Brandserie in der Buxtehuder Innenstadt - Polizei sucht Brandstifter und Zeugen

Stade. In der vergangenen Nacht kam es in der Buxtehuder Innenstadt zu einer Serie von sechs Bränden die die Polizei und beide Züge der Feuerwehr der Hansestadt Buxtehude in Atem hielten.

Die Polizei geht nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen davon aus, dass ein oder mehrere Brandstifter die Feuer gelegt haben.


Strandkörbe Geesttor

Feuerwehr vor Ort

Papiercontainer Park-und-Ride-Parkplatz

Carport

Motorradhaube

Gegen 02:59 Uhr wurden in der Straße „Am Geesttor“ im Rahmen der Streife durch eine Streifenwagenbesatzung mehrere brennende Strandkörbe bei einem dortigen Café festgestellt. Eigene Löschversuche mit den Feuerlöschern der Polizei verliefen erfolglos.

Zwei Bewohner des gegenüberliegenden Wohnhauses wurden kurzzeitig evakuiert.

Gegen 04:39 Uhr wurde bei der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle durch einen Wochenmarktmitarbeiter der Brand eines Carports in der Straße „Hinter dem Zwinger“ gemeldet. Ein Übergreifen auf einen darunter stehenden Pkw konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr zum Glück verhindert werden.

Brandausbruch ist vermutlich im Bereich der Mülltonnen unterhalb des Carports.

Gegen 05:00 Uhr ging die Meldung über einen Containerbrand in der „Poststraße“, im hinteren Bereich des dortige Penny-Marktes, ein.

Auch hier muss die Feuerwehr anrücken und das Feuer ablöschen.

Ca. fünf Minuten danach erfolgte die Meldung durch einen Anwohner der „Sagekuhle“ über einen Brand im Bereich der dortigen Mehrfamilienhäuser. Durch den zuerst eintreffenden stellvertretenden Stadtbrandmeister konnte dann eine brennende Motorradabdeckung festgestellt, diese von dem Motorrad heruntergezogen und gelöscht werden. Schaden am Motorrad entstand nicht.

Über Notruf ging gegen 5:25 h eine Meldung über den Brand von zwei Altpapiercontainern auf dem Park-and-Ride-Parkplatz bei Marktkauf, „Gildestraße“ ein. Das Ablöschen erfolgt ebenfalls durch die hier eingesetzten beiden Züge der Ortswehr Buxtehude.

Im Verlauf des Tagesdienstes wurde dann noch ein weiterer Brandort in der „Bahnhofstraße“ beim einem Café gemeldet. Hier wurde, vermutlich im selbigen Zeitraum der anderen Brände, ein Sonnenschirmangesteckt, der dann aber selbständig nach komplettem Ausbrennen erloschen ist ohne dass sich das Feuer weiter ausbreiten konnte.

Der angerichtete Gesamtschaden durch die Feuer wird derzeit auf ca. 30.000 Euro geschätzt.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, die mit den Feuern in Verbindung stehen könnten oder die sonstige sachdienliche Hinweise dazu geben können.

Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04161-647115 bei der Buxtehuder Polizei zu melden.

 

Quelle: Polizeiinspektion Stade
Bildquelle: Polizeiinspektion Stade

MEHR LESEN