08. Oktober 2016

Flums: Motorradfahrer durch unzählige Überholmanöver aufgefallen

Am Freitagabend (07.10.2016), kurz nach 18 Uhr, ist ein Motorradfahrer auf der Autobahn A3 negativ aufgefallen. Nach unzähligen Überholmanövern auf allen Fahrspuren konnte er durch eine zivile Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen angehalten werden. Der Führerausweis wurde ihm auf der Stelle abgenommen. Der 27-Jährige fuhr mit seinem Motorrad im Feierabendverkehr auf der A3 von Sargans in Richtung Flums. Dabei überholte er Autos sowohl links wie auch rechts. Dies fiel auch einer zivilen Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen auf.

Weiterlesen

Montlingen: Am Lenkrad eingeschlafen

Am Freitag (07.10.2016), um 14:15 Uhr, ist auf der Autobahn A13, Fahrtrichtung St. Margrethen, ein Autofahrer eingeschlafen. Dabei kollidierte sein Auto mit einem anderen. Es entstand Sachschaden von rund 20‘000 Franken. Ein 41-Jähriger fuhr mit seinem Auto und Anhänger auf der Überholspur von Oberriet in Richtung Kriessern. Er schlief ein. Sein Auto geriet kontinuierlich nach links und fuhr dem Grünstreifen entlang der Mittelleitplanke.

Weiterlesen

Bad Ragaz: Alkoholisierter baut Unfall und fährt weiter

Am Freitag (07.10.2016), kurz vor 23 Uhr, ist auf der Sarganserstrasse ein Auto in eine Verkehrstafel geprallt. Der 61-jährige Autofahrer fuhr, ohne sich um den Schaden zu kümmern, weiter. Sein beschädigtes Auto verlor Diesel. Es konnte durch eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen auf der Autobahn im Murgwaldtunnel angehalten werden. Der Fahrer war alkoholisiert. Der 61-Jährige fuhr mit seinem Auto, vom Zentrum Bad Ragaz kommend, über die Sarganserstrasse in Richtung Autobahnanschlusswerk A13.

Weiterlesen

23-Jähriger auf Autobahn eingeschlafen – Auto auf Dach gelandet

Am Samstag (08.10.2016), kurz nach 03:30 Uhr, ist auf der Autobahn A13 ein Autofahrer eingeschlafen. Sein Auto fuhr auf ein vor ihm fahrendes auf. Dieses drehte es, währendem das Auto des Verursachers auf dem Dach landete. Der 23-jährige Fahrer konnte sein total beschädigtes Auto nicht mehr selbständig verlassen. Er wurde mit nicht allzu schweren Verletzungen ins Spital eingeliefert. Die Autobahn musste für rund drei Stunden gesperrt werden. Beide Autos sind abbruchreif.

Weiterlesen

Ruggell: Wegen Rauch evakuiert

Am Freitag, in den späten Abendstunden, mussten aufgrund von starker Rauchentwicklung bei einem Mehrfamilienhaus in Ruggell vorübergehend mehrere Personen evakuiert werden. Nach den bisherigen Erkenntnissen entstand im 3. Stock des Wohnhauses, im welchem gerade Umbauarbeiten durchgeführt wurden, ein Glimmbrand. Dies führte zu sehr starken Rauchschwaden, welche sich über das Treppenhaus in die unteren Stockwerke ausdehnte.

Weiterlesen

Stans NW: Traktor zur Seite gekippt – Fahrer unverletzt

Am Freitag, 07.10.2016, zirka 15:05 Uhr, hat sich in Stans ein Verkehrsunfall mit einem Traktor ereignet. Verletzt wurde dabei niemand. Der 22-jährige Lenker fuhr mit dem landwirtschaftlichen Gefährt und mit angehängtem, vollem Güllenfass auf der Buochserstrasse dorfeinwärts. Bei der Verzweigung zur Robert-Durrer-Strasse wollte er nach rechts abbiegen. Aus noch unbekannten Gründen kippte dabei der Traktor um. Das Gefährt kam dann seitlich auf der Fahrbahn liegend zur Endlage.

Weiterlesen

Streifkollision zwischen Sattelschlepper und Personenwagen - Zeugenaufruf

Am Samstagmittag ereignete sich auf der Surentalstrasse in Sursee eine Streifkollision zwischen einem Sattelschlepper und einem Personenwagen. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen. Am Samstag, 8. Oktober 2016, ca. 12.30 Uhr, ereignete sich in Sursee auf der Surentalstrasse in Fahrtrichtung Geuensee eine Streifkollision zwischen einem blauen Sattelschlepper und einem von der Autobahnausfahrt einmündenden schwarzen Personenwagen. Aus noch ungeklärten Gründen streifte die Front des Schattelschleppers das Heck des Personenwagens.

Weiterlesen

Erstfeld: 14 Anzeigen bei Carkontrolle im Schwerverkehrszentrum

Am Freitag, 07. Oktober 2016, führte die Kantonspolizei Uri von 14.30 Uhr bis 21.30 Uhr eine Car-Kontrolle im Schwerverkehrszentrum (SVZ) durch. Insgesamt wurden 25 (5 CH / 15 EU / 5 andere) Gesellschaftswagen, die in Richtung Süden unterwegs waren, einer umfassenden Kontrolle unterzogen. Vierzehn Fahrzeuge oder deren Lenker/innen mussten zur Anzeige gebracht werden. Sieben Fahrzeuge wurden aufgrund Übertretungen gegen das Strassenverkehrsgesetz zur Anzeige gebracht. Fünf Anzeigen erfolgten wegen Übertretungen der Arbeits- und Ruhezeitverordnung.

Weiterlesen

Hellbühl: Unfall nach Provokation und Überholmanöver – Zeugen gesucht

Am Freitagabend ereignete sich in Hellbühl eine Kollision zwischen drei Personenwagen. Vor dem Unfall kam es zu Provokationen und einem anschliessenden Überholmanöver. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen. Am Freitag, 07. Oktober 2016, ca. 1945 Uhr, fuhr eine Autolenkerin auf der Hellbühlstrasse von Ruswil hinter einem weiteren Fahrzeug Richtung Emmenbrücke. Hinter ihr fuhr ein Personenwagen, welcher sehr dicht aufschloss und dabei immer wieder die Lichthupe betätigte.

Weiterlesen

Bözberg: 15-Jähriger auf Rasertour im PW des Vaters

Im 80-er Bereich wurde ein PW mit einer Geschwindigkeit von 138 km/h gemessen. Als Lenker war ein 15-jähriger unterwegs. Am Freitagabend führte die Kapo auf der Bözbergpasshöhe eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Dabei wurde kurz vor 22 Uhr im 80-er Bereich ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 138 km/h gemessen. Nach Abzug der Toleranz ergab dies eine strafbare Geschwindigkeit von 52km/h.

Weiterlesen

Schweiz präsentiert ihr Engagement in der Arktis

Im Rahmen des Arctic Circle in Reykjavik, der weltweit grössten Konferenz, die sich der arktischen Region und seinen wissenschaftlichen, politischen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen widmet, präsentiert die Schweiz ihr Engagement und ihre Aktivitäten in der Arktis. An der vom 7. bis 9. Oktober 2016 dauernden Konferenz stehen Fragen im Zusammenhang mit den Folgen des Klimawandels im Zentrum. Die Schweizer Delegation, der Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft angehören, wird von Staatssekretär Yves Rossier geleitet. Die Teilnahme am Arctic Circle findet vor dem Hintergrund der schweizerischen Kandidatur für den Beobachterstatus im Arktischen Rat statt.

Weiterlesen

Pascal Clivaz – erneut Stellvertretender UPU-Generaldirektor

Die Delegierten beim 26. Kongress des Weltpostvereins (Universal Postal Union, UPU) haben den Schweizer Pascal Clivaz für eine weitere Amtszeit – von 2017 bis 2020 – als Stellvertretenden Generaldirektor bestätigt. Die Wahl erfolgte in Istanbul, wo der Kongress bis zum 7. Oktober tagte. Die Kandidatur von Pascal Clivaz war von der Schweiz offiziell unterstützt worden. Er ist derzeit einer der ranghöchsten Schweizer bei einer UNO-Organisation. Beim UPU-Kongress in Doha war er 2012 erstmals für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt worden. Zuvor hatte er bereits seit 2005 verschiedene Positionen bei der UPU inne. Mit dieser hochrangigen Nominierung stärkt die Schweiz ihre Präsenz in einer wichtigen internationalen Organisation.

Weiterlesen

Empfehlungen