Beim unvorsichtigen Einbiegen in die Hauptstrasse zwischen Egerkingen und Hägendorf wurde am Freitagvormittag ein Personenwagen von einem Lastwagen erfasst.
Eine Person erlitt leicht Verletzungen.
Am Freitag, 28.10.2016, kurz nach 16:00 Uhr, haben sich in Stans innert wenigen Minuten zwei Verkehrsunfälle ereignet. Dabei wurde jeweils eine Person verletzt.
Der Sachschaden ist gering.
Am Freitagnachmittag ist in einem Industriebetrieb in Dulliken aus noch unbekannten Gründen ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.
Mehrere Feuerwehren standen bei dem Grossbrand im Einsatz. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.
Am Freitag (28.10.2016) hat sich in Wittenbach, an der St.Gallerstrasse ein Raubüberfall in einer Bankfiliale ereignet.
Die Kantonspolizei St.Gallen berichtete.
Vom Samstag, 22.10.2016, auf den Freitag, 28.10.2016, 0820 Uhr, wurde in ein Ferienhaus im Tiefenwinkel in Mühlehorn eingebrochen.
Eine unbekannte Täterschaft verschaffte sich gewaltsam Zutritt in die Räumlichkeiten des Ferienhauses und durchsuchte flüchtig einige Behältnisse.
Am Donnerstag ist in einem Industriegebiet in Herzogenbuchsee eine Firma durch Angehörige der Kantonspolizei Bern kontrolliert worden.
Es wurden mehrere Widerhandlungen festgestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Am "Tag des Lichts", Donnerstag, 3. November 2016, startet wiederum die Kampagne "SEE YOU – mach dich sichtbar".
Die traditionelle Winterkampagne erinnert die Verkehrsteilnehmenden daran, ihr Verhalten den Sicht- und Witterungsverhältnissen anzupassen und besonders nachts auf ihre gute Sichtbarkeit zu achten.
In Bolligen ist es in der Nacht auf Freitag zu einer starken Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus gekommen.
99 Personen wurden evakuiert. Es wurde niemand verletzt. Eine technische Ursache steht im Vordergrund.
Am Freitagnachmittag (28.10.2016), um 14:45 Uhr, hat ein unbekannter Täter in der St.Gallerstrasse eine Bankfiliale überfallen.
Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.
Im stockenden Morgenverkehr kam es auf der Autobahn A14 zu einer Auffahrkollision mit drei beteiligten Autos und einem Lieferwagen. Alle Lenker verletzten sich leicht. Es entstand hoher Sachschaden.
In Folge des Unfalles kam es zu langem Rückstau.
Achtung Einbruch: Wir tun was. Sie auch?" Unter diesem Motto führt die Kantonspolizei Bern am kommenden Montag im Rahmen des diesjährigen Nationalen Tags des Einbruchschutzes im ganzen Kanton Standaktionen durch.
Ziel ist es, auch in diesem Jahr die Bevölkerung für das Thema Einbruchschutz zu sensibilisieren. Dabei steht unter anderem die Nachbarschaftshilfe im Fokus.
In der Zeit von Dienstag bis Donnerstag kam es in Vaduz, Triesen und Nendeln zu vier Fahrzeugkollisionen.
Dabei verletzte sich eine Person und an den Fahrzeugen entstand zum Teil erheblicher Sachschaden.
In der Zeit zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen (28.10.2016) ist im Wiesligraben eine unbekannte Täterschaft in eine Halle auf einem Firmengelände eingebrochen.
Sie hat einen Lieferwagen gestohlen.
In der Zeit zwischen Montag und Dienstag (01.11.2016) ist Halloweennacht. Der Brauch aus den USA und Irland wird seit mehreren Jahren auch im Kanton St.Gallen mit Verkleidungen, Süssigkeiten und Kürbis-Schnitzereien gefeiert.
Leider bleibt der Anlass vielmals wegen kostspieligen und gefährlichen Sachbeschädigungen in schlechter Erinnerung. Um allen Beteiligten angenehme Feierlichkeiten zu ermöglichen, hat die Kantonspolizei St.Gallen verschiedene Präventivmassnahmen getroffen.
