01. Juli 2016

Videotelefonie: besserer Datenschutz durch „öffentlichen Bereich“

Oftmals befinden sich bei Videotelefonaten im Hintergrund vertrauliche Informationen (zum Beispiel auf Whiteboards), die nicht für die Augen des Gegenübers bestimmt sind. Neue Software soll Nutzern dabei helfen, bei Videotelefonie nicht mehr Informationen preiszugeben, als sie wollen. An der Duke University haben Computerwissenschaftler nun eine Software entwickelt, die es erlaubt, den Bildausschnitt genau festzulegen, der übertragen werden soll.

Weiterlesen

Traktor blieb auf Felsabsatz hängen

Ein Traktor ist in Sarnen über den Kernmattdossen hinuntergestürzt und blieb oberhalb der Autostrasse A8 auf einem Felsabsatz hängen. Mit dem Hubretter der Feuerwehr konnte der Fahrer verletzt geborgen werden. Der Traktor durchstiess am Donnerstag, 30. Juni 2016, um ca. 14.00 Uhr aus bisher unbekannten Gründen bei einem Parkplatz die Lärmschutzwand und stürzte anschliessend einige Meter auf den nächsten Zwischenboden hinab.

Weiterlesen

Tier- & Erlebnispark Seeteufel – gestreifter Nachwuchs

Eine Geburt ist immer ein besonderes Erlebnis – gerade und besonders bei Tieren. Daher war die Freude im Seeländer Tier- & Erlebnispark Seeteufel riesengross, als kürzlich das neueste Mitglied der Zebraherde begrüsst werden konnte. Grant-Zebra „Luna“ (19) schenkte dem kleinen Hengst „Curaçao“ das Leben. Für die erfahrene Zebra-Dame war es schon fast Routine und alles klappte wie am Schnürchen. Es sollte nicht der einzige Nachwuchs sein.

Weiterlesen

Ein Problem – Futtertiere für Reptilien

Es gibt nicht wenige Schweizer, die Reptilien als Heimtiere halten – klar, dass diese auch gefüttert werden müssen. Während die Reptilien-Haltung zu Hause häufiger im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht, interessiert sich kaum jemand für das Schicksal der Futtertiere. Dabei werden jährlich hunderttausende Ratten und Mäuse verfüttert, von den Insekten gar nicht zu reden. Die Umstände der Zucht, des Transports und der Verfütterung dieser Futtertiere sind wenig bekannt und werden gerne verdrängt. Dabei müssen sie oft ein erbärmliches Leben fristen.

Weiterlesen

Basler Polizei ermittelt bei Fenstersturz

Zeugen werden gesucht. Am Mittwoch, dem 29.06.2016, stürzte ein Kleinkind kurz nach 18 Uhr aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses an der Hegenheimerstrasse in Basel. Der Sturz ereignete sich nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen, während sich die Mutter mit ihren beiden Kindern in der Wohnung aufhielt.  Aus noch unbekannten Gründen gelangte das Kleinkind ans offene Fenster und stürzte in einem unbeaufsichtigten Moment in die Tiefe. Anwohner verständigten sofort den Rettungsdienst, welcher kurze Zeit später mit dem Notarzt vor Ort war. Das einjährige Kind musste in die Notfallstation des Universitäts-Kinderspitalseingewiesen werden. Obwohl es aus dem 2. Stock auf den Asphalt fiel, erlitt das Kind keine schweren Verletzungen.

Weiterlesen

Trike mieten und die Freiheit der Strasse spüren

Was in den letzten Jahren als Trend erkennbar war, setzt sich auch im Jahr 2016 fort. Immer mehr Schweizer verbringen aus finanziellen Gründen oder aus Liebe zur Heimat ihren Sommerurlaub in heimischen Gefilden. Ferien vor der eigenen Haustüre müssen deshalb nicht langweilig werden. Events und spektakuläre Unternehmungen gehören nicht nur in der Sommerzeit zu den Freizeitvorlieben von immer mehr Schweizern. Zu den Trends des Sport- und Freizeitbereichs gehören Touren mit dem Trike. Dieses kann mit einem regulären PKW-Führerschein gefahren werden und verleiht ein neues Gefühl von Freizeit auf schweizerischen Strassen.

Weiterlesen