Mattenhof BE: Grosser Schaden bei Wasserleitungsbruch
Am Dienstagmorgen verursacht ein Bruch einer Hauptwasserleitung erheblichen Schaden im Mattenhof-Quartier.
Betroffen sind Keller und Untergeschosse mehrerer Liegenschaften in verschiedenen Strassen des Quartiers.
Am Dienstagmorgen, 29. November 2016, kurz vor 10:00 Uhr, ging bei der Berufsfeuerwehr Bern die Meldung über einen Wasserleitungsbruch an der Weissensteinstrasse ein.
Die Einsatzkräfte lokalisierten den Leitungsbruch im Bereich Weissensteinstrasse 49. Das in grossen Massen ausgetretene Wasser floss über Teile der Weissensteinstrasse und suchte sich seinen Weg über die Weberstrasse, Lentulusstrasse, Niggelerstrasse bis hin zur Cäcilienstrasse. Hierbei wurden Keller und Untergeschosse mehrerer Häuser mit Wasser und Schlamm gefüllt. Sechs Feuerwehrmänner sind nach wie vor im Einsatz, um in den betroffenen Liegenschaften das eingedrungene Wasser auszupumpen.
Verletzte Personen sind keine zu beklagen. Der Schaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden, er dürfte jedoch erheblich sein.
Die Weissensteinstrasse ist zwischen Schwarzenburgstrasse und Pestalozzistrasse für den Fahrzeugverkehr vorübergehend gesperrt, eine Umleitung wird eingerichtet.
Die Arbeiten dauern zurzeit noch an. Im Einsatz sind nebst der Berufsfeuerwehr Bern auch Mitarbeitende der Kantonspolizei, von Energie Wasser Bern, dem Kantonalen Strasseninspektorat und einer Bauunternehmung.
Quelle: Berufsfeuerwehr der Stadt Bern
Artikelbild: © Berufsfeuerwehr der Stadt Bern