Zürich

Schweiz: Gefälschte Microsoft-365-Mails im Umlauf – Cyberkriminelle greifen Konten an

Cyberkriminelle versenden betrügerische E-Mails, die angeblich von Microsoft beziehungsweise Microsoft 365 stammen. Ziel dieser Nachrichten ist es, vertrauliche persönliche Angaben sowie Zahlungsinformationen über eine gefälschte Website zu erlangen.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Ermittlungen erfolgreich – zwei mutmassliche "Falsche Polizisten" gefasst

Die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft II haben zwei mutmassliche «Falsche Polizisten» identifiziert und zusammen mit der Kantonspolizei Freiburg verhaftet. Die beiden Männer stehen im Verdacht, an Überfällen auf Autohändler auf Zürcher Raststätten beteiligt gewesen zu sein.

Weiterlesen

Schweiz: Vignette 2026 ab Februar Pflicht – wer sie nicht löst, riskiert eine Busse

Der TCS weist darauf hin, dass für alle, die in der Schweiz auf Autobahnen unterwegs sind, per 1. Februar die Vignette 2026 gelöst sein muss. Ansonsten droht eine Busse. Die elektronische Vignette wird nicht automatisch erneuert. Gemäss Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit haben sich im vergangenen Jahr 45 Prozent für die digitale Variante entschieden.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Polizei warnt vor Diebstahl aus Skiträgern und Dachboxen

Die Kantonspolizei Zürich macht im Rahmen eines aktuellen Videos auf die Diebstahlsgefahr von Skiausrüstungen aufmerksam. Insbesondere Skiträger und Dachboxen sind ein beliebtes Ziel für Diebe.

Weiterlesen

Schweiz: Air-Glaciers fliegt Seite an Seite mit der Patrouille Suisse

Wunderschöner Flug an der Seite der Patrouille Suisse. Air-Glaciers teilt einen besonderen Moment in der Luft.

Weiterlesen

Schweiz: Trotz Baustellen und Grossanlässen – SBB mit Höchstwert bei Pünktlichkeit

Die SBB erreichte 2025 eine Rekordpünktlichkeit: 94,1 Prozent der Züge erreichten ihr Ziel pünktlich – dank engagierten Mitarbeitenden sowie zuverlässigen Zügen und Infrastruktur. Und dies trotz Herausforderungen wie zahlreichen Baustellen und Events. Auch die Kundenzufriedenheit blieb hoch. Einzig im Tessin ging die Pünktlichkeit leicht zurück, während sie in der Romandie deutlich zunahm.

Weiterlesen

Schweiz: Untersuchung zu Lawinenunfällen betont Bedeutung von Planung und Erfahrung

Lawinen sind die grösste Gefahr im Schneesport abseits der Piste. „Skitourenguru“ ist ein zuverlässiges Hilfsmittel für die Planung einer sicheren Route. Das zeigt eine neue Studie der DAV-Sicherheitsforschung.

Weiterlesen

Dübendorf ZH: Feuerwehr rettet Patienten mit Autodrehleiter vom Balkon

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Dübendorf – Wangen-Brüttisellen zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer dringlichen Patientenrettung alarmiert. Die medizinische Lage erforderte während des Transports eine konsequent horizontale Lagerung des Patienten.

Weiterlesen

Zürich ZH: Lindenhof-Gebäude ausgebrannt – Nachlöscharbeiten dauerten den ganzen Tag

In der Nacht auf heute ist in der Zürcher Altstadt ein historisches Gebäude am Lindenhof in Vollbrand geraten. Dank eines raschen und koordinierten Grosseinsatzes der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäudeteile in letzter Minute verhindert werden.

Weiterlesen

Schweiz: Migros ruft Baby-Anfangsmilch wegen möglichem Toxin zurück

Der französische Hersteller Vitagermine ruft die Anfangsmilch BABYBIO OPTIMA 1 800g zurück. Der Rückruf ist eine Vorsichtsmassnahme aufgrund des möglichen Vorhandenseins des Toxins Cereulid.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Flucht nach Kollision mit Zug geklärt – 61-jährige Lenkerin gefunden

Nach der Kollision zwischen einem Auto und einem Zug am Bahnübergang Bachtelstrasse in Winterthur Veltheim konnte die verantwortliche Lenkerin identifiziert werden. Es handelt sich um eine 61-jährige Frau, die inzwischen festgenommen und befragt wurde.

Weiterlesen

Stadt Zürich ZH: Nach Grossbrand am Lindenhof sucht Stadtpolizei jetzt Zeugen

(Nachtrag zur Meldung von Schutz & Rettung Zürich vom 26. Januar 2026 / 05.41 Uhr: Grossbrand am Lindenhof) Bekanntlich brannte am frühen Montagmorgen ein Gebäude beim Lindenhof. Die Brandursache ist noch unklar, ein Delikt kann nicht ausgeschlossen werden. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeugen.

Weiterlesen

Weiningen ZH: Jugendliche flüchten vor Polizei – Festnahme nach Schussabgabe

Die Kantonspolizei Zürich hat Sonntagnacht (25.1.2026) in Weiningen nach einer Verfolgungsfahrt zwei Personen festgenommen. Diese hatten zuvor versucht, sich einer polizeilichen Kontrolle durch Flucht zu entziehen.

Weiterlesen

Stadt Zürich ZH: Grossbrand – historisches Gebäude am Lindenhof ausgebrannt

In der Zürcher Altstadt ist es in der Nacht zu einem Grossbrand gekommen, bei dem ein historisches Gebäude vollständig ausbrannte. In der Zürcher Altstadt ist es in der Nacht zu einem Grossbrand gekommen, bei dem ein historisches Gebäude vollständig ausbrannte.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Auto reisst Hydrant an Zeughausstrasse ab – Feuerwehr im Einsatz

Am Samstagnachmittag, um 16:40 Uhr, meldete eine 69-jährige Frau, dass sie an der Zeughausstrasse einen Hydranten umgefahren habe. Laut eigenen Angaben habe sie bei der Ausfahrt aus einem Parkhaus den Hydranten übersehen

Weiterlesen

Veltheim ZH: Unaufmerksamkeit führt zu Auffahrkollision auf Wülflingerstrasse

Samstagmittag, kurz nach 13:20 Uhr, kam es auf der Wülflingerstrasse zu einer Auffahrkollision zwischen drei Personenwagen. Aufgrund einer Unaufmerksamkeit habe ein 46-jähriger Lenker nach eigenen Angaben eine vor ihm stehende Fahrzeugkolonne zu spät bemerkt und sei deshalb in das vor ihm stehende Fahrzeug gefahren, das dadurch in ein weiteres Fahrzeug geschoben wurde.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Drei vermummte Jugendliche nach Ladendiebstahl angezeigt

Die Stadtpolizei Winterthur brachte drei Jugendliche zur Anzeige, die gemeinsam einen Ladendiebstahl begangen haben. Am Sonntagabend, 25. Januar 2026, kurz nach 16 Uhr, meldete ein Mann der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur, dass er drei vermummte Personen beobachtet habe, welche einen Selbstbedienungsladen in Oberwinterthur betreten hätten.

Weiterlesen

Kapo Zürich: Auf glatter Strasse zur Stelle – Kantonspolizei hilft im Winteralltag

Wenn Sie "Sicherheitsgefühl" in einem Bild darstellen müssten, wie würde das aussehen? Das Bild zeigt, wie die Kantonspolizei Zürich einer Person auf glatter, winterlicher Strasse unterstützend zur Seite steht.

Weiterlesen

Stadt Zürich ZH: Demonstration durch die Kreise 4 und 1 führen zu Sachbeschädigungen

Wie bereits am vergangenen Dienstag und Donnerstag gab es auch für Samstag, den 24. Januar 2026, Aufrufe zu einer Demonstration. Diesen folgten mehrere tausend Personen, die in der Folge durch die Kreise 4 und 1 demonstrierten. Es kam zu Verkehrseinschränkungen sowie zu Sprayereien.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Kantonspolizei gibt Tipps für sichere Dachladungen im Winter

Sicher in die Skiferien starten. Im Winter sind viele Fahrzeuge mit Skis, Snowboards oder Dachboxen unterwegs.

Weiterlesen

Zürich–Winterthur ZH: Grünes Licht für grösstes SBB-Ausbauprojekt mit vier Gleisen

Das Bundesverwaltungsgericht hat die hängigen Beschwerdeverfahren gegen die Plangenehmigung für das Bauprojekt Mehrspur Zürich–Winterthur abgeschrieben. Damit kann die SBB das definitive Bauprogramm für das grösste Ausbauprojekt der SBB festlegen.

Weiterlesen

Davos GR: fedpol schützt am WEF rund 400 völkerrechtlich geschützte Personen

fedpol hat in Zusammenarbeit mit den Kantonen während des Weltwirtschaftsforums Sicherheitsmassnahmen für rund 400 völkerrechtlich geschützte Personen getroffen. Eine solche Veranstaltung erfordert eine enge und intensive Zusammenarbeit aller Sicherheitsbehörden.

Weiterlesen

Publireportagen

Oberwinterthur ZH: Kellerbrand am Nachmittag – Verdacht auf Brandstiftung

Am Donnerstag, 22. Januar 2026, kurz nach 14 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale Winterthur eine Meldung über einen Brand in einem Kellerabteil an der Stadlerstrasse in Oberwinterthur ein. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, war der Brand bereits gelöscht.

Weiterlesen

Schweiz: Migros ruft Bio-Sprossen zurück – möglicher Salmonellenbefall

Die Migros ruft vorsorglich diverse Sprossen-Produkte zurück. Dieses könnten mit Salmonellen belastet sein.

Weiterlesen

Kloten ZH: 3,8 Tonnen Drogen am Flughafen sichergestellt – 94 Personen verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit im vergangenen Jahr am Flughafen Zürich über 3,8 Tonnen Betäubungsmittel sichergestellt. Zudem wurden im Zusammenhang mit den Schmuggelaktivitäten mehrere Personen verhaftet.

Weiterlesen

Schweiz: ASTRA warnt vor massivem Verkehr in den Skiferien und bei Olympia

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) rechnet während der Skiferien im Februar mit deutlich erhöhtem Verkehrsaufkommen. Besonders betroffen sind die Zufahrtsrouten zu den Wintersportgebieten sowie die Autobahnen im Mittelland und in den Agglomerationen. Im Kanton Graubünden könnten zudem die Olympischen Winterspiele 2026 zu zusätzlichem Verkehr führen.

Weiterlesen

Bern BE: TCS Ambulance wächst weiter – 45'000 Einsätze in neun Kantonen 2025

Die grösste nationale, terrestrische Organisation im Bereich Notfallrettung und Krankentransport, TCS Ambulance, blickt auf ein weiteres Jahr des Wachstums zurück. 2025 wurden rund 45'000 Einsätze von 23 Stützpunkten in neun Kantonen aus erbracht.

Weiterlesen

Schweiz: Migros ruft Kinder-Reisefläschchen zurück – zu hohe Phthalatbelastung

Aufgrund einer zu hohen Konzentration an Phthalaten und einer damit verbundenen möglichen Gesundheitsgefährdung, ruft Migros die Kids Travel Reisefläschchen zurück. Die Migros bittet ihre Kundinnen und Kunden, das betroffene Produkt in die Migros zurückzubringen. Der Kaufpreis wird zurückerstattet.

Weiterlesen
Wappen des Kantons Zürich



Die Polizei im Kanton Zürich

In den Schweizer Kantonen sorgen die Kantonspolizeien für Ordnung. Zuständig für den Kanton Zürich ist die Kapo Zürich, die im Jahr 1804 als Landjäger-Corps gegründet wurde.

In grossen Städten sind darüber hinaus kommunale Dienststellen für die Bürger im Einsatz. Im Kanton Zürich übernehmen die Stadtpolizeien Zürich und Winterthur wichtige Aufgaben rund um die Sicherheit der Bevölkerung.


Die Kantonspolizei Zürich sorgt für die Sicherheit im Kanton Zürich. (Bildquelle: Kapo ZH)

Polizeimitarbeiter im Dienst der Bevölkerung

Spektakuläre Fälle wie der Jahrhundert-Postraub im Jahr 1997, bei dem rund 53 Millionen Franken erbeutet wurden, oder das Verbrecherduo Ernst Deutelbeiss und Kurt Schürmann, das die Einwohner mit Überfällen in den 50er Jahren in Atem hielt, sind nur zwei der verschiedenen Kriminalfälle, die sich im Kanton Zürich ereignet haben.

