Für eine sichere Fahrt mit dem Motorrad: Fünf Tipps für Motorradfahrer
Reisen und Ausfahrten mit dem Motorrad, gehören sicher zu einem der schönsten Hobbys und Fortbewegungsarten die es gibt.
Um sich im Strassenverkehr mit dem Bike nicht in unnötige Gefahren zu bringen, hier unsere 5 wichtigsten Tipps.
Tipp 1: Genügend Abstand
Auffahrkollisionen gehören zu den meisten Unfallarten die auf der Strasse passieren. Halten Sie deshalb genügend Abstand und fahren Sie mit Reserven. Ein Abstand von min. 2 Sekunden ist ein absolutes Muss!
Tipp 2: Erkennbar sein
Nicht nur auffällige und gut sichtbare Kleidung tragen zur Verkehrssicherheit bei. Auch die richtige Geschwindigkeitsgestaltung, Spurwahl und das Blinken gehören zu einem guten Motorradfahrer. Haben Sie sich auch schon über andere genervt, da nicht klar war, was als nächstes passiert? Setzen Sie ein Zeichen und fahren Sie klar und deutlich!
Tipp 3: Fahren Sie vorausschauend
Bodenmarkierungen, Gulideckel auf der Ideallinie, Kuhmist, Bitumenstreifen und vieles mehr, stellen ein erhöhtes Risiko dar. Versuchen Sie solche Gefahren rechtzeitig zu erkennen und passen Sie ihr Fahrlinie und Geschwindigkeit an.
Tipp 4: Warten Sie ihr Motorrad
Auch ihr Motorrad braucht Liebe und Pflege. Achten Sie darauf, dass sich ihr Bike steht‘s in einem einwandfreien technischen Zustand befindet. Dazu gehören sicher als erstes die Reifen und eine funktionierende Bremsanlage. Vergessen Sie auch nicht, regelmässig den Reifendruck zu kontrollieren!
Tipp 5: Bilden Sie sich weiter
Wie im Berufsleben, gehört auch beim Motorrad fahren regelmässige Weiterbildung dazu. Viele Motorradfahrer machen dies zu Beginn jeder Töffsaison. Zu wissen, wo die physikalischen und persönlichen Grenzen sind ist wichtig. Lassen sie sich von Profis ihr Stärken und Schwächen aufzeigen und nutzen Sie dieses Wissen als Sicherheitspolster. Haben Sie sich schon für das nächste Fahrtraining angemeldet?
Quelle: TCS
Titelbild: Veronica Louro – shutterstock.com