit Krypto-Aktivitäten ihre Daten gemäss einer neuen Richtlinie seit 2025 registrieren müssten. Der enthaltene Button bezüglich der Anmeldung zur Krypto-Registrierung führt auf eine täuschend echt gestaltete Website mit Wappen und offiziellem Layout.

Weiterlesen

Toter Winkel im Schulverkehr: Risiken erkennen, Kinder schützen

Grosse Fahrzeuge wie Busse, Lastwagen oder Lieferwagen gehören auch im Schulumfeld zum Alltag. Kinder sehen diese Fahrzeuge, hören sie und nehmen ihre Nähe wahr. Daraus entsteht schnell die Annahme, dass sie selbst ebenfalls gut gesehen werden. Genau hier liegt ein zentrales Risiko. Denn selbst aufmerksame Fahrzeuglenkende können Kinder im toten Winkel übersehen. Der folgende Artikel zeigt, warum der tote Winkel für Kinder so gefährlich ist und wie Eltern ihre Kinder gezielt darauf vorbereiten können.

Weiterlesen

Lawinengefahr nach dem Neuschnee: Heikle Schneedecke in den Alpen

Nach den intensiven Schneefällen der vergangenen Tage ist in vielen Regionen der Alpen eine heikle Lawinensituation entstanden – und auch wenn der erste Sturm vorbei ist, bleibt die Gefahr noch länger bestehen. Oberhalb von rund 2000 Metern sind lokal bis zu 1,5 Meter Neuschnee gefallen, dazu kam teils starker Wind, der grosse Mengen Schnee in Hänge verfrachtet und gefährliche Triebschneeansammlungen aufgebaut hat.

Weiterlesen

Neuenegg BE: Wander AG ruft Ovomaltine Müesli Plus zurück – Schimmelbefall möglich

Die Wander AG ruft das Ovomaltine Müesli Plus 420g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15.09.2026 vorsorglich zurück. Dieses könnte Schimmel enthalten. Es wird empfohlen, das Produkt nicht zu konsumieren.

Weiterlesen

Kanton Schwyz: Betrüger ergaunern mit falschen Bankanrufen rund 250'000 Franken

In der vergangenen Woche ist es Betrügern gelungen, bei einem einzelnen Fall mit einer perfiden Masche rund 250'000 Franken zu ergaunern. Die Kantonspolizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsform, die derzeit wieder vermehrt auftritt.

Weiterlesen

Schweiz: Experte gibt Tipps für sichere Winterfahrten mit E-Auto und Verbrenner

Ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkauf oder zum Familienbesuch: Im Winter kann Autofahren eine echte Herausforderung sein. Denn glatte Strassen, dichter Schneefall und schlechte Sicht erfordern mehr Aufmerksamkeit und Vorsicht. Peter Schnitzler, Kfz-Experte von ERGO, weiss, wie sich diese Risiken deutlich reduzieren lassen.

Weiterlesen

Publireportagen

Kapo Schwyz: Jeder Fingerabdruck zählt – Kriminaltechnischer Dienst klärt Spuren

Jede Spur zählt… Wenn es einen Fall zu klären gibt, kommt oft unser Kriminaltechnischer Dienst (kurz: KTD) ins Spiel. Mit modernsten Methoden sichern unsere Spezialisten Spuren direkt am Tat- oder Unfallort und wertet sie sorgfältig aus.

Weiterlesen

Rettungsflugwacht-Rega: Gedenktag für die Opfer der Brandkatastrophe in Crans-Montana

Heute gedenkt die Schweiz der Opfer der Brandkatastrophe vom 1. Januar. Die Rega ist in Gedanken bei den Opfern, deren Angehörigen und allen Betroffenen.

Weiterlesen

Kanton Schwyz: Betrüger locken mit falschem Schmuck-Shop und Tiefstpreisen

In den letzten Tagen sind bei uns mehrere Meldungen über ein angebliches Juweliergeschäft mit Räumungsverkauf eingegangen. Das Geschäft Brunner Luzern gibt es jedoch gar nicht und bei einer allfälligen Bestellung werden keine Schmuckstücke bei dir ankommen.

Weiterlesen

Schweiz: Achtung Betrug – Fake-Mails zur AXA-Rückerstattung im Umlauf

Cyberkriminelle verschicken gefälschte E-Mails im Namen der AXA Versicherungen AG mit dem Betreff «Rückerstattung». Hierbei wird auf die Login-Daten, persönliche Informationen sowie die Kreditkartendaten abgezielt.

Weiterlesen

Schweiz: Eisglätte am Morgen sorgt für Stürze – höchste Gefahr zwischen 6 und 8

Aktuell droht Gefahr durch Eisglätte – besonders morgens zwischen 6 und 8 Uhr. Regen, Schnee und überfrierende Nässe verwandeln Gehwege und Strassen in gefährliche Eisbahnen. Jeden Winter verletzten sich tausende Menschen in ihrer Freizeit im Freien bei Sturzunfällen – jede zweite Person so schwer, dass sie mehrere Tage bei der Arbeit fehlt.

Weiterlesen

Schweiz: Glasaalschmuggel boomt – Expertin warnt vor Milliardengeschäft

Wenn die Tage kürzer und kälter werden, dann hat der Glasaalschmuggel Saison. Die Nachfrage ist immens, vor allem in Asien.

Weiterlesen

Schweiz: ASTRA lädt Anbieter zum Bau von E-LKW-Schnellladestationen ein

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) will einen Beitrag für eine taugliche Ladeinfrastruktur für elektrische Lastwagen leisten. Mit einem neuen Projektaufruf lädt es private Anbieter ein, Schnellladestationen (SLS) auf ausgewählten Rastplätzen und Schwerverkehrskontrollzentren entlang der Nationalstrassen zu realisieren.

Weiterlesen

Altendorf SZ: Polizei schnappt französisches Einbrecher-Duo bei Flucht

In der Nacht auf Sonntag, 4. Januar 2026, kurz nach 1 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Schwyz die Meldung ein, dass in einen Garagenbetrieb an der Zürcherstrasse in Altendorf eingebrochen werde. Beim Eintreffen der Polizeipatrouillen konnten im Freien zwei Personen festgestellt werden, die versuchten, zu Fuss zu flüchten.

Weiterlesen

Schweiz: Alpine Air Ambulance ruft zu Vorsicht im Winter auf – Rücksicht schützt Leben

Der Winter ist da. Die Berge tragen ihr weisses Kleid, und die Freude auf Schneeabenteuer wächst.

Weiterlesen

Schweiz: Behörden warnen vor Gerüchten – nur offizielle Infos zu Crans-Montana teilen

Aufruf zur Zurückhaltung: Seit dem dramatischen Brand in der Silvesternacht in Crans-Montana beobachtet die Kantonspolizei Freiburg eine Vielzahl von Beiträgen in den sozialen Netzwerken zu diesem Ereignis. Einige davon verbreiten Gerüchte oder falsche Informationen.

Weiterlesen

Crans-Montana VS: Rega-Jets im Dauereinsatz nach tragischem Ereignis

Die drei Ambulanzjets der Rega stehen seit dem tragischen Unglück in Crans-Montana (VS) im Dauereinsatz. Seit dem 1. Januar verlegen die Rega-Crews nicht nur mit Rettungshelikoptern, sondern auch mit den Ambulanzjets schwer verletzte Patientinnen und Patienten in geeignete Spezialkliniken im In- und Ausland. Bereits wenige Stunden nach dem Ereignis startete am frühen Morgen des Neujahrstags der erste Rega-Jet in Richtung Sion. Noch am selben Tag folgten vier weitere Flüge für mehrere Patientinnen und Patienten, die in geeignete Intensivstationen in der Schweiz oder ins Ausland verlegt wurden.

Weiterlesen

Empfehlungen

Wappen des Kantons Schwyz



Die Polizei im Kanton Schwyz

Die Kantonspolizei Schwyz kümmert sich mit mehr als 300 Mitarbeitenden um die Abwendung drohender Gefahren und die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Auch die Beratung der Bevölkerung zu präventiven Massnahmen übernehmen die Bediensteten der Kantonspolizei Schwyz.


Die Kantonspolizei Schwyz kümmert sich mit mehr als 300 Mitarbeitenden um die Abwendung drohender Gefahren und die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Die Organisation der Polizei Schwyz

Die Organisation der Polizei Schwyz teilt sich in fünf verschiedene Bereiche auf:

  • Recht
  • Kommandoabteilung
  • Abteilung Spezialdienste
  • Sicherheitspolizei
  • Kriminalpolizei

An der Spitze des gesamten Korps steht der Kommandant, der von einem Stellvertreter sowie den Leitenden der jeweiligen Abteilungen unterstützt wird. Sitz des Polizeikommandos ist in der Bahnhofstrasse in Schwyz.

Die Kommandoabteilung der Kantonspolizei Schwyz kümmert sich um alle finanziellen und personellen Angelegenheiten des Korps. Auch die Informatik und Technik sowie die Logistik liegen in den Händen dieses Bereichs.

Die Einsatzleitzentrale der Polizei Schwyz ist über den Polizeinotruf 117 und die Feuermeldestelle 118 jederzeit zu erreichen. Bei einer Notfallmeldung kümmern sich die Bediensteten um schnell Hilfe und Unterstützung.

Die Sicherheitspolizei im Kanton Schwyz

Die Sicherheitspolizei hat ihren Sitz am Stützpunkt Biberbrugg in Bennau. Innerhalb des Kantons sind verschiedene Haupt- und Polizeiposten der Sicherheitspolizei für Arbeit in den verschiedenen Regionen zuständig. Hauptposten sind in Lachen, Einsiedeln, Schwyz und Küssnacht angesiedelt, während es in Pfäffikon, Siebnen, Unteriberg, Goldau, Brunnen und Muothal Polizeiposten gibt.


Die Spezialdienste der Kantonspolizei Schwyz kümmern sich um den Verkehr im Kanton, übernehmen das Einsatztraining und die Führungsunterstützung.

Die Schwyzer Kriminalpolizei

Die Kriminalpolizei im Kanton Schwyz gliedert sich in die Bereiche Wirtschaftsdelikte & Cybercrime, Ermittlungsdienst, Staatsschutz, den kriminaltechnischen Dienst und die Spezialfahndung. Die Spezialdienste der Kantonspolizei Schwyz kümmern sich um den Verkehr im Kanton, übernehmen das Einsatztraining und die Führungsunterstützung. Auch Präventionsaufgaben und eine Kontaktstelle Radikalisierung fallen in den Bereich der Spezialdienste.

Waffen und Sprengstoff im Kanton Schwyz

Die Fachstelle Waffen und Sprengstoffe des Kantons ist zuständig für die Erteilung von Waffenerwerbsscheinen und Waffentragsscheinen. Auch wenn es um den Erwerb von Sprengmitteln geht oder der Kauf pyrotechnischer Gegenstände geplant ist, übernimmt dieser Bereich.

Die Ausbildung bei der Kantonspolizei Schwyz

Wer sich für die Ausbildung bei der Polizei Schwyz interessiert, hat die Möglichkeit, sich bei einer Veranstaltung über den Polizeiberuf zu informieren. Nach Angaben der Polizei Schwyz dauert das gesamte Auswahlverfahren rund vier Monate und besteht aus verschiedenen Phasen. Am Anfang steht eine Aufnahmeprüfung, auf die Vorstellungsgespräche folgen. Psychologische Eignungsablärungen und eine sportmedizinische Untersuchung sowie ein Fitnesstest sind weitere Bestandteile der Bewerberprüfungen. Dazu kommt ein Schlussgespräch vor dem Start der Ausbildung. Sechs Monate bevor die Polizeischule startet, erhalten die Bewerberinnen und Bewerber einen Bescheid, ob sie angenommen wurden.

Wer sich für den Dienst bei der Polizei Schwyz bewerben möchte, muss verschiedene Anforderungen erfüllen. Eine Schweizer Staatsangehörigkeit ist ebenso erforderlich wie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine Matura. Die Bewerbenden müssen mindestens 22 Jahre alt sein – eine Altersgrenze gibt es nicht. Ein einwandfreier Leumund ist die Voraussetzung für den Beginn der polizeilichen Karriere. Zudem prüft die Polizei Schwyz die physische und psychische Eignung und erwartet einen Führerausweis der Kat. B.

Um eine Einladung zur Aufnahmeprüfung zu erhalten, ist das Bewerbungsdossier fristgerecht einzureichen. Interessenten erhalten die Unterlagen auf der Internetpräsenz der Polizei in Schwyz. Im ersten Teil der Aufnahmeprüfung erfolgt ein körperlicher Leistungstest, im zweiten Teil werden die Bewerbenden einem Wissens- und Fähigkeitstest unterzogen. Bei entsprechender Eignung kommt eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Verläuft das erfolgreich, prüft die Kantonspolizei die psychische und physische Eignung, bevor die endgültige Auswahl stattfindet.


Die Einsatzleitzentrale der Polizei Schwyz ist über den Polizeinotruf 117 und die Feuermeldestelle 118 jederzeit zu erreichen. Bei einer Notfallmeldung kümmern sich die Bediensteten um schnell Hilfe und Unterstützung.

Die Grundausbildung dauert zwei Jahre und startet mit einer Einführungswoche. Danach erfolgt ein zehnmonatiger Besuch der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch, wobei der theoretische Teil durch Tätigkeiten in praktischen Bereichen der Schwyzer Polizei unterbrochen wird. Am Ende absolvieren die Polizeischülerinnen und -schüler eine Prüfung. Bei erfolgreichem Abschluss beginnt eine praktische Ausbildung bei der Sicherheitspolizei. Hier übernehmen die Auszubildenden vor allem Bereitschaftsdienst. Am Ende findet die Berufsprüfung statt. Bestehen die Auszubildenden alle Prüfungen, werden Sie ins Polizeikorps aufgenommen. Auf Wunsch arbeiten die Korpsangehörigen weiter bei der Sicherheitspolizei oder wechseln in einen der Spezialbereiche, sofern es freie Stellen gibt.

Nach der Ausbildung bietet die Kantonspolizei Schwyz ein breitgefächertes Aufgabenspektrum. Mitarbeitende haben nach fünf Jahren Berufserfahrung die Möglichkeit, Sonderfunktionen zu übernehmen. Dazu zählen beispielsweise Tätigkeiten in der Verhandlungsführung, in der alpinen Einsatzgruppe oder in der Hundestaffel. Die Mitarbeit in den Sondereinheiten ist ein Nebenamt, das neben der eigentlichen Tätigkeit ausgeführt wird.


See- und Umweltschutzpolizei

Präventionsarbeit der Polizei Schwyz

Die Prävention ist ein wesentlicher Schwerpunkt der Polizeiarbeit im Kanton Schwyz. Die Kantonspolizei sorgt mit zahlreichen Massnahmen für die Verhinderung von Straftaten. Ein wichtiges Thema ab dem Kindergarten- und Schulalter ist die Verkehrsinstruktion. Bedienstete übernehmen die altersgerechte Vermittlung des Verhaltes im Strassenverkehr bei den Schulkindern des Kantons. Dabei geht es um die Sicherheit auf dem Schulweg und das sichere Bewegen im Strassenverkehr. Auch das Fahrradfahren ist Teil der Schulungen. Nach Angaben der Polizei in Schwyz verunfallten im Jahr 2020 11 Kinder im Kanton (Zahlen für 2022 hier). Im Vergleich zum Vorjahr, in dem 18 Kinder einen Unfall im Strassenverkehr erlitten, konnte die Zahl gesenkt werden. Durch die Präventionskampagnen im Kanton soll die Zahl weiter reduziert werden.

Ein weiterer zentraler Bereich der Prävention ist die Vorbeugung von Straftaten. Bei ihrer Arbeit fokussiert die Kantonspolizei Schwyz unter anderem auf die Aufklärung bei Kindern und Jugendlichen. Die Heranwachsenden lernen nicht nur, welche Konsequenzen unrechtmässige Handlungen haben, sondern auch, wie sie vermeiden, Opfer krimineller Handlungen zu werden. Zudem bringen die Mitarbeitenden den jungen Leuten näher, wie sie in bestimmten Situationen am besten reagieren. Die Themen Gewalt, Alkohol und Drogen sowie der Umgang mit Internet und Smartphone sind für Jugendliche besonders entscheidend. Dabei setzt die Polizei Schwyz nicht nur auf die Arbeit mit den jungen Leuten, sondern auch mit den Eltern. Auf Elternabenden bringen die Bediensteten den Eltern wesentliche Themen näher.

