28. April 2020

Thayngen SH: Grosse Menge Kokain am Grenübergang sichergestellt

Die Schaffhauser Polizei hat am frühen Donnerstagabend (16. April 2020) in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Zollverwaltung und der Militärpolizei am Grenzübergang Thayngen einen Mann verhaftet, der im Auflieger seines Sattelschleppers rund 30 Kilogramm Kokain in die Schweiz transportierte. Um ca. 14.30 Uhr wurde der Lastwagen samt Sattelauflieger durch Angehörige der Eidgenössischen Zollverwaltung einer Kontrolle unterzogen.

Weiterlesen

Vorgetäuschtem Übergriff ging tatsächlicher Übergriff auf 16-Jährige voraus

Sindelfingen. Die 16-Jährige, die am 9. März einen sexuellen Übergriff durch zwei Unbekannte in einem Waldstück neben dem Weissacher Weg vorgetäuscht hatte, war zwei Tage zuvor tatsächlich Opfer eines Sexualdelikts. Dies haben die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Böblingen ergeben. Ein bereits einschlägig in Erscheinung getretener 21-jähriger Tatverdächtiger sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Weiterlesen

Exzessive Geschwindigkeitsüberschreitung – zwei Lenker werden angezeigt

Gemeindegebiet Traiskirchen – Bezirk Baden / A 2. Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich führten am 27. April 2020 auf der A 2 Fahrtrichtung Graz, im Gemeindegebiet von Traiskirchen Abstands- und Geschwindigkeitsmessungen durch. Gegen 11.35 Uhr konnte ein Pkw mit Wiener Kennzeichen, der mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h anstatt der erlaubten 130 km/h gemessen werden, wobei der Fahrzeuglenker lediglich einen Sicherheitsabstand von 9 Meter zu dem vor ihm fahrenden Fahrzeug einhielt und dadurch den erforderlichen Sicherheitsabstand wesentlich unterschritt.

Weiterlesen

Kanton Basel-Stadt: Gefängnisbesuche wieder zugelassen

Seit dem 20. März 2020 sind Besuche in den kantonalen Vollzugseinrichtungen als Folge der Covid-19-Pandemie untersagt. Dieses Besuchsverbot wird am 9. Mai aufgehoben. Gleichzeitig gelten neue Besuchszeiten für den Strafvollzug im Gefängnis Bässlergut: Insassen im Strafvollzug können neu während zwei Stunden an den Wochenenden besucht werden. Vor dem vorübergehenden Besuchsverbot war es eine Stunde.

Weiterlesen

20-jähriger Motorradfahrer bei Kollision mit Auto schwer verletzt

Bergisch Gladbach. Gestern (27.04.), um 16 Uhr, hat sich auf dem Rather Weg ein Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten und hohem Sachschaden ereignet. Eine 39-jährige Overatherin fuhr mit ihrem Toyota auf dem Rather Weg aus Richtung Brüderstraße kommend in Richtung Neufeldweg. Sie hatte die Autobahnauffahrt verpasst und wollte deshalb ihren Wagen wenden. Kurz nachdem auf der linken Seite die Leitplanke und die Mittelinsel endeten, lenkte sie trotz durchgezogener Linie ihren Wagen nach links um zu wenden.

Weiterlesen

Basel BS: Junge Frau von zwei Männern vergewaltigt – zwei Portugiesen ermittelt

In den frühen Morgenstunden des 01.02.2020 wurde eine junge Frau an der Elsässerstrasse Opfer eines Sexualdelikts. Sie wurde von zwei Männern sexuell genötigt bzw. vergewaltigt. Im Rahmen der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft und der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt konnten zwei Tatverdächtige ermittelt werden. Die beiden, ein 17-jähriger und ein 31-jähriger Portugiese, flüchteten nach der Tat nach Frankreich und von dort aus in ihre Heimat. Beide wurden international zur Fahndung ausgeschrieben.

Weiterlesen

Coronakrise: Treffen der Justiz- und Innenminister der Schengen-Staaten

Bundesrätin Karin Keller-Sutter tauschte sich am 28. April 2020 in einer Videokonferenz mit den Justiz- und Innenministerinnen und -ministern der Schengen-Staaten aus. Im Zentrum stand die Coronavirus-Pandemie und deren Folgen in den Bereichen Sicherheit, Grenzen und Migration. Die Teilnehmenden sind sich einig: Eine schrittweise Lockerung der Grenzkontrollen an den Schengen-Binnengrenzen ist wichtig, sie soll jedoch unter den Staaten koordiniert werden. Ein zweiter Schwerpunkt war die Reform des Asylsystems in Europa. Die Schweiz wird sich weiterhin für eine nachhaltige Reform einsetzen.

Weiterlesen

Keine Partys rund um den Maifeiertag – verstärkte Präsenz der Polizei

Osnabrück u.a. Normalerweise gehören zum Maifeiertag der klassische Tanz in den Mai, Partys und ausgiebige Radtouren dazu. In Zeiten von Corona ist jedoch alles anders - Kontakte sind möglichst einzuschränken. Um die Vorgaben zum Kontaktverbot auch rund um den 1. Mai gewährleisten zu können, wird es innerhalb der Polizeidirektion Osnabrück, vom Teutoburger Wald bis zu den Ostfriesischen Inseln, flächendeckend verstärkt Kontrollen und Überprüfungen geben.

Weiterlesen

Frau von drei Männern sexuell attackiert – Fahndungsaufruf

Piding-Mauthausen. Am Sonntag, den 26.04.2020, kam es gegen 22.30 Uhr, zu einem sexuellen Übergriff auf eine Frau, welche sich zu Fuß auf dem Nachhauseweg befand. Die Kripo übernahm die Ermittlungen und sucht nun Zeugen. Am Sonntagabend befand sich eine Frau zwischen 22.30 und 23.00 Uhr zu Fuß auf dem Heimweg. Nach den Angaben der Frau sei sie in einem unbeleuchteten Waldstück im Bereich des Schlosswegs von 3 unbekannten Männern von hinten angegriffen und zu Boden gerissen worden. Einer der Täter hätte sich auf die Frau gekniet, während die anderen Beiden nur daneben gestanden hätten.

Weiterlesen

Kanton Bern: Ermittlungen zu Bränden abgeschlossen – 29-Jähriger in Haft

Die Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zu einem Mehrfamilienhausbrand vom Juli 2018 in Röthenbach b. Herzogenbuchsee sowie zu einem Bauernhausbrand im Juli 2019 in Kirchberg abgeschlossen. In beiden Fällen ist von einem menschlichen Verschulden auszugehen. Ein Mann, der verdächtigt wird, mit beiden Bränden in Verbindung zu stehen, befindet sich in Untersuchungshaft.

Weiterlesen