14. Januar 2015

Mit Kindern im Auto unterwegs

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Immer wieder fragen sich Eltern, wie gefährlich es ist, die Kinder im Auto mitzunehmen. Natürlich sollen die Kinder auch im Auto geschützt werden, das Mitfahren soll für sie keine Strafe sondern eine Freude sein und natürlich wollen auch Fahrer und Beifahrer „trotz“ oder gerade wegen der Mitnahme der Kinder gut gelaunt und entspannt am Fahrtziel ankommen. Damit das Mitfahren der Kinder im Auto für die Eltern und für die Kinder nicht zur Belastung und zum Nervenkrieg wird, sollten sie über folgende Tipps nachdenken: Den richtigen Kindersitz wählen Jeder Autofahrer weiss, dass Kinder erst ab Zwölf und bei einer Körpergrösse über 1,50 m ohne Kindersitz im Auto mitgenommen werden dürfen. Natürlich haben sich auch diese Kinder anzuschnallen und natürlich wollen Sie das im Interesse Ihres Kindes auch. Ihr Kind gehört auf den sichersten Platz im Auto, sitzt also rechts hinten! Das gilt nicht allein für die Fahrt in den Urlaub. Das gilt genauso für die kurze Fahrt zum Trainingsplatz oder zum Kindergeburtstag.

Weiterlesen

Sie möchten umziehen? Hier erfahren Sie, worauf Sie beim Umgang mit Maklern achten sollten

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Statt selbstständig die Anzeigen nach einem geeigneten Objekt durchzugehen, ist es in der Schweiz durchaus gängig, bei der Suche nach einer neuen Immobilie auf die Hilfe eines professionellen Maklers zurückzugreifen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern vor allem auch Nerven. Insbesondere in den Ballungszentren, in denen der Wohnraum knapp und das Angebot rar ist, ist dieses Vorgehen die Variante mit den meisten Aussichten auf Erfolg. Da die Gebühren, die bei Inanspruchnahme eines Maklers fällig werden, beachtlich sind, ist es umso wichtiger, im Vorfeld den für die eigenen Wünsche am besten geeigneten Makler zu finden. Da zumindest in der Schweiz und in Deutschland die Tätigkeit des Immobilienmaklers keine geschützte Berufsbezeichnung ist, kann grundsätzlich jeder diese Arbeit ausüben – vorausgesetzt es liegen eine Gewerbebescheinigung und ein einwandfreies Führungszeugnis vor. Deshalb ist es besonders geboten, eine sorgfältige Auswahl zu treffen. Fachkompetenz und Branchenkenntnis sind ein unbedingtes Muss.

Weiterlesen

Zehn Irrtümer über Geld, Karriere und Arbeit

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Ansichten darüber, wie Geld, Karriere und Arbeit das Leben beeinflussen, sind sehr unterschiedlich. Während die einen die vorgenannten Dinge beschwerlich und eher wenig förderlich für das Leben an sich finden, sind dies für andere die Inbegriffe des Lebens an sich. Wieder für andere befinden sich beide Seiten auf einem Irrweg, wie auch die folgenden zehn Irrtümer zeigen. Dabei werden manche Sachverhalte mit einem Augenzwinkern beschrieben, sollten aber dennoch ernst genommen werden. Lesen Sie hier mehr über die zehn häufigsten Irrtümer über Geld, Karriere und Arbeit.

Weiterlesen

Wirtschaftlicher Erfolg und Ethik – ein Gegensatz?

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Es ist ein äusserst ungleicher Kampf. Ethische Grundsätze passen nicht zu dem Druck zu immer mehr Unternehmenserfolg und umgekehrt. Dabei scheinen gesellschaftliches Wertesystem sowie Berufs- und Unternehmensethik zunehmend hinter wirtschaftliche Interessen zurücktreten zu müssen. Unter ungünstigen Umständen kann sich hier eine neue Quadratur des Kreises entwickeln, welche ethische Grundsätze hinter den Erfolg zurücktreten lässt. Daraufhin schwindet dann das Vertrauen der Bevölkerung in die Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit der Wirtschaft, Fairness scheint nur noch als Schlagwort genutzt zu werden, und schlussendlich gerät das gesellschaftliche Wertesystem in Gefahr. Wie Erfolg und Ethik widerstreitende Interessen bedienen, wird in diesem Beitrag beschrieben.

Weiterlesen

Gute Kommunikation unter Stress

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Ein wirklicher Kommunikationskiller ist in vielen Situationen der Stress. Gespräche laufen aus dem Ruder und zeigen wenig Fokus, Auseinandersetzungen werden lauter und alle Partner sind am Ende unzufrieden. So entsteht eine Spirale an Missverständnissen, die ein erfolgreiches Arbeiten gerade in Zeiten grosser Anspannung kaum noch ermöglichen. Wir zeigen Ihnen Wege, wie man auch in Situationen unter Stress Kommunikation so gestaltet, dass sie zum Erfolg führt. Damit wird am Ende dem Stress auch die Basis entzogen. Zusammenhang zwischen Stress und Kommunikation Was ist Stress? Er ist die körperliche und psychische Reaktion darauf, dass man Anforderungen im ersten Moment als zu gross empfindet und denkt, sie nicht bewältigen zu können. Der Körper und die Psyche bereiten sich auf ein Versagen vor, sie wollen der Situation ausweichen. Falls das nicht möglich ist, sucht der Körper eine Möglichkeit, dem Stress etwas entgegenzusetzen.

Weiterlesen

Haushaltsbevorratung – zur Sicherheit vorgesorgt!

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Eine gute Vorratswirtschaft im Haushalt kann den Alltag enorm erleichtern. Viele halten sie aber ausserdem für einen wichtigen Bestandteil des Selbstschutzes bzw. der Vorsorge für Krisen und Notfälle, bei denen man das Haus aus verschiedenen Gründen nicht verlassen kann. Dazu gehören Naturkatastrophen, Reaktorunfälle oder der Ausfall der Strom- oder Wasserversorgung ebenso, wie ein plötzlicher gesundheitlicher Notfall. Eine clevere Haushaltsbevorratung kann die dabei entstehenden Versorgungsengpässe für eine gewisse Zeit überbrücken. Als sinnvoll wird dabei angesehen, wenn die Energie- und Nahrungsversorgung für eine Person für 14 Tage gesichert ist.

Weiterlesen

Sind Fusionsreaktoren in Flugzeugen bald Realität?

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Kernfusion ist nicht nur in der Rüstungsindustrie einsetzbar. Auch wenn seit dem 2. Weltkrieg in diesem Bereich verstärkt geforscht wurde, spielen Anwendungsgebiet in der zivilen Luft- und Schifffahrt mittlerweile eine ebenso grosse Rolle. Vielleicht werden Kernfusionen als Antriebstechniken schon bald auch im zivilen Bereich zur Serienreife kommen. Eine Vorreiterrolle spielt dabei der Rüstungskonzern Lockheed Martin, der bekannt gab, bereits innerhalb der nächsten 10 Jahre in der Lage zu sein, Schiffe und Flugzeuge mit Kernreaktoren anzutreiben. Der Knackpunkt dabei ist die Grösse. Der Konzern muss das Problem lösen, dass solche Antriebssysteme derzeit noch nicht so kompakt gebaut werden können, dass sie in ein Schiff oder Flugzeug eingebaut werden könnten.

Weiterlesen

Berufswelt im Umbruch

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Blättert man in einschlägigen Ratgebern zum Thema Beruf, wird man von der unglaublichen Vielfalt an Ausbildungsberufen beinahe erschlagen. Neben den beliebten klassischen Berufen sind auch moderne oder antiquierte Berufsfelder zu finden, manche muten sogar exotisch an. Die Berufswelt wandelt sich, daher sah ein Berufsratgeber vor 30 Jahren mit Sicherheit komplett anders aus als die aktuellen. Manche Berufe, insbesondere im Handwerk, gibt es inzwischen nicht mehr oder sie sind vom Aussterben bedroht. Darüber hinaus sind etliche Tätigkeitsfelder in ihrer Existenz gefährdet, da sich die Technologien verändert haben.

Weiterlesen

Empfehlungen