Google Chrome 23 ist da

07.11.2012 |  Von  |  News
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Die 23. Version des Chrome-Browsers von Google steht jetzt zum Download bereit. Zwei neue Funktionen versprechen einen niedrigeren Energieverbrauch und damit längere Akkulaufzeiten sowie einen vereinfachten Zugriff auf seitenspezifische Berechtigungen.

Für das Dekodieren von abgespielten Videos nutzt Chrome 23 erstmals den Grafikprozessor (GPU) statt des Hauptprozessors (CPU) – allerdings nun unter Windows. Dadurch soll sich der Energieverbrauch merklich reduzieren. Laut Google laufen Laptop-Akkus um 23 bis zu 25 Prozent länger, verglichen mit älteren Versionen des Browsers.

Ein neues Icon direkt neben der URL erlaubt es nun, Berechtigungen für einzelne Webseiten deutlich einfacher zu vergeben als bisher. Abweichend von den Standardeinstellungen lässt sich beispielsweise für eine Webseite festlegen, dass sie den Standort ermitteln, aber keine Cookies verwenden darf.


Die neue Version von Google Chrome bietet einige neue Funktionen.
Quelle: Screenshot

 


Google Chrome-Nutzer können jetzt auch die „Do not track“-Funktion im Browser aktivieren, wie dies schon bei Firefox oder Safari optional möglich ist. Besuchte Webseiten werden damit gebeten, das Userverhalten nicht via Cookies zu verfolgen. Letztlich hängt es aber vom jeweiligen Webseitenbetreiber ab, ob er diesen Wunsch auch beachtet.

An Schwachstellen hat Google mit diesem Update 14 Sicherheitslücken geschlossen, wovon sechs mit der Gefahrenstufe „hoch“, sieben als „mittel“ und eine als „niedrig“ eingestuft wurden.

Zum Download

Details zu den geschlossenen Sicherheitslücken
Oberstes Bild: google.com

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Google Chrome 23 ist da

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.