Läufelfingen BL: Mehrere tausend Franken erpresst – Fahndung nach Täterin
Am letzten Mittwoch, 25. Juli 2018, um ca. 16.00 Uhr kam es in Läufelfingen zu einem erfolgreichen Erpressungsfall. Dabei erbeutete die unbekannte Täterschaft mehrere tausend Franken. Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen und mahnt zur Vorsicht.
Das weibliche Opfer wurde durch einen unbekannten Mann mehrmals telefonisch kontaktiert und aufgefordert einen Geldbetrag zu bezahlen. Dabei wurde die Frau massiv unter Druck gesetzt und bedroht. In der Folge hob das Opfer mehrere tausend Franken von ihrem Konto ab und übergab das Geld anschliessend einer unbekannten weiblichen Person.
Signalement der Täterin: ca. 165 cm gross, zwischen 30 und 35 Jahre alt, schlanke Statur und südländisches Aussehen. Die Frau trug einen kinnlangen Bobschnitt und sprach Hochdeutsch.
Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise bezüglich verdächtigen Wahrnehmungen (Personen, Fahrzeuge, etc.) sind erbeten an die Einsatzleitzentrale in Liestal, Tel. 061 553 35 35.
Grundsätzlich mahnt die Polizei Basel-Landschaft zur Vorsicht. Mit den folgenden Verhaltensregeln können Sie sich besser schützen:
- Geben Sie keine persönlichen Daten, Finanzinformationen oder Passwort-Angaben an vermeintliche Behörden, die Sie unaufgefordert anrufen.
- Nehmen Sie Warnungen von Bankangestellten ernst und lassen Sie deren Unterstützung zu.
- Übergeben Sie niemals Bargeld oder Wertsachen an eine Ihnen unbekannte Person.
Sollte es zu Erpressungen kommen, brechen Sie jeglichen Kontakt zu den Tätern ab und gehen Sie nicht auf die Forderungen ein. Informieren Sie unverzüglich die Polizei via Notrufnummer 112.
Quelle: Polizei Basel-Landschaft
Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft