04. Oktober 2016

Frankfurter Buchmesse: Die Schweiz ist dabei

Auf der Frankfurter Buchmesse vom 19. bis 23. Oktober 2016 wird auch die Schweizer Buchbranche vertreten sein. Mit rund 150 Vertretern präsentieren sich auf der weltweit wichtigsten Buchmesse sogar an die 20 Schweizer Aussteller mehr als 2015. Am Gemeinschaftsstand des Schweizer Buchhändler und Verleger-Verbandes (SBVV) stellen zwei Tessiner Verlage und 76 Verlage aus der Deutschschweiz (einschließlich der Lia Rumantscha) aus. Mit dem neu gebauten Schweizer Stand soll den Verlagen unter einem Dach ein individuellerer Auftritt ermöglicht werden. Zentrum des Gemeinschaftsstandes in der Halle 4.1 (A17) bildet weiterhin das Buch-Café, das nicht nur Treffpunkt der Schweizer Buch-branche ist, sondern den Verlagen Arbeitsplätze für ihre Messetermine bietet. Ebenfalls neu ist dieses Jahr das Blogger-Frühstück mit Birchermüesli, zu dem der SBVV am Freitagmorgen einlädt, wo internationale Bücher-Blogger mit Vertreterinnen und Vertretern von Schweizer Verlagen sich treffen.

Weiterlesen

Abschied von Ban Ki-moon: Bundespräsident empfängt UNO-Generalsekretär

Am Dienstag, 4. Oktober, verabschiedete sich UNO-Generalsekretär von der Schweiz in Begleitung seiner Frau Ban Soon-Taek. Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann drückte dabei dem scheidenden UNO-Generalsekretär für sein zehnjähriges Engagement an der Spitze der Organisation seinen Dank aus. Darüber hinaus wurden bei der Begegnung aktuelle politische Herausforderungen diskutiert. Dabei kamen auch die Beziehungen zwischen der UNO und der Schweiz zur Sprache. Der Bundespräsident würdigte bei dem Treffen im Von-Wattenwyl-Haus, an dem Nationalratspräsidentin Christa Markwalder und Ständeratspräsident Raphaël Comte teilnahmen, die starken Bande zwischen der Schweiz und den Vereinten Nationen (UNO). Ausdruck davon seien das Schweizer Engagement in humanitären Fragen sowie der Einsatz für die Menschenrechte, die Friedensförderung und die nachhaltige Entwicklung.

Weiterlesen

AMG Norway baut weltgrösste überdachte Lachsaufzuchtanlage

Baubeginn des Aquakultursystems mit Wasserzirkulation wird 2017 sein. Die Anlage wird über die RAS-Technologie von Aqua Maof vefügen. Grieg NL, eines der weltgrössten Fischzuchtunternehmen, das sich auf atlantischen Lachs spezialisiert, hat AMG Norway, eine Tochtergesellschaft der Aqua Maof Group, ausgewählt, um eine hochmoderne Brut- und Aufzuchtanlage in Marystown, Neufundland, zu errichten.

Weiterlesen

Colorworks – digitale Fotos als Kunst an der Wand

Eine ungewöhnliche Idee zur Verknüpfung von digitalen Schnappschüssen und traditioneller Künstler-Technik – über die Website Colorworks (www.color.works) können die einzelnen Pixel eines Fotos in ein Bild aus Wachsmalkreide übersetzt werden, dass dann zum Beispiel die heimische Wand schmückt. Das Prinzip funktioniert ähnlich wie bei der Smartphone-App „Prisma“. Dort können digitale Fotos in bestimmten Kunststilen wiedergegeben werden. Bei Colorworks ist der Stil allerdings immer gleich pixelig.

Weiterlesen

Wädenswil: 24-jähriger Raser verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Montagmittag (3.10.2016) in Wädenswil eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Ein Automobilist, welcher mit massiv übersetzter Geschwindigkeit unterwegs gewesen war, wurde verhaftet. Während einer Geschwindigkeitskontrolle mit einer Radaranlage wurde ein Personenwagenlenker gemessen, welcher mit einer Geschwindigkeit von 158 km/h anstelle der erlaubten 80 km/h unterwegs war.

Weiterlesen

Schaan: Fahrer entfernt sich nach Streifkollision von Unfallstelle

In Schaan verliess am Montag ein Autolenker die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregelung zu kümmern. Ein Fahrzeuglenker fuhr gegen 12:55 Uhr auf der Plankner Strasse talwärts in Richtung Schaan, als ihm ein Auto entgegenkam, welches zur Hälfte auf der Gegenfahrbahn fuhr. In der Folge kam es zu einer Streifkollision. Der fehlhafte Autolenker verhielt sich pflichtwidrig und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregelung zu kümmern.

Weiterlesen

FDP.Die Liberalen Frauen: Nein zur Atomausstiegs-Initiative

Zwei Punkte beherrschten die Präsidentinnenkonferenz der FDP.Die Liberalen Frauen. Die Initiative zum Atomausstieg wurde aufgrund der Kosten, die sie verursachen würde, und der Gefährdung der Schweizer Stromversorgung einstimmig abgelehnt. Und Carmen Walker Späh sagte, dass sie zur Wiederwahl als Präsidentin der FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz nicht mehr zur Verfügung stünde. Deshalb wurde eine Findungskommission für ihre Nachfolge unter Leitung von Petra Studer eingesetzt.

Weiterlesen

Kanton Zug: Zwei Lastwagenunfälle im Morgenverkehr

Gleich zweimal kam es heute Morgen auf Zuger Autobahnen zu Verkehrsunfällen. Verletzt wurde niemand. Am Dienstagmorgen (4. Oktober 2016), kurz nach 07:00 Uhr, fuhr ein 38-jähriger Sattelmotorfahrzeuglenker bei der Ausfahrt Baar ab der Autobahn A4a. Dabei bemerkte er den stockenden Verkehr vor sich zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Um eine drohende Kollision zu vermeiden, lenkte er sein Fahrzeug in die Mitte der beiden Fahrspuren.

Weiterlesen

Qualitätsauszeichnung für Claraspital Basel

Das Darmkrebs- und das Pankreaszentrum des Claraspitals wurden Ende Juni 2016 von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert. Dem Claraspital wurde damit bestätigt, dass seine Behandlung von Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs auf höchstem internationalem Niveau erfolgt. Etwa 35 000 Menschen erkranken in der Schweiz jedes Jahr an Krebs. Gut 30 Prozent aller in der Nordwestschweiz Betroffenen lassen sich im Claraspital behandeln. „Unser wichtigster Auftrag ist es, der Bevölkerung in unserer Region eine umfassende und erstklassige Versorgung in unseren Schwerpunktdisziplinen anzubieten und ihr die Sicherheit zu geben, dass sie bei uns auf höchste Behandlungsqualität vertrauen können“, sagt Prof. Dr. Markus von Flüe, Leiter der Chirurgischen Klinik und Leiter des Darmkrebs- und Pankreaszentrums des Claraspitals.

Weiterlesen

Zeugenaufruf: Achtjährige durch Auto leicht verletzt – Lenker fährt weiter

Bei einer Kollision zwischen einer jungen Velofahrerin und einem Personenwagen in Wald ist am Montagmorgen (3.10.2016) die Zweiradlenkerin leicht verletzt worden. Der unbekannte Automobilist setzte seine Fahrt fort, ohne sich um das Mädchen zu kümmern. Gegen 8.45 Uhr fuhr eine 8-jährige Schülerin mit ihrem Fahrrad in der Begegnungszone der Bahnhofstrasse Richtung Ortszentrum. Zu diesem Zeitpunkt bog ein unbekannter Personenwagenlenker von der Sonnenbühlstrasse in die Bahnhofstrasse ein.