Erfahrungsgemäss nutzen Täterschaften gerade im Spätherbst die früher einsetzende Dunkelheit für Einbrüche oder Einschleichediebstähle aus. Die Polizei reagiert auf diese Erkenntnis mit verstärkter Patrouillentätigkeit und Kontrollen in Quartieren.
Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, verdächtige Feststellungen sofort via Notruf 117 der Polizei zu melden und so der Polizei zu helfen, gemeinsam Einbrüche und Einschleichediebstähle zu verhindern.
Punkt 12 Uhr läutet das „Mässglöggli“ der Martinskirche morgen Samstag die 546. Basler Herbstmesse ein. Die Kantonspolizei Basel-Stadt wird die Messe wie gewohnt gut sichtbar begleiten. Besonders am 1. November ist mit einem sehr hohen Besucheraufkommen zu rechnen.
Auf sechs Plätzen und in der Messehalle am Riehenring wird über die kommenden zwei Wochen wieder buntes Treiben herrschen. Unter die Besucherinnen und Besucher mischen sich erfahrungsgemäss auch Personen mit unlauteren Absichten.
Nach dem Raubüberfall auf einen Mann in Ringgenberg vom Mittwoch, 12. Oktober 2016, liegen inzwischen Phantombilder zu den Tätern vor. Personen, die Hinweise zum Täter oder sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Bern zu melden.
Die Kantonspolizei Bern hatte nach dem Raubüberfall auf einen Mann in einer Liegenschaft an der Brunnengasse in Ringgenberg vom Mittwoch, 12. Oktober 2016, einen Zeugenaufruf veröffentlicht (vgl. Zeugenaufruf vom 13. Oktober 2016).
In Vaduz kam es von Donnerstag auf Freitag zu einem Einbruchdiebstahl, bei dem mehrere Tausend Franken entwendet wurden. Eine unbekannte Täterschaft verschaffte sich um ca. 01:15 Uhr Zutritt zu einem Geschäftsobjekt, indem sie die Haupteingangstüre aufbrach.
Anschliessend begab sie sich ins zweite Obergeschoss und durchsuchte dort die Räumlichkeiten. Mit einer Beute von mehreren Tausend Franken verliess sie das Gebäude durch den Haupteingang.
Am Mittwochabend geriet in Schaan ein E-Roller in Brand. Um ca. 17:30 Uhr geriet in einer Halle ein E-Roller beim Aufladen des Akkus in Brand.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Freiwillige Feuerwehr Schaan aufgeboten werden, welche den Brand löschte. Es entstand ein Sachschaden in unbekannter Höhe.
Die Kantonspolizei Thurgau hat am Donnerstagnachmittag in Amriswil einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.
Eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau kontrollierte kurz vor 15.30 Uhr an der Sommeristrasse einen Autofahrer. Nachdem ein Betäubungsmittel-Schnelltest positiv ausfiel, ergaben die Alkohol-Atemlufttests vor Ort Werte von rund 0.6 mg/l.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstagnachmittag (27.10.2016) in Niederhasli eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt und einen Schnellfahrer aus dem Verkehr gezogen.
Die Verkehrspolizisten führten die Geschwindigkeitskontrolle zwischen 16.30 und 18.30 Uhr an der Seestrasse durch. Dabei wurde ein Neulenker mit brutto 96 km/h gemessen, erlaubt waren jedoch nur 50 km/h. Nach Abzug der Messtoleranz ergab dies eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 41 km/h.
Gestern Abend ist es auf der Mühlestrasse in Grosswangen nach einem Überholmanöver zu einem Selbstunfall gekommen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Am Donnerstag, 27. Oktober 2016, ca. 19:30 Uhr fuhr ein Fahrzeuglenker von Kottwil Richtung Grosswangen. Unmittelbar vor der Einmündung Hinterfeld 13 setzte der Autofahrer zu einem Überholmanöver an. Dabei kam ein unbekanntes Fahrzeug entgegen, welches jedoch ausweichen konnte. Das Auto kam von der Fahrbahn ab, schlitterte über ein Ackerfeld und kam erst nach über 100 Metern zum Stillstand.
