Zwei neunjährige Kinder auf Diebestour

Nürnberg. Am Donnerstagvormittag (23.07.2020) ertappte eine Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes in Nürnberg St. Leonhard zwei Kinder im Alter von 9 Jahren beim Ladendiebstahl. Zuhause stellte sich heraus, dass die Langfinger nicht zum ersten Mal zuschlugen.

Das Mädchen und der Bub fielen der Mitarbeiterin des Marktes in der Geisseestraße gegen 10:15 Uhr auf, weil sie sich ausgestattet mit Rucksäcken äußerst auffällig verhielten.

Als die Frau die beiden Kinder deshalb ansprach, hatten diese keine gute Ausrede parat und räumten gleich ein, gestohlen zu haben. Im Rucksack befand sich neben dem Diebesgut aus dem Drogeriemarkt auch allerlei Beute aus anderen Geschäften.

Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West nahm den Vorfall auf. Auf der Dienststelle legte das befreundete Pärchen dann das nächste Geständnis ab: Bereits an den beiden vorherigen Tagen waren sie zusammen auf Diebestour gegangen. Der Rest der Tatbeute sei im Kinderzimmer des Jungen zu finden. Zusammen mit der Mutter des Bubs fuhr die Streife daraufhin zu dem ‚Versteck‘, wo ihnen die Kinder das Diebesgut aushändigten.

Die beiden hatten es in den drei Tagen mit allerlei Kosmetikartikeln und Handyzubehör auf eine Beute im Wert von über 1.000 Euro geschafft. Weil sie mit 9 Jahren noch nicht strafmündig sind, ist die Einleitung eines Strafverfahrens nicht möglich. Die Staatsanwaltschaft und das Jugendamt wurden jedoch entsprechend informiert.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken
Titelbild: FooTToo – shutterstock.com

MEHR LESEN