Bättwil SO: Mann aus der Ukraine bei Einbruch ertappt – bei Verdacht 117 (Video)
In Bättwil wurde am Donnerstagabend in ein Doppeleinfamilienhaus eingebrochen. Dank eines aufmerksamen Nachbarn konnten ein mutmasslicher Täter angehalten werden.
Am Donnerstag, 2. November 2017, kurz nach 20 Uhr, konnte ein Anwohner in Bättwil beobachten, wie Unbekannte beim Nachbarshaus einbrechen. Sofort alarmierte er die Polizei. Umgehend rückten mehrere Patrouillen der Kantonspolizeien Solothurn und Basellandschaft sowie ein Hundeführer des Grenzwachtkorps vor Ort aus.
In der Folge konnte ein mutmasslicher Einbrecher angehalten und für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich um einen 49-jährigen Mann aus der Ukraine. Ermittlungen über mögliche Mittäter sind derzeit im Gang.
Kampagne „bei Verdacht Tel. 117 – Gemeinsam gegen Einbrecher“ zeigt Wirkung Anhaltungen von Einbrechern aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung zeigen beispielhaft, dass die Kampagne wirkt.
Diese bezweckt, dass die Bürgerinnen und Bürger bei verdächtigen Wahrnehmungen via Notruf Tel. 117 unverzüglich die Polizei verständigen und diese aktiv bei der Verhinderung oder Aufklärung von Einbruchsdelikten unterstützen.
Film zum Thema Einbruch
In dem Film „Spuren“ zeigt die Kantonspolizei Solothurn die verschiedenen Facetten der Einbruchsbekämpfung, der Ermittlung, der Prävention sowie die Folgen, die ein Einbruch bei den Geschädigten hinterlässt. Der Film gibt Einblicke in die Arbeit der Polizei so wie es nur ein Film kann – authentisch, hautnah, spannend.
Quelle: Polizei Kanton Solothurn
Artikelbild: Symbolbild © Polizei Kanton Solothurn