Blenio- und Leventina-Tal TI: Motorschlittenkontrolle - 13 Bussen ausgestellt
Die Kantonspolizei teilt mit, dass am 26. Februar 2021 im Gebiet von Dötra im Bleniotal und im Gebiet von Traversa in der Leventina ein Einsatz zur Überprüfung der Einhaltung der Vorschriften bezüglich der Benutzung von motorisierten Schlitten durchgeführt wurde.
Insgesamt wurden zwanzig Fahrzeuge und deren Fahrer oder Besitzer kontrolliert.
Folgende Bussgelder wurden verhängt: 7 für das Fahren ausserhalb der zugelassenen Routen, eines für das Fahren eines defekten Fahrzeugs, 5 für das Nichtanbringen eines Nummernschilds und eines für das Fahren ohne Helm. Schliesslich werden 9 motorisierte Schlitten einer obligatorischen Prüfung unterzogen.
Es ist zu beachten, dass Motorschlitten auf schneebedeckten Strassen nur dann gefahren werden dürfen, wenn die Fahrt zum Erreichen von Wohngrundstücken erforderlich ist, das Fahrzeug den Vorschriften entspricht und regelmässig zur Benutzung zugelassen ist und der Fahrer die entsprechende Lizenz besitzt.
Das System, das auch aufgrund einiger Anfragen und Meldungen aus der Bevölkerung erstellt wurde, wurde in Zusammenarbeit mit dem Jagd- und Fischereiamt und der Verkehrsabteilung durchgeführt.
Quelle: Kantonspolizei Tessin
Titelbild: Symbolbild / Kantonspolizei Tessin