27. Mai 2014

Ausruhen, entspannen, Seele baumeln lassen – auf dem richtigen Sofa

Um in das eigene Wohnzimmer höchste Gemütlichkeit zu bringen, sollte es in diesem Wohnbereich auf keinen Fall an bequemen Sitzgelegenheiten fehlen. Gerade Sofas sowie Polstergruppen sind mit hoher Bequemlichkeit und hohem Komfort ausgestattet, weshalb sie stets Gemütlichkeit in die eigenen vier Wände bringen. Durch ein bequemes Sofa wird in einem Raum zudem der Wohlfühlfaktor um einiges grösser, da man sich in einer gemütlichen sowie bequemen Umgebung automatisch wohler fühlt als beispielsweise in einem Raum mit spärlichem Mobiliar. Sofas werden meist mit angenehmen Bezügen und mit einer ausgezeichneten Polsterung ausgestattet, womit sie bestens dafür geeignet sind, eine Ruhepause oder ähnliches auf ihnen zu tätigen. Sehr vorteilhaft, wenn Sie ein Sofa kaufen wollen, ist vor allem, dass es sehr viele verschiedene Anbieter gibt und jeder ein sehr breit gefächertes Sortiment bereithält, wodurch dem Verbraucher eine enorme Angebotsvielfalt bezüglich der Polstermöbel dargeboten wird.

Weiterlesen

mTAN-Verfahren – Online-Banking stärker im Fokus der Hacker

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Die Infizierung eines Computers mit einem Trojaner oder anderer Schadsoftware trifft den Besitzer je nach Art des Schadens mehr oder weniger stark. Zu den deutlich sensibelsten Bereichen der modernen Computernutzung zählt das Online-Banking, bei dem Zugangsdaten zu Konten oder TAN-Nummern für Transaktionen über das Internet versandt werden. Ein Hackerangriff kann hierbei zu verheerenden Schäden führen, beispielsweise zum Plündern des Kontos mit anschliessender Überweisung auf ein elektronisches Konto, dessen Besitzer nicht eindeutig identifiziert werden kann. In den letzten Wochen ist das mTAN-Verfahren für die Durchführung von Überweisungen in den Fokus der Hacker geraten; es betrifft Computernutzer im gesamten deutschsprachigen Raum. Das mTAN-Verfahren und seine Risiken Konkret handelt es sich bei dem Verfahren um einen Standardservice zahlreicher Banken in der Schweiz und vielen weiteren Nationen. Soll eine Überweisung über das Internet getätigt werden, wird dem Nutzer eine Transaktionsnummer zur Ausführung auf ein Handy oder Smartphone versandt, dessen Nummer bei der Bank hinterlegt ist. Jede TAN ist nur für eine Transaktion gültig, ihr Einsatz ist somit auf eine Überweisung beschränkt und kann von einem Hacker nicht noch einmal verwendet werden. Ein Problem stellt eher die Übermittlung weiterer Daten rund um die finanzielle Transaktion dar, die einen sensiblen Charakter aufweisen können.

Weiterlesen

Phishing-Gefahr bei Onlineshops häufig unterschätzt

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Bei der Angst, den eigenen Rechner mit einem Trojaner oder anderer Schadsoftware zu infizieren, kommen vielfach nur die Gefahren von E-Mails und explizit installierten Programmen zur Sprache. Über die letzten Jahre sind Onlineshops allerdings zum deutlich grösseren Risiko für die Nutzer geworden, Opfer einer Phishing-Attacke zu werden und einen Hacker sensible Informationen abfangen zu lassen. Die heutigen Hacker nehmen bewusst eine Markenverletzung in Kauf und versuchen den Internetnutzer durch Websites zu narren, die den Anschein eines vertrauten Onlineshops erwecken. Hier heisst es, sich genau mit dem jeweiligen Webangebot auseinanderzusetzen und besonders auf die Eingabe bzw. das Hinterlegen sensibler Informationen zu achten.

Weiterlesen