Am Donnerstag (27.10.2016), um 10:30 Uhr, ist es in einer Firma an der Industriestrasse zu einem Brand gekommen. Die Mitarbeiter der Firma sowie die Feuerwehr konnten den Brand löschen.
Ein 41-jähriger und ein 55-jähriger Arbeiter waren gemeinsam mit Arbeiten an einem Elektroschaltkasten beschäftigt. Dabei entwickelte sich, nach jetzigen Erkenntnissen vermutlich aufgrund der verschmutzten Schaltanlage, ein Brand.
Apple hat heute das bislang dünnste und leichteste MacBook Pro vorgestellt - mit einer bahnbrechenden Bedienoberfläche, die die traditionelle Leiste von Funktionstasten durch ein brillantes, hochwertiges Multi-Touch-Display in Retina-Qualität namens Touch Bar ersetzt.
Das neue MacBook Pro verfügt über Apples bisher hellstes und farbenreichstes Retina Display, bietet die Sicherheit und den Komfort von Touch ID, eine reaktionsschnellere Tastatur, ein grösseres Force Touch Trackpad und ein Audiosystem mit doppelt so grossem Dynamikbereich.
Die Kantonspolizei Zürich hat am späten Donnerstagabend (27.10.2016) in einem Club in Winterthur-Töss zehn Schwarzarbeiterinnen sowie die zwei Arbeitgeber verhaftet.
Kantonspolizisten unterzogen den Club nach 22.00 Uhr einer Kontrolle. Dabei stellten sie zehn Frauen fest, die illegal als Animierdamen oder im Service arbeiteten. Sie verfügen weder über entsprechende Aufenthalts- noch Arbeitsbewilligungen.
Bei einem Verkehrsunfall mit einem Personenwagen in Hinwil hat sich am Donnerstagabend (27.10.2016) der Lenker schwere Verletzungen zugezogen.
Kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 23-jähriger Mann mit einem Auto auf der Wässeristrasse Richtung Wetzikon. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet das Fahrzeug ins Schleudern, überquerte die Strasse und prallte gegen einen Kandelaber.
Apple hat heute ein bedeutendes Update für Final Cut Pro X, der App für professionellen Videoschnitt, vorgestellt. Dieses zeichnet sich durch unglaubliche neue Schnittfunktionen für die Magnetic Timeline, Unterstützung für die revolutionäre Touch Bar des neuen MacBook Pro und eine neu gestaltete Benutzeroberfläche mit kompletter Unterstützung für Workflows in grossem Farbumfang aus.
Die Touch Bar ersetzt die traditionelle Leiste der Funktionstasten einer Computertastatur durch ein brillantes, hochwertiges Multi-Touch-Display in Retina-Qualität. Dieses passt sich Final Cut Pro X dynamisch an, indem es dem Anwender intuitive, kontextabhängige Bedienelemente unmittelbar an seine Fingerspitzen bereitstellt. Apple hat ausserdem Updates für Motion und Compressor veröffentlicht.
Am Donnerstagabend, 27. Oktober 2016, verhaftete die Stadtpolizei Zürich einen mutmasslichen Drogendealer und stellte rund 100 Gramm Kokain sicher.
Zwei Streifenwagenpatrouillen der Stadtpolizei Zürich kontrollierten im Kreis 3, kurz nach 18.30 Uhr, ein Fahrzeug und die drei Insassen. Während der Kontrolle versuchte einer zu flüchten.
In der Solothurner Altstadt verursachte der Lenker eines Sattelschleppers am Donnerstagmorgen mehrere Sachbeschädigungen und entfernte sich dann aus der Stadt. Die Kantonspolizei konnte ihn später an der Autobahn anhalten. Ein Atemtest beim Lenker ergab einen Wert von umgerechnet 2,2 Promille.
Bei der St. Ursen-Kathedrale in Solothurn verursachte am Donnerstagmorgen, 27. Oktober 2016, gegen 5.45 Uhr ein vorerst unbekanntes Fahrzeug mehrere Sachbeschädigungen. Der Lenker wollte zunächst durch das Baseltor fahren und wendete dann in der Hauptgasse. Dabei wurden das Baseltor und eine Laterne beschädigt. Der Verursacher entfernte sich daraufhin via Bieltor in zunächst unbekannte Richtung aus der Stadt.
In der Zeit zwischen Donnerstag und Freitag (28.10.2016) sind im Kanton St.Gallen fünf Männer im fahrunfähigen Zustand in ihrem Fahrzeug gefahren. Einer dieser Männer verunfallte mit seinem Auto.
In Eschenbach auf der A53 wurde ein 63-jähriger Autofahrer bei einem Unfall verletzt. Der Mann fuhr von Reichenburg in Richtung Hinwil, als er auf Höhe des Erlentunnels gemäss eigenen Angaben auf sein Handy blickte.
In der Zeit zwischen Mittwoch und Donnerstag (27.10.2016) ist an der Haslenstrasse eine unbekannte Täterschaft in ein Kellerabteil eingebrochen und hat mehrere Lebensmittel und Getränke gestohlen.
Die Täterschaft schlich durch die unverschlossene Eingangstür ins Treppenhaus des Mehrfamilienhauses und begab sich anschliessend in den Keller, wo sie ein Kellerabteil aufbrach. Sie stahl mehrere Flaschen Wein, Champagner, Schnaps und Olivenöl. Zudem entwendete sie diverse Lebensmittel. Das Deliktsgut beläuft sich auf über 300 Franken.
Am Donnerstagnachmittag (27.10.2016), um 17:20 Uhr, sind auf dem steil abfallenden Weg von Alpenau herkommend zwei Pferde eines Fuhrwerkes durchgebrannt. In einer Linkskurve kippte die Kutsche zur Seite.
Aus bislang unbekannten Gründen brachen die beiden Pferde des Fuhrwerkes auf dem steil abfallenden Weg aus. Zwei Mitfahrer konnten sich mit einem Sprung von der Kutsche retten.
Der Baselbieter Sportpreis 2016 geht an Tobias Fankhauser aus Hölstein. Istvan Pinter (Muttenz), Werner Schmid (Aesch) und Regula Straumann (Biel-Benken) erhalten Anerkennungspreise, Adrian Schaub (Zunzgen) und Noah Zbinden (Münchenstein) Förderpreise.
Tobias Fankhauser erhält den mit 15.000 Franken dotierten Baselbieter Sportpreis 2016. Nachdem er bereits an den Paralympics 2012 in London eine Silbermedaille gewonnen hatte, erkämpfte sich Tobias Fankhauser an den Paralympics 2016 in Rio als Dritter des Handbike-Strassenrennens seine zweite paralympische Medaille.
Einige Versicherungsnehmer haben ihre Abrechnung für die Krankenkassenprämien 2017 bereits erhalten, andere werden sie noch erhalten.
Das BAG teilt zwar eine Erhöhung der Krankenversicherungsprämien von 4.5 % mit, allerdings entspricht dies nicht den Beträgen, die Familien zahlen müssen. (Das Ergebnis der Berechnung basiert auf einer Berechnung, die nur ein einziges Versicherungsnehmerprofil berücksichtigt.) Für die Familienbudgets wird es mit einer durchschnittlichen Erhöhung von 6.6 % pro Kind schwer sein, die Gesundheitskosten zu tragen.
Ein 95-jähriger Mann ist am Mittwochnachmittag (26.10.2016) in Dübendorf mit seinem Elektrofahrzeug gestürzt und schwer verletzt worden (siehe auch unsere Pressemitteilung vom 27.10.2016, 11.13 Uhr).
Der Mann ist am Donnerstagnachmittag (27.10.2016) verstorben.