Weiterlesen

Sachbeschädigungen in zukünftiger Asylunterkunft Guglera verübt

Eine unbekannte Täterschaft hat sich mutwillig Zutritt zur zukünftigen Unterkunft für Asylsuchende in der Guglera verschafft. Dabei wurden Verschraubungen von Wasserhahnen manipuliert sowie Wasserabflüsse von Lavabos beschädigt, damit sich das laufende Wasser auf den Etagen des Gebäudes verteilt. Eine Untersuchung ist im Gang. Montag, 3. Oktober 2016, um 10 Uhr wurde die Kantonspolizei informiert, dass in der zukünftigen Unterkunft für Asylsuchende in der Guglera, bei Giffers, zu Sachbeschädigungen gekommen sei.

Weiterlesen

Bronschhofen: Alkoholisierter Fahrer verunfallt - Auto überschlägt sich

Am Montag (03.10.2016), um 17:35 Uhr, hat sich auf der Mörikonerstrasse das Auto eines 43-jährigen Autofahrers nach einem Selbstunfall überschlagen. Wie sich herausstellte, war der Fahrer alkoholisiert. Der 43-Jährige fuhr von Gloten Richtung Trungen. Auf Höhe Dreibrunnen geriet sein Auto über den rechten Fahrbahnrand hinaus und kollidierte dort mit einem Baum. Durch den Zusammenstoss überschlug sich das Auto und kam auf dem Wiesland auf der Fahrerseite liegend zum Stillstand.

Weiterlesen

Goldach: Arbeiter fällt in tiefe Grube

Am Montag (03.10.2016), um 15:50 Uhr, ist auf einer Baustelle in der Konsumstrasse ein 33-jähriger Arbeiter von einer Leiter auf Metallständer in einer Baugrube gefallen. Er wurde von der Feuerwehr aus der fünf Meter tiefen Baugrube geborgen. Der 33-Jährige zog sich beim Sturz unbestimmte Verletzungen zu und wurde im Rettungswagen ins Spital gebracht.

Weiterlesen

Brasilianer und Iraker verübten zwölf Delikte in Thusis/Cazis

Die Kantonspolizei Graubünden hat zwölf Delikte aufgeklärt, die von Dezember 2015 bis Juli 2016 in Thusis und Cazis verübt wurden. Zwei Jugendliche sind geständig. Der Brasilianer und der Iraker, beide 16-jährig, brachen sechs Mal in Sportanlagen im Grossraum Thusis ein. Weiter verübten sie eine Sachbeschädigung in einem Einkaufszentrum. Vier Mal brachen sie einen Nachzahlbehälter der Rhätischen Bahn auf.

Weiterlesen

Buchs: Fahrstreifen der A13 nach Selbstunfall während drei Stunden gesperrt

Am Montag (03.10.2016), um 08:05 Uhr, ist auf der A13 ein Auflieger eines Sattelschleppers ausgeschert und beschädigte über 60 Meter die Aussenleitplanke. Der Normalstreifen der Autobahn musste für die Bergung während rund drei Stunden gesperrt werden. Ein 32-jähriger Chauffeur fuhr von Sargans Richtung Oberriet. Bei der Fahrt stellte er fest, dass der Auflieger des Sattelschleppers aufgrund der schräg stehenden Räder schräg mitgezogen wird.

Weiterlesen

Fussgängerin auf die Strasse geschleudert und verletzt

Bei einer Kollision mit einem Personenwagen hat sich am frühen Montagabend (3.10.2016) in Bassersdorf eine Fussgängerin mittelschwere Verletzungen zugezogen. Ein 77-jähriger Mann fuhr kurz nach 17.30 Uhr mit seinem Personenwagen auf der Baltenswilerstrasse Richtung Baltenswil. Auf Höhe des Hauses Nr. 24 kam es zur Kollision mit einer Fussgängerin, die von rechts herkommend die Strasse auf dem Fussgängerstreifen überquerte.