Dazu kommen tagtäglich weitere grosse und kleine Delikte, um die sich die engagierten Bediensteten der Stadtpolizeien Zürich und Winterthur oder der Kantonspolizei Zürich kümmern. Seit vielen Jahren sind die Mitarbeiter rund um die Uhr für die Sicherheit der Bevölkerung im Einsatz.

Die Geschichte der Kantonspolizei Zürich

Während des „Bockenkrieges“ lehnten sich Landbewohner gegen die Reformen des neu gegründeten Kantons Zürich auf. Als Folge wurde damals die Kantonspolizei nach dem Vorbild anderer Kantone etabliert. Die Kapo diente auch als Gegenwicht zu den bereits bestehenden städtischen Wachen.

Einblicke in die Geschichte der Polizeiarbeit

Einen interessanten Einblick in die Geschichte der Kantonspolizei bietet das im Jahr 1901 gegründete erste Schweizer Kriminalmuseum. Während es in den ersten Jahren vor allem der Ausbildung diente, entwickelten sich im Lauf die Zeit verschiedene Sammlungen, die seit 1958 für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Interessierte erhalten einen Eindruck von der Polizeiarbeit des Kantons und erfahren Wissenswertes über Verbrechen und Bestrafungen in der Region. Aussergewöhnliche Kriminalfälle, Aufschlüsse über die Spurensicherung und die Forensik bieten die verschiedenen Ausstellungen im Museum. Gezeigt werden unter anderem Fotos von Tatorten mit wesentlichen Details.

Die Hauptabteilungen der Kantonspolizei Zürich

Die Kantonspolizei Zürich ist heute für die Sicherheit im Kanton verantwortlich. Die konsequente Verfolgung von Straftaten bewältigen verschiedene Hauptabteilungen:

  • Kommandobereich 1
  • Kommandobereich 2
  • Kriminalpolizei
  • Sicherheitspolizei
  • Verkehrspolizei
  • Flughafenpolizei
  • Regionalpolizei
  • Kommunikationsabteilung
  • Präventionsabteilung

Die Kommandobereiche 1 und 2

Der Kommandobereich 1 übernimmt als Stabsabteilung alle Aufgaben rund um die Organisation der Polizeibehörde. Ausbildung, Personalwesen und Polizeipsychologie gehören ebenso wie administrative Aufgaben zum Bereich dieser Abteilung. Finanzen, das Controlling, Technik und andere innerbetriebliche Aufgaben obliegen dem Kommandobereich 2.

Die Aufgaben der Kriminalpolizei

Die Kriminalpolizei in Zürich ist mit einem breiten Umfang an Delikten konfrontiert. Schwerer Raub, Kapitalverbrechen oder Körperverletzung sind nur einige der Straftaten, um die die Mitarbeiter sich kümmern. Auch Cyberkriminalität oder Wirtschaftskriminalität gehören zum Tätigkeitsspektrum. Die Kripo klärt und verhindert Straftaten. Die genauen Aufgaben und Befugnisse regelt das Polizeigesetz.

Sicherheits- und Verkehrspolizei im Kanton Zürich

Geht es um die Gefahrenabwehr, wird die Sicherheitspolizei der Kantonspolizei tätig. Überwachungs- oder Sicherungsaufgaben und das Aufdecken von Umweltdelikten gehören zu den Aufgaben dieses Bereichs. Bei der Verkehrspolizei kümmern sich rund 200 Mitarbeiter um die Unterstützung der Regionalpolizei in Verkehrszügen. Dazu kommt die Verantwortung für Verkehrslenkung und Unfallaufnahme sowie die Verkehrsüberwachung.

Sicherheit auf dem Flughafen – die Flughafenpolizei

Im Flugverkehr gibt es besondere Sicherheitsanforderungen, die die Flughafenpolizei übernimmt. Die Mitarbeiter kümmern sich um die Sicherheit auf dem Züricher Flughafen und sind für alle Vorkommnisse auf dem Flughafen verantwortlich. Unter anderem verfolgt die Polizei hier strafbare Handlungen und schützt Menschen vor kriminellen Tätigkeiten. Kommt es zu strafbaren Delikten, übernimmt die Kantonspolizei die Ermittlungen. Auch Asylbefragungen und Grenzkontrollen gehören zu den Aufgaben der Polizei.

