23. März 2021

Winterthur ZH: Illegaler Spielclub ausgehoben

Am Montagabend, 23. März 2021, musste in Winterthur Seen eine illegale Veranstaltung in einem Restaurant aufgelöst werden. Es besteht der Verdacht, dass in den Räumlichkeiten illegales Glücksspiel betrieben wurde. Ein Corona-Schutzkonzept war nicht vorhanden. Polizeiliche Ermittlungen führten die Stadtpolizei Winterthur zu einem Restaurant in Winterthur Seen, dessen Betreiberin im Verdacht steht, im Lokal eine illegale Veranstaltung durchgeführt sowie Gäste bewirtet zu haben.

Weiterlesen

Liechtenstein: Verbesserungen im Bereich Gewalt gegen Frauen / häuslicher Gewalt

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom Dienstag, 23. März 2021 den Bericht und Antrag zur Istanbul-Konvention an den Landtag verabschiedet. Mit der Ratifikation der Konvention und der gleichzeitigen Verbesserung des Opfer- und Zeugenschutzes in Zivilverfahren sollen die Prävention und die Bekämpfung von häuslicher Gewalt und Gewalt gegen Frauen in Liechtenstein gestärkt werden.

Weiterlesen

LKW überschlägt sich

Feuerscheid. Am Morgen des 23.03.2021 befuhr ein 42-Jähriger Mann aus Weißrussland mit seinem Sattelzug die L33 kommend von der A60, Anschlussstelle Waxweiler, in Richtung L5. Die Strecke war zu dem Zeitpunkt als Umleitungsstrecke wegen einer Baustelle auf der A60 zwischen den Anschlussstellen Waxweler und Bitburg ausgeschildert.

Weiterlesen

Präventionstipps: Falsche Polizisten, Enkeltrick und Telefonbetrug

Der Fantasie der Betrüger sind keine Grenzen gesetzt. Sie geben sich als Polizisten, Richter, Staatsanwälte, Personen eines wichtigen Amtes, einer Bundesbehörde oder Spitalmitarbeitende aus. Sie versuchen auf vielfältige Weise, das Opfer dazu zu bringen, ihnen Bargeld und Schmuck zur sicheren Verwahrung zu überlassen. Neben der Abholung direkt beim Opfer verlangen die Betrüger immer öfter die Überweisung mittels Onlinebanking. Die Täterschaft muss so nicht mehr persönlich bei den Opfern erscheinen und hat somit ein noch kleineres Risiko, erwischt zu werden.

Weiterlesen

Schutz & Rettung Zürich: Integration von „defikarte.ch“ im Einsatzleitsystem

Die Einsatzleitzentrale (ELZ) von Schutz & Rettung Zürich (SRZ) setzt bei Notrufen verstärkt auf Open Data. Durch die Integration von „defikarte.ch“ im Einsatzleitsystem von SRZ können rasch verfügbare Defibrillatoren in der unmittelbaren Umgebung für die Laienreanimation beigezogen werden. Die ELZ nimmt die Sanitätsnotrufe 144 für die Kantone ZH, SH, SZ und ZG sowie die Feuerwehrnotrufe 118 für den Kanton ZH entgegen und disponiert die benötigten Einsatzmittel und -kräfte von Feuerwehr und Sanität.

Weiterlesen

Vater (50) tötet seinen neunjährigen Sohn

Kleinsendelbach, Lkr. Forchheim. Bei dem Gewaltverbrechen am Sonntagabend in einem Anwesen im Ortsteil Steinbach, hat ein Vater seinen neunjährigen Sohn getötet. Polizeieinsatzkräfte nahmen den Mann fest. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg ermitteln gegen den Tatverdächtigen wegen Mordes. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg befindet sich der Mann inzwischen in Untersuchungshaft.

Weiterlesen

Zwei verwahrloste, abgemagerte Hunde und acht Welpen gerettet

Hamm-Herringen/-Bockum-Hövel. Zwei verwahrloste, abgemagerte Hunde und acht gerettete Welpen - das ist die traurige und zugleich erfreuliche Bilanz zweier Einsätze am vergangenen Wochenende. Anwohner eines Mehrfamilienhauses in Hamm-Herringen riefen am Freitag, 19. März, gegen 19 Uhr die Polizei, da aus einer Wohnung Wasser in den Gemeinschaftskeller tropfe und man aus der Wohnung seit mehreren Tagen Hundejaulen höre.

Weiterlesen

Kanton GR: Markanter Rückgang der Verkehrsunfälle und Personenschäden

Auf den Bündner Strassen sind im 2020 bei insgesamt 1'932 Verkehrsunfällen 12 Menschen gestorben. 500 Personen wurden bei einem Verkehrsunfall verletzt, was im Vergleich zum Vorjahr einer Abnahme von mehr als 18 Prozent entspricht. Dies gibt die aktuelle Unfallstatistik des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) wieder. Im 2020 ereigneten sich im Kanton Graubünden insgesamt 1'932 polizeilich registrierte Verkehrsunfälle. Dies liegt deutlich unter den Durchschnittswerten der Jahre 2015 – 2019 und darf, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Fahrzeugbestand im Kanton Graubünden auch im vergangenen Jahr um rund 2'200 Motorfahrzeuge angewachsen ist, positiv gewertet werden.

Weiterlesen

Riaz FR: HFR-Mitarbeiterin beklaute Patienten

In der zweiten Märzwoche hielt die Kantonspolizei infolge eines Befehls des Staatsanwalts eine Mitarbeiterin des HFR an, die verdächtigt wird, Geld aus den Geldbörsen der im HFR von Riaz hospitalisierten Patienten gestohlen zu haben. Sie wurde nach der Einvernahme wieder auf freien Fuss gesetzt. Die Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eröffnet.

Weiterlesen

Syrischer Staatsangehöriger (27) verhaftet - Festnahmeerfolg gegen Schleuserorganisator

Passau/Würzburg. Durch umfangreiche Ermittlungen der Bundespolizei Passau konnte am Montag (22. März) ein 27-jähriger syrischer Staatsangehöriger in Würzburg von Einsatzkräften der Bundespolizeiinspektion Passau festgenommen werden. Ausschlaggebend für das Ermittlungsverfahren gegen den mutmaßlichen Auftraggeber waren zwei Aufgriffe und Festnahmen von Fahrzeugschleusern in Niederbayern.

Weiterlesen

Riesiges Waffenarsenal entdeckt

Stuttgart. Riesiges Waffenarsenal bei Jäger entdeckt Zollfahndung findet 270 Zivil- und Kriegswaffen sowie 8000 Schuss Munition Ellwangen. Stuttgart. Landkreis Main-Tauber Die Staatsanwaltschaft Ellwangen führt zusammen mit der Zollfahndung Stuttgart Ermittlungen gegen einen 69-Jährigen Rentner aus einer Gemeinde im Main-Tauber-Kreis. Gegenstand der Ermittlungen war zunächst der Verdacht einer zurückliegenden illegalen Einfuhr eines Sturmgewehrs und von Munition aus der Schweiz.

Weiterlesen

Buchs SG: Somalier (24) tötet seine Freundin (Schweizerin, †22)

Am Dienstag (23.02.2021), kurz nach 21:30 Uhr, ist es in einer Wohnung an der Wiedenstrasse zu einem Streit zwischen einem 24-jährigen Somalier und einer 22-jährigen Schweizerin gekommen. Trotz sofortigem Aufgebot von Rettung, Notarzt und Luftrettung verstarb die Frau noch vor Ort an ihren Verletzungen. Der Mann wurde festgenommen. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat ein Strafverfahren eröffnet.

Weiterlesen