Weiterlesen

Rorschach: Diebstahl auf Baustelle

In der Zeit zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen (03.10.2016) ist eine unbekannte Täterschaft an der Feldmühlestrasse auf einer Baustelle in mehrere Räumlichkeiten eingebrochen. Aus den mit Vorhängeschlösser verschlossenen Magazine und Kisten entwendete die Täterschaft Baumaschinen im Wert von über zehntausend Franken.

Weiterlesen

Wilderei im Dreiländereck – Buchvernissage

Der Direktor des Schweizerischen Nationalparks Heinrich Haller präsentiert am 12. Oktober sein neuestes Buch: „Wilderei im rätischen Dreiländereck – Grenzüberschreitende Recherchen mit einer Spurensuche bis nach Tibet“. Haller hat sich 15 Jahre lang intensiv mit dem Thema Wilderei und deren Bekämpfung auseinandergesetzt. Im Rahmen seiner Buchvernissage in Zernez möchte er seine Erfahrungen mit seinen Gästen teilen. Die Wilderei ist nicht nur ein (oft romantisch überhöhter) Teil der Vergangenheit, sondern gehört selbst in unserem Raum nach wie vor zur jagdlichen Realität. Global betrachtet gilt die illegale Jagd sogar als ein Hauptproblem für den Naturschutz. Diesen verschiedenen Perspektiven hat Nationalparkdirektor Heinrich Haller seit vielen Jahren besondere Aufmerksamkeit geschenkt und eigene Recherchen durchgeführt. Seine Erfahrungen und Erkenntnisse sind unter dem oben angegebenen Titel in Buchform verarbeitet. Das im Haupt Verlag erschienene Werk wird an der Präsentation vom 12. Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weiterlesen

Wegen Alkohol und Drogen am Steuer aus dem Verkehr gezogen

Am Montag (03.10.2016) hielt die Stadtpolizei St.Gallen eine Fahrerin an, welche ihr Fahrzeug unter Alkohol- und Drogeneinfluss gelenkt hatte. Ein weiterer Lenker wurde wegen Alkohol am Steuer angehalten. Beide Personen wurden angezeigt. Am Montagmorgen um 07:15 Uhr wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei einer Autofahrerin mit dem Atemalkoholmessgerät 0.45 mg/l festgestellt. Zudem zeigte der Drogenschnelltest bei der Lenkerin den Konsum von Kokain an. Der 34-Jährigen wurde der Führerausweis abgenommen.

Weiterlesen

St.Gallen: Lieferwagen mit Auto zusammengestossen

Am Montagnachmittag (03.10.2016) ereignete sich auf der Rorschacher Strasse ein Auffahrunfall zwischen einem Lieferwagen und einem Auto. Eine Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Franken. Am Montagnachmittag um 16:10 Uhr kam es auf der Rorschacher Strasse zu einem Auffahrunfall. Ein 43-jähriger Autofahrer und ein 27-jähriger Lieferwagenchauffeur fuhren auf der Rorschacher Strasse in Richtung Osten.

Weiterlesen

Baden: Auto überschlägt sich und landet auf dem Dach

Ein 20-jähriger Autofahrer verursachte gestern Montagabend beim Befahren einer Einmündung einen Selbstunfall. Er wurde geringfügig verletzt. Am Montagabend, 03. Oktober 2016, zirka 23.10 Uhr verursachte ein Neulenker einen Selbstunfall in Baden. Der 20-jährige Schweizer fuhr von der Haselstrasse herkommend Richtung Einmündung Bruggerstrasse und wollte nach links abbiegen. Dabei dürfte er gemäss ersten Erkenntnissen das Rotlicht missachtet haben.

Weiterlesen

Warnung der BfB: Gasflaschen nicht drinnen lagern

Wohin mit dem Gasgrill, wenn der Herbst den Sommer ablöst und damit auch die Grillsaison ihr Ende hat? Astronomisch betrachtet war es am 22. September 2016 soweit. Fraglich ist für viele nun, wie sich das Gerät in den Wintermonaten am besten aufbewahren lässt. Die BfB – Beratungsstelle für Brandverhütung – warnt: Geräte nicht im Hausinneren und nur teilweise in der Garage aufbewahren. Vor Kälte und Nässe geschützt wird der Gasgrill vielerorts in Kellern oder in Garagen abgestellt. Dies bringt jedoch ein hohes Risiko mit sich. Denn: Entweicht aus dem vermeintlich dichten Behälter dennoch Gas, kann bereits das Betätigen des Lichtschalters zu einer Explosion führen.

Weiterlesen

Plädoyer für Kompromissbereitschaft

Eine Warnung vor einseitiger Sichtweise und ein Appell an die Kompromissbereitschaft im Rahmen der Behandlung der Vorlage „Altersvorsorge 2020“ richtet der Schweizerische Pensionskassenverband ASIP an alle politischen Akteure. Bis zu einem zustimmungsfähigen ausgewogenen Paket sei es noch ein weiter Weg. Im Vordergrund steht für den ASIP die ganzheitliche Sicherung der Altersvorsorge im Bereich der 1. und 2. Säule unter Beibehaltung des Leistungsziels, vor allem in der 2. Säule. Der ASIP begrüsst diesbezüglich das einheitliche Referenzalter 65 für Männer und Frauen und die Möglichkeit, auf Pensionskassenebene reglementarisch einen vorzeitigen Altersrücktritt ab Alter 60 anbieten zu können.

Weiterlesen

Durch Beobachten verstehen

Eine Verbesserung von Krebstherapien verspricht man sich von dem photothermischen Infrarot-Mikroskop, das in zweijähriger Arbeit an der Purdue University entwickelt wurde. Die Visualisierung des Transportes von Wirkstoffen innerhalb lebender Zellen in Laborkulturen soll dazu beitragen, die dynamische Chemie innerhalb von Zellen und Gewebe besser zu verstehen. Infrarot-Spektroskopie war bislang auf Studien von getrockneten Gewebeproben limitiert, da Wassermoleküle Infrarotsignale absorbieren und ablenken. Zur gleichen Zeit war die Technologie aber noch nicht so weit, um hochauflösende Bilder der visualisierten Schichten zu erzeugen, die dringend benötigt werden, damit Studien dreidimensionaler Proben, wie von biologischen Zellen, möglich werden.

Weiterlesen

Kaum Schaden durch Online-Piraterie in Deutschland

Eine Studie der Generaldirektion Wachstum der Europäischen Kommission kommt zu dem Schluss, dass Online-Piraterie nur wenig Einfluss auf die Filmbranche in Deutschland hat. Der europäische Schnitt von Einbussen bei den legalen Verkäufen von 4,4 Prozent wird bei Weitem nicht erreicht. 20 Prozent der Konsumenten seien für den Löwenanteil der Piraterie verantwortlich und nicht jede illegale Gratis-Konsumation koste eine Filmverkauf sind weitere Ergebnisse der Studie.

Weiterlesen

Alkohol – „Wie viel ist zu viel?“

Alkohol gehört bei uns fast zum Alltag dazu. Er ist überall und völlig legal erhältlich, in der Werbung und bei vielen Anlässen immer präsent. Er hilft Hemmungen überwinden, hellt die Stimmung auf und sorgt für ein Gefühl der Leichtigkeit und Unbesiegbarkeit. Viele Menschen trinken Alkohol, um genau diesen Effekt zu erzielen – nicht unbedingt des Geschmacks wegen. Doch schnell wird aus dem Viel ein Zuviel. Und anstatt locker und entspannt zu wirken, wird das Auftreten eher peinlich, traurig oder gar gefährlich.

Weiterlesen