Für Sie schnell vor Ort – die Regionalpolizei

Die Regionalpolizei ist im gesamten Kanton präsent. Ansprechpartner in fast 60 Polizeistationen sorgen überall für Ort für Sicherheit und sind Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger. 720 Mitarbeiter kümmern sich um die Belange der Bevölkerung und sind besonders schnell am Ereignisort. Zivile und uniformierte Patrouillen sind zudem auf den Strassen präsent.

Kommunikation und Prävention bei der Kantonspolizei Zürich

Wer sich für eine Führung durch das Kriminalmuseum interessiert, ist bei der Kommunikationsabteilung richtig. Die Mitarbeiter sind Ansprechpartner für wichtige Ereignisse und veröffentlichen Medieninformationen über die Polizeiarbeit. In der Präventionsabteilung kümmern sich 70 Mitarbeiter um die Abwendung von Gefahren und die Verhinderung von Verbrechen. Dazu arbeiten sie eng mit anderen Fachabteilungen zusammen.



Die Polizei im Zürcher Stadtgebiet

Die Kantonspolizei Zürich ist übergreifend für das gesamte Kantonsgebiet zuständig. Grundsätzlich haben die Kantone in der Schweiz die Polizeihoheit, können aber bestimmte Aufgaben und Kompetenzen an die Stadtpolizeien abgeben. Genauere Regelungen finden sich im Zürcher Polizeigesetz. Bezogen auf das Stadtgebiet Zürich übernimmt die Stadtpolizei Zürich Aufgaben rund um Kriminalität, Sicherheit und Verkehr. Handelt es sich um grössere Delikte oder Kriminalfälle, werden diese unter Umständen an die Kapo Zürich weitergeleitet. Beide Behörden arbeiten sehr gut zusammen und nutzen verschiedene Ressourcen gemeinsam.


Die Stadtpolizei Zürich

Im 18. Jahrhundert waren die Schweizer Kommunen für ihre Sicherheit selbst verantwortlich und der Staat griff nur in wenige Bereiche des öffentlichen Lebens ein. Seitdem gibt es die Stadtpolizei Zürich, die sich für die Belange der Bürger einsetzt. Im Jahr 1839 wurde in Zürich eine städtische Hilfspolizei gegründet, die verschiedene Aufgaben rund um die öffentliche Sicherheit übernahm. 1865 gab es sogenannte „Detektive in Zivil“, die Ermittlungen bei Kriminalfällen übernahmen. Das Datum gilt damit als Geburtsstunde der Kriminalpolizei der Stadt Zürich. Im Laufe der Zeit wurden den Stadtpolizeien weitere Kompetenzen übertragen und die Aufgaben zwischen Kantons- und Stadtpolizei wurden klar geregelt.


Im Stadtgebiet Zürich übernimmt die Stadtpolizei Zürich Aufgaben rund um Kriminalität, Sicherheit und Verkehr. (Bildquelle: Stapo ZH)

Die Stadtpolizei Zürich ist mit etwa 2’200 Mitarbeitern rund um die Uhr für die Züricher Bevölkerung da. Im gesamten Stadtgebiet gibt es zahlreiche Dienststellen und Wachen, die sich für die Bevölkerung einsetzen. Die Stadtpolizei teilt sich in verschiedene Abteilungen wie die Sicherheitsabteilung und die Kriminalabteilung auf.

Die Aufgaben der Stapo Zürich

Die Sicherheitsabteilung der Stadtpolizei Zürich ist für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in Zürich zuständig. Patrouillendienst, die Durchführung von Kontrollen und die Präsenz an bestimmten Hotspots zählen zu den Aufgaben der Abteilung. Dazu gliedert sich die Stapo in Regional- und Quartierwachen in den verschiedenen Stadtgebieten.

Die Kriminalpolizei der Stadtpolizei Zürich

Kriminaldelikte verfolgt die Kriminalabteilung der Stadtpolizei Zürich. Die Mitarbeiter sind für die gesamte Stadt zuständig und führen Ermittlungen bei Straftaten durch. Die Abteilung gliedert sich in verschiedene Bereiche. So übernimmt das Kommissariat Ermittlungen 1 Tätigkeiten bei Gewaltdelikten. Häusliche Gewalt und Kinderschutz gehören wie Menschenhandel oder Sexualdelikte zum Aufgabengebiet dieses Kommissariats. Geht es um Vermögensdelikte oder Einbrüche, übernehmen die Mitarbeiter der Abteilung Kommissariat Ermittlungen 2. Bei einer Fahndung oder gezielten Personensuche ist das Kommissariat Fahndung zuständig.

