Ganz aus Schweizer Holz – der neue Turm im Natur- und Tierpark Goldau

Im Natur- und Tierpark Goldau gibt es eine zusätzliche Attraktion – den Tierpark-Turm, ein beeindruckendes Bauwerk ganz aus Holz. Vor wenigen Tagen wurde das neue Wahrzeichen im Rahmen der feierlichen Einweihung mit dem „Herkunftszeichen Schweizer Holz“ ausgezeichnet. Das Bauwerk ist nämlich fast ausschliesslich aus „Schweizer Holz geschnitzt“.

98.9% der verbauten 236 m³ Holz stammen aus dem Schweizer Wald, vieles davon sogar aus dem Kanton Schwyz. Christian Kälin, Präsident von Pro Holz Schwyz, übergab die Auszeichnung an Tierparkdirektorin Anna Baumann, gratulierte zum tollen Bau und bedankte sich im Namen der Schweizer Wald- und Holzwirtschaft für das Engagement zu Gunsten von Schweizer Holz.



Bauen mit Schweizer Holz ist nachhaltig

Wer Schweizer Holz zum Bauen braucht, trägt zur nachhaltigen Nutzung und Gesunderhaltung der einheimischen Wälder bei. Wenn zu wenig Holz geerntet wird, überaltert der Wald, er verliert seine Stabilität und bietet weniger Schutz gegen Hochwasser, Murgänge, Lawinen oder Steinschlag. Obwohl im Schweizer Wald jedes Jahr deutlich mehr Holz nachwächst als geerntet wird, werden zunehmend Holzprodukte importiert.

236 m³ Holz sind im Goldauer Turm verbaut. Dank kurzer Transportwege steckt in dem Bau sehr wenig Graue Energie. Zudem speichert er über 200 Tonnen des Treibhausgases CO2 und entzieht es somit für Jahrzehnte der Atmosphäre, was ungefähr der Menge entspricht, die 40 Schweizerinnen und Schweizer in einem Jahr produzieren. Eine Plakette am Turm mit dem „Herkunftszeichen Schweizer Holz“ wird Besucher wie Mitarbeiter tagtäglich an die „inneren Werte“ dieses Gebäudes erinnern.

HSH – Herkunftszeichen Schweizer Holz

Das „Herkunftszeichen Schweizer Holz“ (HSH) weist den Schweizer Ursprung nach. Alles Holz, welches in Schweizer Wäldern gewachsen ist und in der Schweiz verarbeitet wird, kann mit dem Herkunftszeichen markiert werden. Mehr als 320 Sägereien und weiterverarbeitende Firmen sind mittlerweile berechtigt, das Label zu nutzen und ihre Produkte mit dem HSH zu markieren. Ausgezeichnet werden können auch Bauobjekte, deren Fassaden oder Tragwerke, wenn diese nachweislich zu mindestens 80% aus Schweizer Holz bestehen.





Bilder: © Natur- und Tierpark Goldau




Bilder: © lignum / Michael Meuter


 

Quelle: Lignum Holzwirtschaft Schweiz
Artikelbild: © Natur- und Tierpark Goldau

MEHR LESEN