Tina Turner wird Schweizerin
von Agentur belmedia
Tina Turner (73) ist bald Schweizerin: Die Gemeinde Küsnacht ZH hat das Gesuch der weltberühmten Rockröhre zur Einbürgerung bereits bewilligt, wie eine amtliche Anzeige in der Zürichsee-Zeitung bestätigt. Nun müssen nur noch Bund und Kanton zustimmen – dann erhält die Sängerin den roten Pass mit weissem Kreuz.
Schon 18 Jahre lang lebt Tina Turner in Küsnacht am Zürichsee. Jetzt will die heute 73-Jährige „klare Verhältnisse schaffen“, wie ihre Pressesprecherin Karin Rhomberg erklärte. Da die Schweiz längst ihr Lebensmittelpunkt sei, habe sich der Wunsch der Rocksängerin ergeben, auch die Schweizer Staatsbürgerschaft zu erwerben. Die Staatsbürgerschaft der USA werde sie dafür zurückgeben.
Tina Turner habe das „ganze normale Verfahren“ zur Einbürgerung absolviert – einen Prominentenbonus habe es nicht gegeben, betont die Pressesprecherin. Die Sängerin fühle sich eng mit ihrer Wahlheimat verbunden. „Sie schätzt die schöne Landschaft, die freundlichen Menschen, das Spiel der vier Jahreszeiten.“ Ausserdem freue sie sich darüber, „wie sie hier aufgenommen wurde, wie man sie freundlich und zurückhaltend behandelt“.
2010 erhielt Tina Turner den Swiss Award des Schweizer Fernsehens. Sie sei stolz und gerührt, diesen Preis als Nichtschweizerin zu gewinnen, sagte die Sängerin und achtfache Grammy-Preisträgerin damals. Wenn sie demnächst Schweizerin ist, rundet dies das Schweizer Kapitel im Leben der Rockikone dann ab.
Quelle: ZSZ
Oberstes Bild: © Philip Spittle – flickr.com – CC BY 2.0