Ältere Menschen werden leider häufig Opfer bestimmter Betrugsmaschen, so dass hier wichtige Präventionsarbeit zu leisten ist. Mit zunehmenden Alter steigt das Bedürfnis nach Sicherheit, darum zeigt die Polizei Schwyz Möglichkeiten, sich zu schützen und klärt über Gefahren im Alltag auf.

Leider kommt es auch im Kanton Schwyz zu Einbrüchen, so dass die Polizei des Kantons auch Sicherheitsberatungen zum Schutz des Eigentums anbietet. Wer möchte, kann sei Zuhause auf Schwachpunkte, die Kriminelle ausnutzen könnten, überprüfen lassen.

Die Statistik der Polizei Schwyz

Die Polizei Schwyz nahm eigenen Angaben zufolge im Jahr 2020 zahlreiche Kontrollen vor und führte eine Vielzahl von Einsätzen durch. Die Anzahl der Verkehrsunfälle lag bei 782 und damit um 80 niedriger als noch im Jahr 2019 (Zahlen für 2022 hier). Vor allem die Missachtung der Vorfahrt und überhöhte Geschwindigkeit waren die Ursachen für die Unfälle. Trotz rückläufiger Unfallzahlen stieg die Anzahl der Todesfälle im Strassenverkehr von sechs auf zehn im Jahr 2020. Auch bei den Verletzungen infolge eines Unfalls verzeichnete die Polizei Schwyz steigende Zahlen.

Laut Polizei sind die Straftaten im Kanton im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Prozent angestiegen. Bei den Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz, gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz sowie im Bereich der Cyberkriminalität und der Geldwäsche wurden Zuwächse verzeichnet. Auch bei den jugendlichen Straftätern gab es einen Anstieg. Bei der Aufklärung der Straftaten war die Kantonspolizei Schwyz im Jahr 2020 erfolgreicher als im Vorjahr. Die Quote lag im Jahr 2020 bei 61,7 Prozent, im Vorjahr bei 59,8 Prozent. Im schweizweiten Vergleich überzeugt das Kanton Schwyz, der Durchschnitt liegt bei 52,2 Prozent.

Auffällig hoch ist die Zahl der Cyberdelikte, die nach Angaben der Polizei von 420 auf 520 im Jahr 2020 gestiegen sind (Zahlen für 2022 hier). Bei mehr als der Hälfte der Fälle handelte es sich um Betrug, wobei sich die Summen laut Polizei Schwyz auf mehr als 5 Millionen CHF beliefen. Vor diesem Hintergrund sollten Internetnutzer sehr wachsam sein und sich vor Phishing- und Malware-Attacken zu schützen. Dabei versuchen Cyberkriminelle sich Zugang zu den persönlichen Daten der Internetnutzer zu verschaffen. Vorsicht ist auch bei der Weitergabe persönlicher Kontodaten geboten. Immer wieder suchen kriminellen Menschen, die über ihre Bankkonten Geld ins Ausland weiterleiten. Die Schweizer Polizei weist darauf hin, dass sich diese Personen der Geldwäsche schuldig machen und keinesfalls auf dubiose Angebote eingehen sollten.



Wissenswertes zum Kanton Schwyz

Im Kanton Schwyz leben knapp 160’000 Einwohner, Hauptort des Kantons ist Schwyz. Grösste Gemeinde von Schwyz ist mit mehr als 16’000 Einwohnern Freienbach gefolgt von Einsiedeln mit etwa 15’8000 Einwohnern. Weitere Orte sind Küssnacht, Arth und Schübelbach. Insgesamt ist der Kanton in sechs Bezirke und 30 Gemeinden aufgeteilt. Die Bezirke im Überblick: Schwyz, Einsiedeln, Gersau, Höfe, Küssnacht und March.