Liechtenstein: Kampagne mahnt zur Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit
In den Herbst- und Wintermonaten, wenn es wieder früher dunkel wird und das Wetter oftmals trüb und neblig ist, sind Fussgänger und Radfahrer im Strassenverkehr häufig nur schlecht sichtbar.
Helle Kleidung und reflektierendes Material erhöhen die Erkennbarkeit wesentlich. Die Kampagne der Landespolizei zum Thema Sichtbarkeit soll auf die Gefahren hinweisen.
Das Unfallrisiko erhöht sich bei früherer Dämmerung oder trübem Wetter, da Fussgänger oder Radfahrer nicht immer frühzeitig durch den motorisierten Verkehr erkannt werden. Mit den beiden Plakatslogans „Strassen der Finsternis“ und „Nebel des Grauens“ sensibilisiert die Landespolizei zusammen mit der Kommission für Unfallverhütung alle Strassenverkehrsteilnehmer und macht darauf aufmerksam, dass gerade der eigene Schutz für Fussgänger und Radfahrer im Vordergrund steht.
Dank heller Kleidung und reflektierenden Materialien wird die Sichtbarkeit der schwächsten Verkehrsteilnehmer stark erhöht, wodurch Fahrzeuglenkern mehr Zeit zum Reagieren bleibt und Unfälle so verhindert werden können.
Quelle: Landespolizei des Fürstentums Liechtenstein
Bildquelle: Landespolizei des Fürstentums Liechtenstein