Birsfelden BL: Bombenalarm / Fund eines Gegenstandes löste Einsatz aus

Am Mittwoch, 30. August 2017, um15:30 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft eine Meldung ein, dass in Birsfelden, in einer Liegenschaft an der Hauptstrasse ein verdächtiger Gegenstand aufgefunden worden sei.

In der Folge wurde das gesamte Gebäude durch die Polizei Basel-Landschaft evakuiert und das Gebiet weitläufig abgesperrt.

Der verdächtige Gegenstand wurde durch Sprengstoffspezialisten der Kantonspolizei Bern untersucht und anschliessend mit einem Bombenroboter kontrolliert gesprengt. Derzeit können zum verdächtigen Gegenstand keine weiteren Angaben gemacht werden.

Zur Eruierung der Täterschaft hat die Polizei Basel-Landschaft, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft, diverse Ermittlungen eingeleitet.

Vor Ort im Einsatz standen rund 60 Personen verschiedener Einsatzkräfte der Polizei Basel-Landschaft, des Grenzwachtskorps Basel, der Feuerwehr Birsfelden, des Feuerwehr-Inspektorates Basel-Landschaft sowie der Sanität Basel.

Es kam zu weiträumigen massiven Verkehrsbehinderungen und langen Wartezeiten. Aus Gründen der Verkehrssicherheit musste auch die Hauptstrasse mit Tramlinie in Birsfelden komplett gesperrt werden.

 

Quelle: Polizei BL
Bildquelle: P. Ochsner

Was ist los im Kanton Basel-Landschaft?
Für Basel-Landschaft

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN