Kanton VD: Kampagne für mehr Sicherheit in gemischten Verkehrszonen

Ab dem 14. September 2020 lancieren die Kantons- und Gemeindepolizeien des Kantons Waadt in Partnerschaft mit dem Verein Pro Vélo eine Präventionskampagne, die sich an die Benutzerinnen und Benutzer von gemischten Zonen richtet.

Das Prinzip besteht darin, die Menschen daran zu erinnern, dass in diesen Gebieten verschiedene Arten von Nutzern leben. Um ein gutes Zusammenleben zu gewährleisten und die Sicherheit aller zu garantieren, ist es daher notwendig, vorsichtig zu sein und andere zu respektieren.

Die kantonalen und lokalen Polizeikorps des Kantons Waadt lancieren in Partnerschaft mit dem Verein Pro Vélo die Präventionskampagne „Gemischte Zonen, Respekt = Sicherheit“ („Zones mixtes, respect = sécurité“). Diese Kampagne wird ab dem 14. September für einen Zeitraum von einem Monat im ganzen Kanton präsent sein. Sein Ziel ist es, die Nutzer daran zu erinnern, dass gemischte Zonen, die Fussgänger, Rollerfahrer, Skateboarder und Radfahrer willkommen heissen, Räume sind, die gemeinsam genutzt werden können. Ein gutes Zusammenleben erfordert Respekt und Aufmerksamkeit von allen, um die eigene Sicherheit und die der anderen zu gewährleisten.

In vielen Städten wurden gemischte Zonen eingerichtet, die von einer ständig wachsenden Zahl von Nutzern frequentiert werden. Nicht jeder bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der gleichen Aufmerksamkeit und manchmal in verschiedene Richtungen. Es ist nicht leicht, sich zurechtzufinden. Diese Kampagne zielt darauf ab, dieses Wachstum zu begleiten, damit das Zusammenleben innerhalb dieser Zonen so reibungslos wie möglich ablaufen kann.

Rund 1’600 Plakate wurden im ganzen Kanton Waadt für diese Kampagne aufgehängt. Wo immer möglich, werden diese Plakate, deren grafisches Thema von Jean de la Fontaines Fabel Der Hase und die Schildkröte inspiriert ist, nebeneinander ausgestellt und veranschaulichen so die falschen und richtigen Haltungen, die in gemischten Gebieten einzunehmen sind.

 

Quelle: Kantonspolizei Waadt
Titelbild: Kanton Waadt

Für Waadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN