Opfikon: Grosser Sachschaden bei Brand in Tiefgarage
Beim Brand in der Tiefgarage einer Wohnüberbauung ist am Montagmorgen (31.10.2016) im Glattpark (Gemeinde Opfikon) ein Schaden von über zweihunderttausend Franken entstanden.
Eine Person musste kurz betreut werden.
Kurz vor 8.00 Uhr beabsichtigte ein Autofahrer aus der Tiefgarage zu fahren. Nachdem er das Fahrzeug gestartet hatte und losgefahren war, stellte er eine starke Rauchentwicklung sowie Feuer fest. Der Lenker versuchte die Flammen mit einem Feuerlöscher aus der Tiefgarage zu löschen. Trotz des Löschversuches stand das Fahrzeug in Vollbrand. Der Mann orientierte den Hauswart und die Rettungskräfte.
Bei den Löschversuchen zog sich der Mann eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Er musste durch die ausgerückten Rettungssanitäter kurzzeitig betreut werden. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen und führte den Rauch aus der Sammelgarage ab.
Nebst dem vollkommen ausgebrannten Auto wurden rund 70 weitere Personenwagen sowie die Garage durch die Hitze, Russ und Rauch beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf über zweihunderttausend Franken geschätzt. Etwa 20 Bewohner der angrenzenden Mehrfamilienhäuser musste kurzzeitig evakuiert werden; sie konnten wenig später wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Ursache des Feuers ist noch unbekannt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.
Nebst der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehr Opfikon, eine Patrouille der Kommunalpolizei Opfikon sowie ein Rettungswagen von Schutz & Rettung im Einsatz.
Meldung von: Kantonspolizei Zürich
Artikelbild: Symbolbild © antos777 – shutterstock.com