Verkehr- und Wasserschutz in Zürich

Um den Bereich Verkehr und die Ordnung im Strassenverkehr kümmert sich die Verkehrspolizei, während die Wasserschutzpolizei diese Aufgaben auf dem Wasser, am Ufer und den Hafenanlagen übernimmt.


Die Stadtpolizei Winterthur

Genau wie in Zürich gibt es in Winterthur eine Stadtpolizei, die sich um die Sicherheit vor Ort kümmert. Winterthur verfügt mit der Stapo über eine eigene Sicherheitsorganisation.


Mit der Stapo verfügt Winterthur über eine eigene Sicherheitsorganisation. (Bildquelle: Stapo Winterthur)

Die Geschichte der Stapo Winterthur

Gegründet wurde die Stadtpolizei Winterthur im Jahr 1967. Einem Bericht der Zeitung „Zürcher Unterländer“ zufolge waren damals vor allem ehemalige Militärangehörige und Haudegen Mitarbeiter der Polizei. Von den 16 eingestellten Mitarbeitern für die erste Polizeiwache in Winterthur wurden einige bereits im ersten Jahr wegen verschiedener Dienstvergehen wieder entlassen. Im Jahr 2017 feierte die Stadtpolizei ihr 150-jähriges Bestehen. Mit dem Restrukturierungsprojekt „Roadmap 2020“ startete eine Neuausrichtung der Stapo. Das Reformprojekt diente dazu, die Aufbauorganisation zu stärken und die Polizei effektiv auf neue Herausforderungen vorzubereiten.

Neben dem Aufbau einer umfassenden Prävention und der Optimierung der internen Organisation stand die Aus- und Weiterbildung des Personals im Vordergrund. Im Jahr 2018 trat die neue Aufbauorganisation in Kraft. Die Stadtpolizei kann nun effizienter auf typische Anforderungen reagieren, zudem wurde der Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern auch die Möglichkeiten digitaler Kommunikation und Social Media gestärkt.

Die Aufgaben der Stapo Winterthur

In Winterthur sind rund 250 Mitarbeiter für die Bevölkerung im Einsatz. Tätigkeitsschwerpunkte sind unter anderem der Strassenverkehr und die Kleinkriminalität im Stadtgebiet. Die Stadtpolizei Winterthur gliedert sich in sechs Hauptabteilungen. Die Abteilung Operationen übernimmt Aufgaben bei Grossanlässen vor Ort, ist zuständig für das Lagezentrum und die Einsatzzentrale. Unterwegs ist auch eine Bike-Polizei. Geht es um Ermittlungen und Prävention übernimmt die gleichnamige Hauptabteilung. Die Mitarbeiter sind in zivil oder uniformiert unterwegs. Fahndungen, Gewaltschutz oder der Ermittlungsdienst gehören zu den Aufgaben der Bediensteten.

Die Verkehrssicherheit übernimmt die Hauptabteilung Sicherheits- und Verkehrspolizei. Die Abteilung überwacht und steuert den Verkehr in der Stadt und ist mit Funkstreifen unterwegs. In der Abteilung Sicherheit gibt es insgesamt sechs Einsatzgruppen, die sich um die verschiedenen Aufgaben kümmern.

Weitere Bereiche wie die Hauptabteilung Bewilligungen sowie die Kommandobereiche 1 und 2 rundden das Tätigkeitsfeld der Stadtpolizei Winterthur ab.


Mehr zur Arbeit der Stadtpolizei Winterthur



Verwendete Quellen:

  • Bundesministerium des Inneren, Zürcher Polizeigeschichte: www.bmi.gv.at/magazinfiles/2016/05_06/files/schweiz.pdf (Abruf am 27.09.2020)
  • Kantonspolizei Zürich: www.zh.ch/de/sicherheitsdirektion/kantonspolizei-zuerich.html (Abruf am 28.09.2020)
  • Stadt Winterthur: Stadtpolizei Winterthur www.stadt.winterthur.ch/gemeinde/verwaltung/sicherheit-und-umwelt/stadtpolizei (Abruf am 28.09.2020)
  • Stadt Zürich: Stadtpolizei Zürich www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich.html (Abruf am 28.9.2020)