Göschenen UR: Mutmasslicher Einbrecher dank Meldung aus der Bevölkerung verhaftet

Am Sonntagabend, 29. November 2020, kurz vor 23.00 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Uri durch eine aufmerksame Bürgerin die Meldung zu einem Einbruchsversuch in ein Hotel in Göschenen.

Die umgehend ausgerückten Patrouillen der Kantonspolizei Uri, verstärkt mit einem Polizeihund, konnten die signalisierte Person auf einem Fahrrad anhalten und überprüfen.

Die Kontrolle des italienischen Staatsangehörigen ergab, dass sich dieser illegal in der Schweiz aufhielt. Weiter ergab die beweissichere Atemalkoholmessung einen Wert von 0.53 mg/l. Der 69-jährige Mann wurde vorübergehend festgenommen. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet und es entstand Sachschaden in geringer Höhe. Die Kantonspolizei Uri klärt ab, ob der Mann für weitere Delikte verantwortlich ist. Der Italiener wird nach Abschluss der polizeilichen Abklärungen zwecks ausländerrechtlicher Massnahmen dem Amt für Arbeit und Migration zugeführt.

In derselben Nacht, um 02.30 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Uri ein Einbruchalarm aus einem Verkaufsgeschäft in Schattdorf ein. Die Kantonspolizei Uri rückte vor Ort aus und konnte Beschädigungen an der Infrastruktur feststellen. Hinweise zur Täterschaft bestehen keine. Die Täterschaft hat mutmasslich, aufgrund der Alarmierung, die Flucht ergriffen. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Beim Einbruchsversuch wurde nichts entwendet. Es entstand Sachschaden in der Höhe von rund 10’000 Franken.

Bei Verdacht 117 – Gemeinsam gegen Einbrecher

Die Polizei appelliert an die Bevölkerung – Melden Sie verdächtige Beobachtungen oder Personen umgehend via Telefon 117 der Polizei. Verdächtige Wahrnehmungen können sein:

– Unbekannte Personen, die im Quartier herumstreifen

– Unbekannte Fahrzeuge, die «suchend» durch das Quartier fahren

– Geräusche, wie das Klirren von Fensterscheiben oder das Splittern von Holz

 

Quelle: Kantonspolizei Uri
Bildquelle: Kantonspolizei Uri

Für Uri

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN