15. April 2016

Syrien: Humanitäre Hilfe dringend verbessern

Die Situation für die syrische Bevölkerung ist dramatisch. Angesicht dessen muss die humanitäre Hilfe in Syrien verbessert werden und darf nicht zum Spielball politischer Interessen werden. Dazu rufen mehr als 20 in Syrien engagierte Hilfsorganisationen, darunter Caritas Schweiz, die internationale Staatengemeinschaft auf. Auch die Schweiz muss in diesem Prozess ihre Verantwortung wahrnehmen.

Weiterlesen

Schuld an Magersucht: Externe und interne Faktoren

Mithilfe eines neu entwickelten Mausmodells hat das Columbia University Medical Center gezeigt, wie eine Verbindung von erblichen und umgebungsbedingten Risikofaktoren eine Magersucht verursacht. Das Forschungsteam um Lori Zeltser sagt, dass bei Jugendlichen in den USA die Anorexia nervosa die am dritthäufigsten vorkommende chronische Krankheit ist. Die Sterblichkeit liegt bei acht bis 15 Prozent, die höchste bei allen psychiatrischen Erkrankungen.

Weiterlesen

Drei neue Erfindungen für Pflanzenzucht im All

Eine Promovierende aus den USA hat bei der Entwicklung von drei Erfindungen geholfen, die für Astronauten besseres Leben im All ermöglichen könnten. Die Doktorandin Heather Hava ist Studentin an der University of Colorado Boulder und forscht im Bereich der Pflanzenzüchtung unter erschwerten Voraussetzungen, beispielsweise auf dem Mars. Hierfür hat sie eine spezielle Wachstumskammer konstruiert, in der eine Pflanze perfekt auf sie abgestimmte klimatische Bedingungen genießt. Der „SmartPot“ hat im unteren Teil ein Wasserreservoir integriert, das Wasser und Nährstoffe für die Pflanze enthält. Diese werden nach oben gepumpt, damit sie auf die Wurzeln der Pflanze tropfen. Durch die Erde sickern sie dann wieder ins Wasserreservoir zurück.

Weiterlesen

Schön schlank in die warme Jahreszeit

Mit steigenden Aussentemperaturen und vielen Sonnenstunden wächst die Freude auf die nächsten Sommerferien oder den ersten Besuch des Jahres im Hallenbad. Leider kommt die bewusste Ernährung über die Herbst- und Wintermonate häufig zu kurz, so dass vor der neuen Sommersaison einige Pfunde von den Rippen verschwinden sollten. Bereits innerhalb weniger Wochen lassen sich grundlegende Massnahmen für einen Gewichtsverlust treffen, ohne deshalb hungern zu müssen oder die Versorgung des Körpers mit ausreichenden Nährstoffen zu gefährden. Kleine Hilfsmittel wie Schlankmacher aus der Apotheke oder Drogerie können hierzu einen sinnvollen Beitrag leisten.

Weiterlesen