22. November 2016

Pia Maria Brugger Kalfidis neue Chefin des Bereichs Asyl im Kanton Aargau

Der Bereich Asyl in der kantonalen Verwaltung erhält 2017 eine neue Leitung. Ab 1. Januar übernimmt mit Pia Maria Brugger Kalfidis eine ehemalige Gemeindeschreiberin und politisch erfahrene Persönlichkeit diese Position. Mit der Ernennung von Pia Maria Brugger Kalfidis als neue Leiterin Asyl konnte im Kantonalen Sozialdienst eine weitere Schlüsselposition besetzt werden. Nachdem Stefan Ziegler im Oktober 2016 die Abteilungsleitung übernommen hat, wird Pia Maria Brugger Kalfidis ab 1. Januar 2017 den Bereich Asyl führen.

Weiterlesen

Adliswil TG: Schweizer Ehepaar wegen Arbeitsausbeutung verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft II des Kantons Zürich am Dienstagmorgen (22.11.2016) in Adliswil zwei Personen verhaftet, welche mehrere Frauen als Angestellte beschäftigt und ausgebeutet haben sollen. Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft II ergaben, dass in einem Einfamilienhaus in Adliswil wiederholt Frauen als Haushaltshilfen und Reinigungskräfte angestellt und ausgebeutet worden sein sollen.

Weiterlesen

Einblick in die Verteidigung zum Untersuchungsverfahren im „Fall Malters“

Der mit der Untersuchung beauftragte Staatsanwalt hat den Parteien eröffnet, dass er im „Fall Malters“ Mitte Dezember 2016 beim Gericht Anklage wegen fahrlässiger Tötung gegen Adi Achermann und Daniel Bussmann erheben wird. Obwohl das Untersuchungsverfahren unser Darstellungen und Einschätzungen weitgehend bestätigt hat, hegt der Staatsanwalt offenbar doch noch Zweifel, ob nicht mit einem weiteren Zuwarten das Risiko eines Suizids der Frau geringer gewesen wäre. Bei solchen Zweifeln, seien sie auch noch so gering, muss praxisgemäss Anklage erhoben werden.

Weiterlesen

Wildtierschmuggel in Vietnam: Gremium bestätigt dringenden Handlungsbedarf

Die Ergebnisse eines unabhängigen Gremiums bestätigen eine jahrelange Untersuchung des Wildtierschmuggelzentrums in Nhi Khe, Vietnam. Damit wird ein sofortiges Handeln seitens der vietnamesischen Regierung bekräftigt. Das Gremium erinnert die Regierung an deren Verpflichtung gemäss der entsprechenden internationalen Vereinbarung. Denn bislang wurde wenig unternommen, um den Wildtierschmuggel aufzuhalten. Die Handlungsempfehlung folgt einer zweitägigen öffentlichen Anhörung über die Ermittlungen der Wildlife Justice Commission zum Wildtierschmuggelzentrum in Nhi Khe, Vietnam (nur 20 km von Hanoi entfernt). Dem Gremium wurden Ergebnisse zu 51 Personen vorgelegt - darunter heimlich aufgenommenes Bildmaterial, Finanzströme und Bankkonten - die grenzüberschreitend und ungestraft Handel sowohl über Geschäfte als auch die sozialen Medien mit Produkten aus Rhinozeros, Elefant, Tiger und anderen bedrohten Tierarten betrieben haben.

Weiterlesen

Rorschach SG: Fussgänger auf Fussgängerstreifen angefahren – Zeugenaufruf

Am Montag (21.11.2016), um 16:55 Uhr, ist auf der Feldmühlestrasse ein 32-jähriger Fussgänger von einem Auto angefahren worden. Beim anschliessenden Sturz stiess dieser einen 55-Jährigen Mann um, der ebenfalls die Strasse überquerte. Beide wurden leicht verletzt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich mit seinem Auto von der Unfallstelle. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht nach Zeugen.

Weiterlesen

Gohl BE: Freistehendes Wohnhaus durch Feuer zerstört

In der Nacht auf Dienstag ist in Gohl ein freistehendes Wohnhaus in Vollbrand geraten. Verletzt wurde niemand, auch Tiere kamen keine zu Schaden. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Die Meldung über den Brand eines freistehenden Wohnhauses in Gohl (Gemeinde Langnau im Emmental) ging bei der Regionalen Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern am Dienstag, 22. November 2016, kurz nach 04.30 Uhr, ein.

Weiterlesen

Sachseln OW: Unaufmerksamkeit führte zur Auffahrunfall mit drei Personenwagen

Gestern Abend während dem Feierabendverkehr ereignete sich in Sachseln auf der Brünigstrasse ein Verkehrsunfall mit drei beschädigten Personenwagen. Personen wurden keine verletzt. Am 21. November 2016 um ca. 17.20 Uhr fuhr ein Personenwagenlenker auf der Brünigstrasse von Sarnen dorfeinwärts Richtung Sachseln. Im Bereich der Migrol-Tankstelle wollte dieser links abbiegen und bremste deshalb ab. Zwei weitere Personenwagen hielten hinter diesem Wagen an.

Weiterlesen

Reichenburg SZ: Zwei Personenwagen zusammengestossen – zwei Verletzte

Am frühen Montagabend, 21. November 2016, ist es beim Autobahnzubringer in Reichenburg zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen gekommen. Eine 39-jährige PW-Lenkerin und ihre 21-jährige Beifahrerin erlitten mittelschwere Verletzungen. Für die Bergung der Verunfallten stand nebst dem Rettungsdienst ebenfalls die Strassenrettung der Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon im Einsatz.

Weiterlesen

Näfels GL: Einbruch in zwei Wohnhäuser

Am Montag, 21.11.2016, wurde an der Schilt- und an der Speerstrasse in Näfels in zwei Wohnhäuser eingebrochen. Eine unbekannte Täterschaft verschaffte sich über die Terrassen gewaltsam Zutritt zu zwei Einfamilienhäusern. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich in beiden Fällen gegen Tausend Franken.

Weiterlesen

Alter Braunbär im Wildnispark Zürich wurde kastriert

Am 17. November 2016 wurde der 20 Jahre alte männliche Braunbär von der Stiftung Wildnispark Zürich kastriert. Für diese Entscheidung gab es zwei Gründe. Die Stiftung Wildnispark Zürich hält ihre Wildtiere in grosszügigen, naturnahen Anlagen und sorgt sich darum, dass die Tiere möglichst ihr ganzes natürliches Verhaltensrepertoire ausleben können. Dazu gehören insbesondere auch die Fortpflanzung sowie die Aufzucht und Sozialisation von Jungtieren.

Weiterlesen

Stäfa ZH: Fussgängerin angefahren und verletzt - Zeugen gesucht

Bei einem Verkehrsunfall in Stäfa ist am frühen Montagabend (21.11.2016) eine Fussgängerin von einem Auto angefahren und verletzt worden. Kurz nach 18.00 Uhr fuhr ein 65-jähriger Mann mit seinem Wagen auf der Seestrasse Richtung Zürich. Bei der Einmündung Bahnhofstrasse übersah er die 49-jährige Fussgängerin, welche die Strasse auf dem Fussgängerstreifen überqueren wollte. Durch die Streifkollision stürzte die Frau auf das Trottoir. Mit unbekannten Verletzungen wurde sie mit einem Rettungsfahrzeug ins Spital gefahren.

Weiterlesen

Wettingen AG/Zeugenaufruf: Schweizerin fährt 12-jährigen Velofahrer an - Knabe verletzt

Gestern Abend stiess in Wettingen ein Auto mit einem Velofahrer zusammen. Der 12-jährige Knabe wurde verletzt. Der genaue Unfallhergang ist noch nicht geklärt. Die Polizei sucht Augenzeugen. Eine 46-jährige Schweizerin fuhr gestern Montag, 21. November 2016, 17.00 Uhr in Wettingen mit ihrem Ford auf der Zentralstrasse. Auf Höhe der Schulanlage überquerte ein 12-jähriger Knabe die Strasse. Beim Zusammenprall dürfte sich der Velofahrer auf dem Fussgängerstreifen befunden haben.

Weiterlesen