Unbekanntes Räuberduo überfällt Seniorinnen vor Haustür – Fotofahndung

Am Montag, 5. November 2018, überfiel ein bislang unbekannter Tatverdächtiger zusammen mit einer Komplizin zwei Frauen auf der Aachener Strasse (45145 E.-Frohnhausen).

Offenbar hatte der Mann die beiden Seniorinnen jeweils in einer Bankfiliale an der Frohnhauser Strasse beobachtet und dann bis zu ihrer Haustür verfolgt.

Gegen 12:15 Uhr sprachen er und seine Komplizin die erste Dame vor ihrer Haustür an. Sie gaben vor, ihr mit dem Rollator helfen zu wollen. Dann hielten sie ihr eine Zeitung vor. Man bat sie auf Englisch die Nummer eines Krankenhauses zu notieren. Die Tatverdächtigen drängten sie dann im Hausflur in eine Ecke. Hier nutzten sie möglicherweise ein Messer, um ihre Jackentasche aufzuschlitzen.

Doch die Seniorin konnte den Mann von sich stossen und beide mutmasslichen Räuber flüchteten ohne Beute.

Diese Vorgehensweise wiederholten die Tatverdächtigen eine Stunde später gegen 13:15 Uhr bei einer weiteren Frau. So erbeuteten sie eine dreistellige Bargeldsumme.



Nun sucht die Polizei den Tatverdächtigen mit dem Bild einer Überwachungsanlage. Seine Komplizin wird wie folgt beschrieben: Sie soll etwa 30 Jahre alt sein, hat ein rundes Gesucht und eine als „pummelig“ beschriebene Figur. Sie trug dunkle Kleidung. Hinweise zur Identität beider mutmasslichen Räuber nimmt die Polizei unter +49 (0)201/829-0 entgegen.

 

Quelle: Polizei Essen (veröffentlicht am 17.12.2018)
Bildquelle: Polizei Essen

MEHR LESEN