Chur GR: Neue Parkuhren beim Parkplatz Fürstenwald zu Testzwecken montiert
Durch die Stadtpolizei Chur werden beim Parkplatz Fürstenwald zwei neue Parkuhren zu Testzwecken montiert.
Statt wie bisher ein Ticket hinter der Windschutzscheibe zu hinterlegen, können die Nutzer künftig die Kontrollschildnummer eingeben und sich damit den Weg zurück zum Fahrzeug sparen.
Seit einigen Jahren setzt die Stadtpolizei Chur auf digitale Parkuhren. Ebenso wurde die Möglichkeit der elektronischen Zahlungsmöglichkeiten auf dem gesamten Stadtgebiet realisiert.
Neu sind auf dem Parkplatz Fürstenwald die ersten Modelle mit Kontrollschildeingabe als Testversuch montiert worden. Diese neuen Parkuhren führen zu einer Effizienzsteigerung im Betrieb und Unterhalt und erleichtern die Kontrolltätigkeit durch die Polizei.
Für die Parkierenden ergibt sich ein klarer Vorteil indem diese anstelle der Parkfeldnummer die Kontrollschildnummer ihres Fahrzeuges auf der Parkuhr eingeben können.
Anschliessend wird der entsprechende Münzbetrag eingeworfen oder der digitale Parkvorgang mit dem App gestartet. Ein Parkticket muss in der Folge nicht mehr hinterlegt werden, was den Weg zurück zum Auto erspart.
Das bargeldlose Zahlen per App erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Mittlerweile werden bereits rund 18’000 Parkvorgänge pro Monat elektronisch abgewickelt.
Quelle: Stadtpolizei Chur
Bildquelle: Stadtpolizei Chur